CD-Wechsler MCD-30 (Kabel im Kofferraum/Kabel vom Radio/ICS)

Gio

CD-Wechsler MCD-30 (Kabel im Kofferraum/Kabel vom Radio/ICS)

Unread post by Gio »

Hallo,

erst einmal grosses Lob an alle die hier Ihre Erfahrungen und nützlichen Infos bereitgestellt haben. Eure Einträge waren bislang die einzige Quelle für mich, um meine Fragen zu beantworten. Dennoch habe ich folgendes Problem:

Ich habe mir den Grundig MCD-30 Wechsler zugelegt, um diesen im Lancia Lybra SW (ohne Navi) zu verwenden. Nun habe ich auch das Problem mit den Kabeln und mit AUX.

Problem 1:
Das Kabel im Kofferaum liegt (Wechsler angeschlossen, aber kein Strom vorhanden), aber ich finde es irgendwie nicht im/am Sicherungskasten vorne. Wie kann ich das finden, ich habe schon wie ein irrer gesucht? Wo genau liegt es? Falls Ihr mir sagen könnt, wie ich es finden sollte, wie erfolgt dann der Anschluss? Was stecke ich wie an?

Problem 2:
Das Kabel vom Radio/ICS liegt im Sicherungskasten. Ich konnte auch den Wechsler an das kurze Kabel mit dem runden Stecker anschliessen. Der Wechsler bekommt auch Strom. Ich konnte das Magazin per Eject auswerfen. In der Anzeige im Radio/ICS erscheint jedoch nur AUX. Gibt es einen Adapter, wegen der "vertauschten" Pinbelegung? Ich muss doch nicht hinten ans Radio/ICS ran und dieses Kabel austauschen oder? Wie ist vorzugehen?

Beim Lancia-Händler haben die leider keine Ahnung, die konnten mir noch nicht einmal sagen wo die Kabel hinführen und wie was angeschlossen werden muss. Die wussten noch nicht einmal, dass der Grundig-Wechsler MCD-30 passt. Die wollten vorne das Radio aus der Armatur herausbauen, um lediglich festzustellen, ob das Kabel vom Kofferraum am Radio angeschlossen ist, oder nicht. Dafür wollten die schon 60 EUR nehmen. Von wegen Fachwerkstatt, meiner Meinung nach sind das Abzocker oder die sind echt zu blöd.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im voraus.

Gruss
Cihan
[GIO]
Günter

Re: CD-Wechsler MCD-30 (Kabel im Kofferraum/Kabel vom Radio/ICS)

Unread post by Günter »

Hallo Gio!

Zusammenfassung:
Wechsler an kurzes Kabel vom ICS angeschlossen - Strom da jedoch kein Abspielen möglich.
Wechsler an langes Kabel im Kofferraum angeschlossen - keine Verbindung

Fakt:
.) kurzes Kabel am ICS angeschlossen, somit kein Ausbau des ICS nötig
.) Unterbrechung zwischen langem und kurzem Kabel

Langes Kabel läuft vom Kofferraum entlang der linken Türschwellen. Kommt dann bei der A-Säule hoch und verschwindet irgendwo im Bereich hinter dem Sicherungskasten (links unterm Lenkrad).
Also suchen suchen suchen!
Möglicherweise sind die Kontakte bei der Steckverbindung zwischen langem und kurzem Kabel ausgekreuzt, damit die Signalübertragung passt.

Viel Erfolg!

Günter
Gio

Unread post by Gio »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Bin bislang begeistert von diesem Forum.
Bereits gestern habe ich Unterstützung von einem Autor dieses Forums erhalten. (Danke Sami ...)

Da ich es gestern nicht mehr geschafft hatte, werde ich heute versuchen das lange Kabel vom Kofferraum an der A-Säule aufzuspüren.

Anschliessend werde ich das Ergebnis hier ins Forum posten.

Vielen Dank auch an Günter.

Bis später.

Gruss
[GIO]
Gio

Unread post by Gio »

Hi Leute,

also es hat nun endlich alles geklappt. :))

Das Wechsler-Kabel, welches hinten vom Kofferraum (links) bis zur A-Säule (links) führt habe ich folgendermaßen gefunden:
Ich musste lediglich die Einstiegsfußleiste (Fahrertür) abnehmen (Die Leiste ist mit einer Schraube beim Motorhaubenöffner und an 2 Stellen gesteckt/geklemmt) und dann konnte ich endlich das Kabel sehen, wonach ich vergeblich gesucht hatte - DAS WECHSLERKABEL vom Kofferraum!
Mit ein bisschen herumzupfen hatte ich dann das Kabelende mit dem Stecker in der Hand. Der Stecker dieses Kabels war genau das passende Gegenstück zu dem Wechslerkabelstecker, welches vom ICS/Radio kommt, dieses kurze Kabel (mit 8 Pins) hatte ich ja bereits gestern gefunden. Ich brauchte diesen Stecker demnach nur noch mit dem Wechslerkabel welches vom Kofferraum kam zusammenstecken. Siehe da, es passt und sitzt 100%. Die Leiste habe ich dann wieder angebracht.

