Getriebe kratzt

dannny_dee

Getriebe kratzt

Unread post by dannny_dee »

Hallo Leute!

Fahre einen Lybra 1.8 LX SW (2001) mit momentan erst 25.000 km runter. Seit kurzem kratzt das Getriebe, wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte. Was kann das nur sein nach der geringen Laufleistung? Das Getriebe wird doch nicht schlapp machen?
Sollte ich mal nach fast fünf Jahren das Getriebeöl wechseln (lassen) oder macht das die Sache nicht besser?

Gruß, Daniel
Olli

Re: Getriebe kratzt

Unread post by Olli »

Muss vermutlich nur nachgestellt werden. Die Seilzüge im Getriebe längen sich bei einem neuen Auto noch um einen geringen Grad.
Einfach in die Werkstatt und den Fall schildern. Bei 25tKm hast du ja sicherlich noch Garantie

Gruss Olli
dannny_dee

Unread post by dannny_dee »

Hallo Olli!

Danke für den Tip. Werde der Sache mal in der nächsten Zeit nachgehen, da ich eh in die Werkstatt muß. Garantie habe ich keine mehr. Das Auto ist Baujahr 2001 und somit bin ich im Falle des Falles auf Kulanz angewiesen.
Mach mir nur ein wenig Sorgen, weil im neuesten Auto Motor Sport Gebrauchtwagenhest der Alfa 156 mit Getriebemängeln aufgeführt ist. Und Lybra / 156 ist ja ,vorsichtig ausgedrückt, doch größtenteils das gleiche.

Gruß, Daniel
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo Daniel,

lass mal das Getriebeöl wechseln, auf ein Gutes. Das hat bei meinem Delta damals auch geholfen. Vielleicht trennt auch die Kupplung nicht richtig?

Viva Lancia

Gregor
Post Reply

Return to “D40 Lybra”