Hallo an alle!!!!!! Seit ca. 14 Tage ist bei mir die ASR-Kontrollampe am Armaturbrett an, gestern war ich in die Werkstatt um den Fehlerspeicher mit den Examinar auszulesen, der Meister sagt das der Lenkwinkel-Sensor defekt wäre (hat ein wert von über 1000 einheit),aber jetzt kommt der clou, diese Teil gibt nicht einzel die gibt nur komplett mit den Lenkradhebeleinheit,Teil kostet ohne einbau ca.300€.
Jetzt meine frage: hat vielleicht jemand von euch das problem schon mal gehabt, ist das möglich da der Sensor defekt sein kann und ob es stimmt das diese Teil nicht allein gibt.
Habe eine Lybra Intensa SW Bj.2003 mit 110000 Km.
Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!
Im vorraus vielen dank .
mimmo
ASR-Anzeige Bitte Hilfe!!!!!!!
Re: ASR-Anzeige Bitte Hilfe!!!!!!!
Wie darf ich das jetzt verstehen ? Würde der Spass jetzt ohne Einbau 1300 Eur kosten ???
Wenn ja, würde ich mir für 10Eur Mut antrinken, das Amaturenbrett ausbauen, die verantworliche LED
"rausreissen " und gut ist
)
Wer bitte braucht ASR ?
Bitte nicht ganz ernst nehmen. Aber bei mir würde es schon ihn die Richtung gehen.
Gruss Olli
Wenn ja, würde ich mir für 10Eur Mut antrinken, das Amaturenbrett ausbauen, die verantworliche LED
"rausreissen " und gut ist

Wer bitte braucht ASR ?
Bitte nicht ganz ernst nehmen. Aber bei mir würde es schon ihn die Richtung gehen.
Gruss Olli
Hallo Olli, wie kommst du auf 1300€ ich habe geschrieben 300€.
Ciao
mimmo
Ciao
mimmo
Hallo,
mein Lybra hat zwar kein ASR, aber ich würd grundsätzlich bei solchen Problemen immer folgendes machen.
Ausbauen, und die Elektronik erstmal auf kalte Lötstellen überprüfen.
Auch evtl. vorh. Elkos durchmessen oder gleich tauschen,
Leider kann ich nicht sagen wie der ASR Sensor aufgebaut ist. Normalerweiser besteht er aus einem
IC ( Beschleunigungssensor) und einer Handvoll Bauteilen( Widerst., Elkos usw)
Ansonsten find ich 300€ noch einigermassen normal.
Viva Lancia
Ciao
mein Lybra hat zwar kein ASR, aber ich würd grundsätzlich bei solchen Problemen immer folgendes machen.
Ausbauen, und die Elektronik erstmal auf kalte Lötstellen überprüfen.
Auch evtl. vorh. Elkos durchmessen oder gleich tauschen,
Leider kann ich nicht sagen wie der ASR Sensor aufgebaut ist. Normalerweiser besteht er aus einem
IC ( Beschleunigungssensor) und einer Handvoll Bauteilen( Widerst., Elkos usw)
Ansonsten find ich 300€ noch einigermassen normal.
Viva Lancia
Ciao
Hallo klaus, danke für deine rat, bin leider in Elektronik nicht so begabt und um diese Bauteil ausbauen muss der Lenkrad abmontiert werden, deswegen hätte ich gerne in vorraus wissen wollen ob jemand schon mal sowas gehabt hat, auf diese Teil steht drauf 16.10.2002 / NAS 839 2A.H01.So3 .Ich muss vielleicht in Italien fragen ob diese Teil einzeln zum kaufen gibt weil nicht einsehe das die ganze hebel einheit austausch soll.
Ciao mimmo
Ciao mimmo
Hallo Mimmo,
das Problem habe ich auch (2,4 JTD Intensa Bj. 2003 70000km), leider ist nicht nur das ASR betroffen sondern auch das ESP. Bei mir fing das nach einem halben Jahr mit der Lampe an, daraufhin wurde der Drehwinkelsensor getauscht. Das ist die ganze Einheit mit Lenkstoockschalter und allem drum und dran. Danach war ca. 4 Monate ruhe dann ging es wieder los Im Fehlerspeicher wurden diverse Fehler gefunden. Bei einer der letzten Überprüfungen wurde dann ein Fehler im am Stecker des Kabelbaums zwischen Motorsteuerung und ABS gefunden. Dieser muss jetzt noch getauscht werden. Insgesamt ist die Werkstatt von der Zentrale ziemlich im Dunkeln gelassen worden. Diese Fehlerart scheint auch die Ausnahme zu sein.
