Wechsler bei Navi / Neuling total verwirrt!

klaus94469

Re: Wechsler bei Navi

Unread post by klaus94469 »

hi!

Werd wohl die nächsten Tage wieder nicht dazukommen mein Pürojekt weiterzumachen, da ich morgen wieder in die Werkstatt muss.
Mein Lybra hatt heute ein paar Rauchzeichen aus dem Motorraum gegeben,
Zuerst dachte ich dass es ein Kabelbrand ist. Hab daraufhin erstmal versucht das Betteriekabel mit gewalt von der Batterie zu trennen ( mangeöls Werkzeug) um größeren Schaden zu verhindern.
nachdem ich die vordere Abdeckung entfernt hartte hatt ich die Ursache gefunden.
Die Dämmmatte, die diorekt neben den Klimakompressor ist hatt anscheinen am keilriemen gescheurt und ist entflammt. Hatte zum Glück eine Flasche Cola zum löschen im Auto.
Also ADAC angerufen (war in 15min da ) . Ursache war aber dann doch def. Klimakompr. der wenn die Klima eingeschaltet ist funbken sprüht.
Naja zum Glück hab ich ja noch Garantie.Vor 4 Wochen erst war der 4. Gang einfach verschwunden.
Fehler konnte aber nicht gefunden werden. getriebe wurde kpl. zerlegt und wieder zusammengebaut. Seiotdem funktionierts wieder.

OK dass mussrte ich einfach mal loswerden. Jetzt wieder zum NAVI.

Den 13pol. Stecker kannst du ganz leicht erkennen. Der ist rund. Entweder ist ein Stecker vorhanden oder ein ca 2cm rundes Loch. ( von vorne gesehen links unten )

Welche Signal am Stecker anliegen kann ich Dir aber ni9cht genau sagen. Auf alle Fälle RGB. Und evtl. Schaltspannung und IR-Signal vom Empfänger.
Mein ICS hat halt leider nur ein Loch statt dem Stecker. Und ein IC fehtl auf der Platine das die Umschaltuung mit der TRIP Taste erledigt.
.
Der Ton vom Marelli RP geht normalerweise über den Tel. Eingang vom Radio. (/d.h. Radiosignal wird bei ansage gemutet)
Theoretisch kannst du das ICS als Monitor für ein beliebiges NAVI benutzen.
Nur die Bedienung erfolgt halt normalerweise über eine IR Bedienung. ( IR Empfänger ist ja im ICS )

Wär mal inter. wenn du ein ICS mit 13pol. Stecker hast wie es sich verhält wenn du die TRIP Taste für wein paar Sek. gedrückt hältst. Würde mich inter. Ob das Bild verschwindet oder ob ein Signal am Stecker anliegen muss, damits funktioniert.

Viel Erfolg beim Ausbau.

Viva Lancia
Ciao
Sami

Unread post by Sami »

Hallo Klaus,

werde mir in Zukunft also immer eine Flasche Cola ins Auto legen. Für alle Fälle.

Sobald ich den Wechsler habe und das ICS draussen hatte, gebe ich dir Bescheid. Das mit dem Drücken der Trip-Taste habe ich schon versucht, da tut sich garnichts. Nun kann es natürlich daran liegen, daß keine Steckverbindung dran ist oder, ich habe eben auch keinen 13-pol-Anschluss. Wir werden sehen.

Bis dahin wünsche ich dir baldige Genesung für denen Lybra.

So long,
Sami
klaus94469

Danke Sami,

Komm gerade aus der Werkstatt. Klimakompressor ist festgefressen.
Am Dienstag bekomm ich einen neuen, Hoffe dann ist erstmal Ruhe .

Bin schon gespannt auf dein ICS.

Bis dann.
Ciao
Sami

Unread post by Sami »

Hallo Klaus,

hatte das ICS am WE schon mal draussen. Einfach so, um zu sehen ob ich noch etwas brauche für Wechsler, Telefon etc.

