Seit einigen Tagen dröhnt u. vibiriert der Lybra

Erich

Seit einigen Tagen dröhnt u. vibiriert der Lybra

Unread post by Erich »

ab ca. 40 km/h und das wird natürlich sehr laut bei Autobahngeschwindigkeiten. Es ist ein Lybra 2,4 jtd Baujahr 06/00 mit neuen Rädern, Reifen, erneuerten Bremsen. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte ?
Erich

Sollte nach anführen, das Auto hat 67.000 km

Unread post by Erich »

es wurde pünktlich jedes Service gemacht. Das Geräusch bzw. das Vibrieren (so als ob ein extra Kugellager mitrennen würde) kommt von der hinteren Achse (?) oder dieser Gegend.
Gregor

Re: Seit einigen Tagen dröhnt u. vibiriert der Lybra

Unread post by Gregor »

Hallo,

ich würde denken, Du hast ein Auswuchtgewicht verloren. Das kann schon mal vorkommen, gerade, weil Du sagtest, Du hast neue Räder.

Viva Lancia

Gregor
GM

Re: Sollte nach anführen, das Auto hat 67.000 km

Unread post by GM »

>Das Geräusch bzw. das Vibrieren (so als ob ein extra Kugellager mitrennen würde) kommt von der hinteren Achse (?) oder dieser Gegend.<

Klingt sehr nach defektem Radlager. Da dröhnt dann die ganze Karre.
Olli

Unread post by Olli »

Wie verhält sich denn das Lenkrad ? Wenn es vibriert schließe ich mich Gregors Verdacht an.
Lass alle Räder nochmal auswuchten bzw. prüfen.
Wenn es ein defektes Radlager wäre, müsste sich das Geräusch bei Kurvenfahrten verstärken.

Gruss Olli
Erich

Unread post by Erich »

hallo, zunächst danke für die Hinweise. Das Lenkrad vibriert nicht, auch das Kurvenverhalten ist nicht tangiert. Wie gesagt, es betrifft nur den hinteren Bereich des Lybra. Ich wechsle anfangs nächster Woche auf neue Räder mit Winterreifen und lasse natürlich wuchten.
Erich

das linke Radlager war es

Unread post by Erich »

soll lt. Werkstätte nicht außergewöhnlich bei der km-Leistung sein.
Gregor

Re: das linke Radlager war es

Unread post by Gregor »

Hmmm,

bei 13(!) italienischen Autos im Bekanntenkreis ist noch nie ein Radlager fällig gewesen. So typish finde ich das nicht. Was hast Du gezahlt?
Beim Onkel im Ford aber nach 20000 km, aber auf Garantie/Kulanz.

Viva Lancia

Gregor
kosta

Unread post by kosta »

ich habe in 4 1/2 lancia, also seit ich auto fahre, mittlerweile 6 radlager wechseln lassen. also, etwas typisch ist es schon.
Gregor

Unread post by Gregor »

Was macht Ihr nur mit Euren Autos? Rallycross? ;-)

Viva Lancia

Gregor
Post Reply

Return to “D40 Lybra”