Kosten für Zahnriementausch etc. beim 1.8er Benziner

Norbert

Kosten für Zahnriementausch etc. beim 1.8er Benziner

Unread post by Norbert »

Hallo Lancisti,

bei meinem Lybra 1.8 SW möchte ich, da FIAT/LANCIA kürzlich eine entsprechende schriftliche Empfehlung gegegen hat, den Austausch des Zahnriemens von 120.000 auf 80.000 KM vorverlegen. Laut Auskunft meiner Vertragswerkstatt sollte man gleichzeitig die Treibriemen für die Lichtmaschine und die Ausgleichswellen austauschen.

Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf nicht weniger als 650 €.

Welche Kosten sind für diese oder vom Umfang vergleichbare Arbeiten bei Euren Lybras angefallen?

Was kostet nach Euren Erfahrungen eine Erneuerung der vorderen Bremsscheiben (dürften im Oktober ebenfalls fällig sein) einschließlich Belägen und Arbeitslohn?

Vielen Dank im Voraus.

Norbert
Gregor

Re: Kosten für Zahnriementausch etc. beim 1.8er Benziner

Unread post by Gregor »

Hallo,

ja, man sollte gleich alle Riemen tauschen, nach 5 Jahren, oder 80000km - was zuerst eintritt.
Aber 650€ darf das nicht kosten beim 1.8, das ist ja Wucher (außer beim 2.0)!

Die Hälfte wäre wohl angemessen.

Viva Lancia

Gregor
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo Gregor,

vielen Dank für diese erste Orientierung.

Kann es sein, daß meine Werkstatt die Richtzeiten zugrundegelegt hat, die für den 2.0 gelten, bei dem nach dem Hörensagen der Motor teilweise ausgebaut bzw. angehoben werden muß, wenn man an den Nockenwellenantrieb herankommen will?

Wenn auch Du einen 1.8er fährst: Hast Du bei Deinem Wagen die betreffenden Riemen schon austauschen lassen? Welche Arbeitszeit ( in Stunden) hat man Dir ggfs. berechnet?

Nochmals vielen Dank im Voraus

Norbert
italo

Unread post by italo »

Also es macht Sinn beides zu tauschen. Den Zahnriemen und Keilrippenriemen und dann nur als Kit.

In der Regel kostet der Tausch eines Zahnriemen zwischen 350-400 Euro und der Keilrippenriemen so um die 250-300 Euro.

Wenn man beides gemainsam machen lässt spart man etwas Arbeitszeit. Daher kann der Preis schon in der Richtung liegen.

italo
Gregor

Unread post by Gregor »

Wirklich?

Der Zahnriemen kostet 36,90€ (fiatteile-online), Spannrolle 63 €, Umlenkrolle 29 €. Die Werkstätten bezahlen dafür nochmals weniger. Die anderen Riemen sind noch billiger. Beim 1.8 muss weder der Motor raus noch was anderes, da kommt man überall problemlos ran.

Frage am besten auch mal in einer anderen (freien) Werkstatt.

Daher denke ich 650€ ist bei weitem zu teuer.

Ich hatte beim Autokauf den Riemenwechsel als Bedingung gemacht, was der Händler anstandslos tat.

Viva Lancia

Gregor
italo

Unread post by italo »

Mag ja sein ich habe ja so in etwa geschätzt mit meinen Preisen. Nach Erfahrung was ich für meinen Marea 2,4 jtd bezahlt habe.

Wie gesagt ich würde beides machen lassen beides altert gleichschnell und die Spanner von den Keilrippenriemen leben auch nicht endlos (bin wegen dem Teil auf der Autobahn liegen geblieben). Und immerhin beziehen sich die 650 Euro nicht auf den Zahnriemen sondern auf die komplette Arbeit.

italo
Post Reply

Return to “D40 Lybra”