Ich kann dir nur raten mit dem Austausch des Lenkwinkelgebers noch zu warten um zu sehen ob noch andere Fehker dazukommen. Den Drehwinkelsensor kann man auch kalibrieren ist das schon gemacht worden ? (Geht mit dem Tester, dauert ca. 5 Minuten)
Gruß und viel Erfolg
Oliver
das Problem habe ich auch (2,4 JTD Intensa Bj. 2003 70000km), leider ist nicht nur das ASR betroffen sondern auch das ESP. Bei mir fing das nach einem halben Jahr mit der Lampe an, daraufhin wurde der Drehwinkelsensor getauscht. Das ist die ganze Einheit mit Lenkstoockschalter und allem drum und dran. Danach war ca. 4 Monate ruhe dann ging es wieder los Im Fehlerspeicher wurden diverse Fehler gefunden. Bei einer der letzten Überprüfungen wurde dann ein Fehler im am Stecker des Kabelbaums zwischen Motorsteuerung und ABS gefunden. Dieser muss jetzt noch getauscht werden. Insgesamt ist die Werkstatt von der Zentrale ziemlich im Dunkeln gelassen worden. Diese Fehlerart scheint auch die Ausnahme zu sein.
Ich kann dir nur raten mit dem Austausch des Lenkwinkelgebers noch zu warten um zu sehen ob noch andere Fehker dazukommen. Den Drehwinkelsensor kann man auch kalibrieren ist das schon gemacht worden ? (Geht mit dem Tester, dauert ca. 5 Minuten)
Gruß und viel Erfolg
Oliver
Ciao Oliver,
Ich habe auch eine Lybra Intensa 2.4 JTD Bj.2003 mit 110000Km.Habe doch jemand gefunden die das problem auch hat,es sind keine gute nachrichten die du mir gibst, zu kalibrieren ist in die Werkstatt schon versucht worden lässt sich aber nicht, vorerst werde ich deine rat folgen und warten. Ich werde aber trotzdem versuchen ob diese Sensor in Italien als einzelteil gibt.Wieviel hast du für die einheit bezahlt ohne einbau? Gigt es eine möglichkeit diese teil selber zu prüfen? Hast du noch die alte einheit oder ist die auf Garantie oder Kulanz gemacht worden, ich wäre interessiert an diese teil möchte mir mal genau ansehen ob nicht vielleicht nicht repariet werden kann und noch was,ist vielleicht eine Bosch teil?
Möchte gerne von dir erfahren wie es bei deine Auto gut endet.
Ich hoffe habe dich nicht zu arg genervt.
Ciao
mimmo
Ich habe auch eine Lybra Intensa 2.4 JTD Bj.2003 mit 110000Km.Habe doch jemand gefunden die das problem auch hat,es sind keine gute nachrichten die du mir gibst, zu kalibrieren ist in die Werkstatt schon versucht worden lässt sich aber nicht, vorerst werde ich deine rat folgen und warten. Ich werde aber trotzdem versuchen ob diese Sensor in Italien als einzelteil gibt.Wieviel hast du für die einheit bezahlt ohne einbau? Gigt es eine möglichkeit diese teil selber zu prüfen? Hast du noch die alte einheit oder ist die auf Garantie oder Kulanz gemacht worden, ich wäre interessiert an diese teil möchte mir mal genau ansehen ob nicht vielleicht nicht repariet werden kann und noch was,ist vielleicht eine Bosch teil?
Möchte gerne von dir erfahren wie es bei deine Auto gut endet.
Ich hoffe habe dich nicht zu arg genervt.
Ciao
mimmo
Na du hast was von einem Wert von über 1000 Einheit geschrieben und den Hebel für 300 Eur.
Dann habe ich da wohl was falsch verstanden. Hatte mich schon gewundert
Gruss
Dann habe ich da wohl was falsch verstanden. Hatte mich schon gewundert

Gruss
Hallo Mimmo,
das Teil ist bei mir noch während der Garantiezeit getauscht worden, daher habe ich keine Ahnung was das kostet. Beim Ansehen konnte ich den Drehgeber als Bauteil nicht erkennen, er scheint in das Schalter gehäuse integriert zu sein. Problematisch war damals, dass ich die Ausführung mit Tempomat hatte, daraufhin gab es 2 Monate Lieferzeit. Der defekte ist an Lancia zurückgegangen wegen der Garantieabwicklung.
Viel Erfolg
Oliver
das Teil ist bei mir noch während der Garantiezeit getauscht worden, daher habe ich keine Ahnung was das kostet. Beim Ansehen konnte ich den Drehgeber als Bauteil nicht erkennen, er scheint in das Schalter gehäuse integriert zu sein. Problematisch war damals, dass ich die Ausführung mit Tempomat hatte, daraufhin gab es 2 Monate Lieferzeit. Der defekte ist an Lancia zurückgegangen wegen der Garantieabwicklung.
Viel Erfolg
Oliver
OK.Ich danke dir trotzdem und sag bitte bescheid ob es bei dir mit den neu kabel alles behoben ist.
Gruss
mimmo
Gruss
mimmo