dieselfilter

sailor

dieselfilter

Unread post by sailor »

Tach zusammen,
bin derzeit als noch nicht Lybra Fahrer mit nem Benziner unterwegs.

was wäre denn schlimmsten Falls, wenn es für den Lybra keinen Partikelfilter gäbe?
Bin da dieseltechnisch noch nicht so bewandert, wie das denn dann in Zukunft besteuert wird etc.
würd mich über ne Info freuen
danke bis dahin
GWB

Re: dieselfilter

Unread post by GWB »

Welcher Art die Besteuerung von Dieselfahrzeugen in Zukunft sein wird, ist noch nicht entschieden. Die unangenehmste Konsequenz dürfte ein Fahrverbot in Bezirken mit hoher Feinstaubbelastung sein.
So weit ich bei den einschlägigen Herstellern von Nachrüstlösungen gesehen habe, bieten sie derzeit keine Partikelfilter für irgendein Fahrzeug aus ausländischer Produktion an.
Da gleichzeitig Nachrüst-Katalysatoren für ausländische Fahrzeuge ausgesprochen rar sind, glaube ich kaum, daß es eine Lösung für den Lybra oder irgendeinen anderen Lancia, Alfa oder Fiat geben wird — es sei denn Lancia / Fiat kommen selber in die Gamaschen. Diesbezüglich ist Skepsis ist bei der derzeitigen Servicelage durchaus angebracht.
Grüße,
GWB
Norbert

Re: dieselfilter

Unread post by Norbert »

...und deshalb rate ich ja immer wieder grundsätzlich zum 1.8er Benziner, weil er in der Steuerlast erträglich ist und von keinerlei Fahrverboten "bedroht" sein dürfte

Nach den Informationen, die man auf der italienischen Homepage von Lancia abrufen kann, ist der 1.8er Benziner zuletzt immerhin nach Euro 4 eingestuft worden - ab welchem Produktionszeitpunkt das der Fall ist, weiß ich allerdings nicht. da hilft nur ein Blick in den Brief des jeweiligen Lybra-Exemplars.

Viele Grüße

Norbert
Post Reply

Return to “D40 Lybra”