Lesefehler beim Navi

Ervin T.

Lesefehler beim Navi

Unread post by Ervin T. »

Hallo Lancisti,

jedes mal wenn ich das Radio einschalte steht im ICS-Display "NAVI-CD Lesefehler" und man kann das Navi nicht bedienen bzw. kein Ziel eintippen.
Nach etwa fünf Minuten läuft dann alles wie geschmiert. Es ist zwar nicht schlimm aber eben nevig wenn man es eilig hat und das Navi braucht.
Kennt jemand dieses Problem und wenn ja, was kann man dagegen tun?

Danke Gruß
Ervin
viva Lancia
Domink

Re: Lesefehler beim Navi

Unread post by Domink »

Hallo Erwin,
Ich glaube du hast den gleiche problem wie ich, so hat bei mir zuerst angefangt und die zeit ist immer länge geworden habe manchmal 1 stunde warten müssen bis überhaupt funktioriert hat und von 14
tage hat nur ständig den fehler gabracht "CD verkehr herum", dann habe ich nach fehler gesucht
und habe festgestellt das der CD und die Leselinse beschlagen war da habe ich ein Haarfön genommen
und getrochnet und sieh da ist sofort los gegangen ohne ein fehler zu melden.
Ich habe mir bemüht der grund zu suchen aber bis jetzt ohne erfolg, jetzt habe so feuchtigkeit tüten
wie man oft beim kauf Elektronik Gerät mit in die verpackung beigelegt sind und ich hoffe das des was
hilft, hat mir ein freund empfohlen.
Du sollst mal der CD genau anschauen befor los fährst ob auch bei deine beschlagen ist.
Ich werde mich melden sobald ein andere lösung gefunden habe oder ob das mit die tüten hilft.
Ich habe schon mal gepostet kannst mal durchlesen, da habe ich mich schon fast abgefunden gehabt das die Leseeinheit defekt, aber zum glück ist nicht so.
Ich hoffe kann dir weiter helfen.

Gruss Dominik
manu

Unread post by manu »

habe das gleiche problem....
Ervin T.

Unread post by Ervin T. »

Hi Dominik,

vielen Dank für deinen Rat!
Ich muss mir die CD und den CD-Leser mal genau anschauen!

Nochmals danke!

Gruß Ervin.
manu

Unread post by manu »

juhuu "Cd verkehrt herum" fehler gelöst. hab meinen lybra heute zurück zum autohaus gebracht, wo ich das auto vor kurzem gekauft habe. Die haben dann die Batterie für ne Stunde abgeklemmt danach hats einwandfrei funktioniert.

(Achtung PIN nummern für ics und navi werden abgefragt, wenn man batterie wieder anschliesst)
Domink

Unread post by Domink »

Hallo manu,
was für eine lybra hast du?? Ich habe eine 2.4 JTD Intensa 03.2003 und da ist der gleiche fehler
und der versuch mit Batterie abklemmen habe ich als erste gemacht ohne erfolg, ich hoffe das bei
dir alles wieder geht,
Nach wochen habe ich endlich was in erfahrung gebracht und zwar es liegt ziemlich sicher an das
Laufwerk, weil ich habe festgestellt das wenn mit ein Fön in den Motor der das CD dreht warme luft rein blase dann funktioniert mein NAVI 100%.Es hat mit der kalte Jahrezeit zu tun, jetzt wenn die Aussentemperatur wieder steigen dann wird der fehler nicht mehr so hoft erscheinen.
Ich werde versuchen einen Firma zu finden und fragen ob möglich ist der Motor auszutauschen.
Sobald ich was habe melde ich wieder.

Gruss Dominik
manu

Unread post by manu »

hallo dominik,

habe eine lybra 2,4jtd sw 8/2000. Hab das Auto erst seit 2 monaten gekauft und funktionieren tut das Navi erst seit gestern. habe dem autohaus, wo ich das auto gekauft habe , ordentlich druck gemacht. die haben dann den tipp von nem anderen autohaus bekommen, dass man nochmal die batterie für mindenstens ne stunde abklemmen soll. Naja bis jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Versuchs doch mal mit ner Reinigungs CD
Dominik

Unread post by Dominik »

Hallo manu.
Ich habe schon alles möglich probiert, ( Reinigung CD, Lesereinheit gereinigt, andere CD, Batterie eine halb tag abgeklemmt ) alles fehlschlag, meine schluss ist es hat mit die Aussentemperatur zu tun, weil jetzt wo das wetter wärmer wird geht meine NAVI wieder besser.
Ich frohe mich das deine funktioniert, aber falls sich wieder der fehler meldet sag descheid.
Ich bin fest überzeugt das am kleine Motor liegt die der CD dreht , wenn ich was rausgefind werde ich mich melden.

Gruss Dominik
Post Reply

Return to “D40 Lybra”