Und siehe da, ich habe ihn! den 13-pol-Stecker! Aber dafür fehlt mir das Verbindungskabel vom ICS zum Wechslerkabel an der A-Säule. Also besorgen und reinpopeln. Sch....ade.

Wenn ich das ICS sowieso noch einmal ausbauen muss, könnte ich ja gleich das Kabel für diesen 13-pol besorgen und mit anschließen. Kannst du mir vielleicht sagen was ich da brauche? Ich habe davon keine Ahnung.

So long,
Sami
klaus94469

Hallo Sami !

Freud mich für Dich, dass du den Anschluss hast.
Leider weiss ich auch nicht welchen Stecker man da braucht. Hab das Ding noch nie gesehen. Weis nur dass es den gibt. Obs da ein Kabel gibt dafür weis ich auch nicht. Beim Marelli RP gibts einen dazu.
Vielleicht schaust du mal auf diesen Weg. Ein Foto vom Stecker wäre schon hilfreich. Allerdings kenn ich die Belegung auch niocht. Kann Dir nur sagen wo die RGB Eingänge auf der Platine (Lötpunkte) sind.

Ciao
SALVO

einbau eines cd wechsler im lancia lybra 1.8

Unread post by SALVO »

HALLO AN ALLE ICH HABE EINE FRAGE UNDZWAR HABE ICH MIR EIN LANCIA LYBRA 1.8 LITER GEKAUFT OHNE CD WECHSLER UND OHNE NAVI JETZT MÖCHTE ICH MIR EIN CD WECHSLER EINBAUEN IN DER WERKSTATT WOLLEN DIE VON MIR 500 EURO FÜR WECHSLER UND EINBAU KANN MIR JEMAND SAGEN WAS FÜR EIN TYP CD WECHSLER ICH BRAUCHE UND OB DAAS KABEL SCHON LIEGT UND WO ES GENAU LIEGT DEN ICH KENNE MICH GAR NIHT AUS DANKE IM VORRAUS
SALVO

einbau eines cd wechsler im lancia lybra 1.8

Unread post by SALVO »

HALLO AN ALLE ICH HABE EINE FRAGE UNDZWAR HABE ICH MIR EIN LANCIA LYBRA 1.8 LITER GEKAUFT OHNE CD WECHSLER UND OHNE NAVI JETZT MÖCHTE ICH MIR EIN CD WECHSLER EINBAUEN IN DER WERKSTATT WOLLEN DIE VON MIR 500 EURO FÜR WECHSLER UND EINBAU KANN MIR JEMAND SAGEN WAS FÜR EIN TYP CD WECHSLER ICH BRAUCHE UND OB DAAS KABEL SCHON LIEGT UND WO ES GENAU LIEGT DEN ICH KENNE MICH GAR NIHT AUS DANKE IM VORRAUS
Sami

Re: einbau eines cd wechsler im lancia lybra 1.8

Unread post by Sami »

Salve Salvo!

Kommt ein bisschen darauf an, welches Modell und Baujahr du hast. Unterhalb der Lenksäulenverkleidung liegt in der Regel das Ende des CD-Player-Kabels. Es ist ein runder, schwarzer Stecker daran. Bei manchen ist auch das Verbindungskabel zum ICS schon dran aber eher selten.

Das andere Ende befindet sich im Kofferraum, hinter der Klappe am linken Radkasten. Wenn du das Verbindungskabel vom ICS zur Lenksäule noch nicht hast, solltest du es dir beim FIAT-/Lancia-Händler besorgen, denn die Verdrahtung ist anders als bei Normkabeln. Das ICS musst du dann auch ausbauen, um das Kabel dort anzuschliessen. Ausbauanleitungen gibt es hier schon zur Genüge. Such mal nach "ICS ausbauen".

Good Luck,
Sami
Post Reply

Return to “D40 Lybra”