Frage zur Umluftfunktion im 2003er 2,4 JTD SW ???

TurboCarl

Frage zur Umluftfunktion im 2003er 2,4 JTD SW ???

Unread post by TurboCarl »

Hallo,

über den Sommer hinweg stand die Klimaautomatik eigentlich immer auf "Auto" ... die letzten Tage wollte ich dies ändern und drücke den Knopf "Eco".

Komischerweise ist dann gleich die Umluftanzeige an (orange), diese möcht ich aber nicht nutzen, deshalb deaktiviere ich sie gleich.

Sobald der Wagen neu gestartet wird, sind gleich wieder beide Funktionen aktiv, "Eco" und "Umluft" - das nervt.

Ist das bei Euch auch so, oder ist ev. etwas an der Klimaautomatik nicht i.O.? (im Handbuch steht, dass sie Umluftfunktion nur angeht bei schlechter Aussenluft, z. B. im Tunnel)

Der Stellmotor war nämlich auch schon mal kaputt ...
tommy

Re: Frage zur Umluftfunktion im 2003er 2,4 JTD SW ???

Unread post by tommy »

Hallo,

also eigentlich ist grün für Umluft und orange für Außenluft. ECO läuft nach dem Einschalten nur mit Außenluft. Umluft muss explizit wieder neu dazu gewählt werden. Der Sinn ist wohl die Restfeuchte der Komaanlage nicht im Wagen umzuwälzen. Wenn man nach Klima ECO drückt würden sonst die Scheiben beschlagen. Um dies zu verhindern bzw. zu minimieren, wird deshalb auf Außenluft (orange) geschaltet.

gruß
tommy
TurboCarl

Hi Tommy,

danke für Deinen Hinweis.

Ich dachte, bzw. fühlte es immer so, dass wenn kein Licht leuchtet die Umluftfunktion deaktiviert ist.

Letzte Frage, wenn dann "Eco" gedrückt ist und keine Leuchte bei "Umluft" leuchtet, was ist das dann für ein Zustand?
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo,

da wird die Umluftklappe automatisch gesteuert. Das ist nicht ganz unkompliziert, da dann manchmal die Scheiben sehr schnell beschlagen. Am besten auf "Immer Auf" (LED gelb) lassen.

Viva Lancia

Gregor
Mumin

Unread post by Mumin »

Vorsicht Leute,

die Bedienung wurde während der Bauzeit geändert. Musste mich vom Ersten (Bj 03-2001) zum Zweiten (09-2004) auch umgewöhnen. Nicht, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Gruß, Mumin
TurboCarl

Hi Mumin,

wie ist es denn bei Dir mit den Lampen?
Mumin

Unread post by Mumin »

Hi Turbocarl,

bei meinem jetzigen (2004) bedeutet gelb= automatik, grün = Umluft, aus = Zwangs-Aussenluft.
beim 2001 er (erinnere mich nicht mehr 100%ig) war grün die Aussenluft.

Ist dann von Bedeutung, wenn du Scheiben-Beschlag-Klima hast, also 0°C bis 4°C und Feuchte/Regen.
Dann sollte man wissen, was Umluft und was Aussenluft ist, um die Scheiben irgendwie mit viel Wärme und starkem Gebläse frei zu bekommen.

Schau mal in deiner BA nach was bei dir zutrifft.
Gregor

Unread post by Gregor »

Aha,

wieder was gelernt, danke.
Haben die einfach die Farben vertauscht, böser Trick. Muss man ja wissen, wenn man einen neueren Lybra bekommt, da denkt man die Aussenluft ist an und plötzlich sitzt man im Tropenhaus!

Viva Lancia

Gregor
JochenD

Unread post by JochenD »

Na ob da nicht ein paar mal was verwechselt wurde.

Also im 2001er ist Gruen = Umluft, Gelb = Aussenluft, Aus = Automatik und ich kann mir nicht vorstellen, dass die da was in 2003 geaendert haben. Aber....

Aergerlich ist, dass nach jedem Start in ECO auf Automatik geschaltet werden muss.

Gruss Jochen
Mumin

Unread post by Mumin »

Das wurde geändert. Funktioniert aber nicht besser. Kann dir ja meine BA einscannen und zuschicken, wenn es dich interessiert.

Ich wundere mich nur immer wieder, weshalb einige immer alles in Frage stellen. Vor einiger Zeit hat jemand steif und fest behauptet, die GPS-Antenne wäre auf dem Armaturenbrett.... ts ts ts

/Mumin
Post Reply

Return to “D40 Lybra”