Hintere Querlenkerbuchen defekt bei SW

chrissie

Hintere Querlenkerbuchen defekt bei SW

Unread post by chrissie »

Hallo Gemeinde,

war gerade beim freundlichen Lancia-Händler, weil bei mir an der Hinterachse (Bj. 11/99, 72Tkm) "klacker"Geräusche beim Überfahren von Kanaldeckeln etc. auftreten.

Bei näherem Hinsehen auf der Hebebühne stellte sich heraus, dass die beiden Buchsen, mit denen der Querlenker mittig am Fahrzeugboden befestigt ist, defekt sind.

Jetzt kommt der Schock!
Die Buchsen kann man nicht wechseln - beide Querlenker müssen getauscht werden. Dazu muß u.a. der Tank ausgebaut werden!
Die Querlenker kosten je 103 Euro, hinzu kommt noch ca. 150 Euro Arbeitszeit - macht über 400 Euro! inkl. MwSt. für zwei läppische Lagerbuchsen!!!

Bei PitStop, ATU etc. kann die Reparatur nicht durchgeführt werden - Haben die Fahrwerksteile nicht im Sortiment.

Darum meine Frage:
Hat diese Reparatur schon mal jemand von einer "freien" Werkstatt durchführen lassen - wenn ja, wie ist der an die Ersatzteile gekommen - was hat der "Spass" gekostet?

Vielen Dank und viele Grüße
Chrissie
Gregor

Re: Hintere Querlenkerbuchen defekt bei SW

Unread post by Gregor »

Hallo,

jede freie Werkstatt kann doch die Teile genau so bei Fiat bestellen, wie ein Händler auch.
Ansonsten: Fiatteile -online.de oder axel-augustin.de.

Viva Lancia

Gregor
Olli

Unread post by Olli »

Ich will dich jetzt nicht verunsichern, aber laut meinem Werkstatthandbuch hier, kann man die Lagerung explizit auch einzeln ohne größeren Aufwand tauschen.

Es kann natürlich sein, dass die neuen Querlenker verbessert wurden, und daher anders aufgebaut sind, und hier die Lagerung integriert ist.

Gruss Olli
chrissie

Die Links haben leider nicht weitergeholfen! Die Querlenker gibt es nur bei der Lancia-Werkstatt!

Trotzdem Danke!

Zu Olli:

was meinst Du mit den "neuen Querlenkern"? Wurden diese seit Auflage des Modells1999 geändert!?

Auf der Explosionszeichnung sind die Lager extra eingezeichnet - Es gibt sie aber leider nicht einzeln!

Gruß
Chrissie
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo,

da musst Du da mal fragen, die haben nicht immer alles auf der Website. Anrufen, oder ne Mail.

Viva Lancia

Gregor
chrissie

Hab ich gemacht, ohne Erfolg!

Trotzdem Danke!
Post Reply

Return to “D40 Lybra”