Zu Schluss brauchte ich nur noch im Kofferraum (links) in der Box den Stecker vom Wechslerkabel an den Grundig CD-Wechsler MCD-30 anstöpseln.
Fertig.
Nun konnte ich endlich den Grundig CD-Wechsler MCD-30 vom ICS/Radio aus ansteuern, auch natürlich von der Lenkradfernbedieung steuerbar. Mein MCD-30 frisst bislang alles, das heisst alle CD-R's wurden angenommen. Die CD-R's sind alle von unterschiedlichen Herstellern und wurden auf unterschiedlichen CD-Brennern gebrannt. Wie gesagt, mein Wechsler hatte mit 5 unterschiedlichen CD-R's keine Probleme, auch meine originalen CD's werden einwandfrei abgespielt.

Fazit:
Das Suchen und Fragen nach den richtigen Antworten hier im Forum war Gold wert. Den Grundig CD-Wechsler MCD-30 habe ich über eine private Kleinanzeige für 50 EUR gekauft. Magazin war dabei, es waren sogar mehrere Kabel und ein Adapter (Umwandler mit Klinke, Stecker Stromzufuhr etc.) für andere Grundig-Radio's und auch die Halterung für den Wechsler dabei. Zustand - TOP!
Ich denke, günstiger kann man einen Grundig CD-Wechsler inkl. Einbau nicht bekommen. Da die Kabel, Adapter etc. sehr gefragt sind und für mich nun überflüssig geworden sind, werde ich diese wohl bei Ebay versteigern. Soweit ich das gesehen habe Kosten diese Wechsler-Kabel ca. 15-20 EUR. Ich werde mich überraschen lassen.

Also, vielen Dank nochmals an alle.

Ich werde sicher des Öfteren hier in diesem Forum nochmals reinschauen.

Gruss
[GIO]
Cihan
Günter

Unread post by Günter »

Na siehst du, fragen kostet nichts.

Bedenklich ist nur, daß sich wieder mal gezeigt hat, die Lancia-Händler wissen gar nicht was sie verkaufen.
Fragen wie "welche Firma liefert den Radio und CD-Wechsler?" rufen bei denen nur Axelzucken hervor (ging mir auch so).
Vielleicht hat das System, damit man ja die 3mal überteuerten "original" Geräte kauft.

Frag mal was bei denen ein MCD-30 kostet den du um 50,- Euro erstanden hast.
Kleiner Tip: setz dich vorher nieder damits dich nicht umhaut! (das über 10-fache!)

Gruß aus Österreich
Günter
Claus

Unread post by Claus »

Hallo in die Runde
Ich habe ein ähnliches Problem
In meinen Lybra SW Baujahr 01 mit Navi möchte ich ergänzend einen MCD 30 einbauen. Hinten in der Box liegen mehrere freie Kabel u.a. 2 mit Cinch-Steckern und eines, dass offenbar der Stromversorgung dient. Allerdings kein Kabel mit 8-poligem Stecker zum Anschluss an den MCD 30. Muss ich ein solches Kabel nach vorne ziehen ? ggf. wo anschließen.
Wenn jemand Rat weiß, wäre ich für Antwort dankbar.
Grüße aus Hohenlohe in Deutschland
Claus
AndreasE

Unread post by AndreasE »

Hallo,

die Grundig Wechsler passen nur fuer ICS ohne Navi. Sonst ist da u.a. Sony verbaut (einfach mal das Forum druchsuchen)

Gruss

Andreas
Michael

Unread post by Michael »

Gio,
lese ich das richtig das das kabel unterbrochen war und das unter der fussleiste?da ich mir auch nen Lybra gekauft habe und nun wie ein besessener am sicherungskasten gesucht habe wollte ich mich no0ch mal vergewissern,bevor ich die leiste öffne?
Claus

Unread post by Claus »

Hallo, Michael,
ich kann nur von Lybra mit Navi berichten.
Bei mir lag das Kabel von hinten bis in die Nähe Radio.
In meinem Fall bringt ein MCD 30 garnichts, Du brauchst echt das Originalteil, weil die von Lancia die Software zum Erkennen des CDPlayers offenbar besonders codiert haben.
fg
cb
SALVO

Unread post by SALVO »

lieber claus wenn du ein lancia lybr mit navi hast passen nur cd wechsler von becker oder sony aber nicht die von grundig
Post Reply

Return to “D40 Lybra”