Scheiben beschlagen

dejanx

Scheiben beschlagen

Unread post by dejanx »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das bei meinem Lybra 2.0 SW BJ 2000 ständig die Scheiben beschlagen.

Ich habe den Umluftbetrieb auf "zwingend Aussenluft" gestellt, also orange, so wie es in diesem Forum schon gepostet wurde. Ferner habe ich die Lüftung auf die Frontscheibe gestellt. Also alles getan, dass die Scheiben nicht beschlagen sollten. Leider passiert dies trotzdem ständig. Hat jemand eine Idee was man hier noch machen könnte.

Vielen Dank für Eure Antworten

Dejanx
Mumin

Re: Scheiben beschlagen

Unread post by Mumin »

Hi,

normal solltest du erst bei Temperaturen gegen 0°C Probleme bekommen. Bist du sicher, dass dein Klimakompressor läuft oder nicht leer ist? Wenn bei mir die Scheiben zu stark beschlagen, z.B. Regen und mehrere feuchte Personen an Bord bei geringer Aussentemperatur, hilft nur folgendes:

Auf Aussenluft schalten, Seitenfenster auf einer Seite vorne und hinten ca 1 cm öffnen, Gebläse auf Scheiben stellen und mit Vollgas pusten lassen, Temp. auf Hi stellen. Dann weden die Scheiben schon frei. Um sie dann frei zu halten, Temp reduzieren, Fenster schliessen aber Gebläse kräftig weiter pusten lassen.

Vielleicht gibt es ja noch Tricks, die mir nicht eingefallen sind, wäre interessant zu lesen.

Die Klimaautomatik im Lybra ist italian engineering at it's best. ;-)

Gruß, Mumin
dejanx

Unread post by dejanx »

Hallo Mumin,

ich habe eigentlich meine Klima meistens auf eco stehen, da die Klima an sich ziemlich Leistung und Benzin schluckt.

dejanx
Tobias >>delta-hf

Unread post by Tobias >>delta-hf »

....tja, Scheiben frei ... ohne klima geht da nix ... nicht nur benzin sparen! Sicht ist x-fach wichtiger als Lesitung, Verbrauch!

Tobias
Jan

Unread post by Jan »

dejanx schrieb:
> Ich habe den Umluftbetrieb auf "zwingend Aussenluft"
> gestellt, also orange, so wie es in diesem Forum schon
> gepostet wurde.

Ganz offensichtlich ist das mit dem Farbcode nicht ganz einheitlich über die Baujahre hinweg.
Bei meinem Lybra SW 1.9jtd bedeutet
grün=Frischluft,
orange=Umluft und
aus=Automatik.
So steht es bei mir in der Bedienungsanleitung und es stimmt auch so.

Wenn ich den Kompressor ausschalte (ECO an), dann springt auch die Umluftklappe zwingend auf grün, also auf Frischluftversorgung.

Gruß,
Jan.
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo,

stimmt, das hatten wir gerade erst hier im Forum. Die Umlufttaste ist unterschiedlich belegt.

Bei mir ist Aussenluft gelb, bei anderen grün und bei mir beschlägt nichts, trotz Kompressor aus.

Viva Lancia

Gregor
Mumin

Unread post by Mumin »

Hi,

ohne Kompressor werden die Scheiben sicher nicht frei. Ausserdem: wenn der Kompressor zu oft und zu lange ausgeschaltet ist, wird das System undicht und du darfst viel Geld zum Nachfüllen ausgeben. Wir haben die Erfahrung vor Jahren mit unserem damaligen Punto gemacht. Ist billiger die Klima immer mitlaufen zu lassen.

Bei meinem 1,9jtd SW ist bei Leistung und Verbrauch auch kein Unterschied feststellbar.

Gruß, Mumin
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo Mumin,

ich habe den Kompressor nur im Sommer an und prakt. nie beschlagene Scheiben. Es geht auch ohne.

Viva Lancia

Gregor
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo dejanx,

grundsätzlich sollte man die Klimaanlage über das ganze Jahr im Modus "AUTO" betreiben. Dies wird auch in Betriebsanleitung so empfohlen.

Nach meinen Erfahrungen mit dem 1.8er Benziner beträgt der Mehrverbrauch übers Jahr gerechnet ca. 0,2 L/100 KM. Bei winterlichen Temperaturen wird dem Klimakompressor auch dann, wenn die Anlage eingeschaltet ist, keine nennenswerte Kühlleistung abgefordert. Angesichts der geringen Verbrauchsdifferenz, die man über den Fahrstil ausgleichen kann, erscheint mir ein häufiges Hin- und Herschalten zwischen den Tasten der Anlage überflüssig; warum haben wir denn ein Fahrzeug mit automatischer Regelung der Klimaanlage gekauft?

Norbert
Maurice

Unread post by Maurice »

Hallo,

stimmt, bei meinem 2000er Lybra ist es genau so, wie Gregor es auch schreibt!

Die Klima soll man auch im Herbst/Winter mehrmals im Monat für wenigstens 10 Minuten einschalten!
Das ist wichtig für die Schmierung der Dichtungen, außerdem entfeuchtet die Klima die Luft und verhindert so die Beschlagneigung, bzw. vermindert sie!

Und wartungsfrei über die Jahre ist eine Klimaanlage keinesfalls, lasst euch da keinen Bären aufbinden!
Es kann unter Umständen Kühlmittel entweichen, dann muß nach einem Leck oder kaputten Dichtungen gesucht werden. Außerdem natürlich Kühlmittel aufgefüllt werden.

Es ist auch ratsam, die Klima alle 2 Jahre desinfizieren zu lassen, wobei ja sowieso auch eine Sichtprüfung der Bauteile stattfindet.

Der Trockner muß auch ausgetauscht werden, wenn er zu viel Feuchtigkeit aufgenommen hat.
Das ist nicht teuer und die Scheiben dürften dann auch nicht mehr so arg beschlagen.

Gruß
Maurice
Post Reply

Return to “D40 Lybra”