Fenster - Klima - Felgen

Olli K.

Fenster - Klima - Felgen

Unread post by Olli K. »

Hallo allerseits,

ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Lybra 2.4 JTD, BJ 2002.

Hab mich nun schon durch eine ganze Reihe der Beiträge im Forum gelesen, trotzdem hätte ich da noch 'n paar Fragen - hoffe ihr habt da noch die eine oder andere Info für mich.

A) Thema Fensterheber

Habe kürzlich das Fenster der Fahrer-Tür runtergelassen. Beim Runterfahren gabs plötzlich einen Riesenschlag und ich hab gehört , daß innen in der Tür ein Teil nach unten gefallen ist.
Der Fensterheber funktioniert nach wie vor, nur hab ich jetzt den Eindruck, daß das Fenster schneller oder mit mehr Kraft nach oben fährt.
Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte ?
Beim Zuschlagen der Tür hört man auch, daß da ein Teilchen in der Tür klappert. Will das auf alle Fälle überprüfen lassen - will nicht Gefahr laufen, daß die Scheibe irgendwann nicht mehr hoch kommt.

Besitzt der Lybra-Fensterheber eigentlich einen Einklemmschutz ?

B) Klima

Bei meiner Klima-Anlage verliert eine der Tasten ihre Beschichtung (Taste mit Pfeil nach unten).
Möchte die Taste gerne tauschen, denn ohne die Farbe leuchtet die Taste nachts viel stärker und das gibt kein schönes Bild ab.
Mein Lancia-Händler meinte, es gäbe da einen kompletten Satz der Tasten für um die 50 EUR.
Kann man die Tasten nicht auch irgendwo einzeln beziehen ?
Kennt jemand den Hersteller oder hat sich vielleicht jemand mal einen solchen Satz mit übrig gebliebenen Tasten gegönnt ?

C) Felgen

Möchte meinen Lybra gerne mit 17-Zöllern verschönern.
Hab für mich da mal Ronal R38 oder Rondell Typ 26 ins Auge gefasst.
Auch OZ wären nicht schlecht.
Wenn ich richtig verstanden hab, sind 215er Reifen wohl das Höchste der Gefühle - alles andere wäre wohl mit größeren Veränderungen am Fahrzeug verbunden. Schade, 225er wären doch die gängigere Größe.

Hätte jemand vielleicht ein paar Bilder von seinem Lybra mit Felgen für mich - speziell von Ronal- oder OZ-Felgen ?
Kenne bislang nur die Lybra-Fotos von Novitec (die überzeugen mich nicht) und unter Wheelmachine.de ist kein Lybra hinterlegt - genauso bei D&W.

Vorab besten Dank.

Gruß aus Coburg

Olli
Mumin

Re: Fenster - Klima - Felgen

Unread post by Mumin »

Hi,

zu A), Fensterheber

Lass das gleich reparieren. Denn als nächstes wird dir irgendwann sicherlich die Scheibe in die Tür fallen. Der Mechanismus ist sehr schwach ausgelegt. Soll aber mittlerweile verbessert sein Bei meinem ersten Lybra (2001er) wurde die Kurbelmechanik auch getauscht. Kostete um die 250 € mit Einbau.

zu B), Taster der Klimasteuerung

Das komplette Panel wurde in Deutschland von der Firma Schulte in Lüdenscheid hergestellt. Die Taster sind rückseitig mit den Kontakten verbunden, Kunststoffteile geschweisst. D.h. zerstörungsfrei nicht ablösbar. Möglicherweise gibt es aber ein Reparaturkit. Ansonsten habe ich solch ein Panel bei mir, war einmal ein Musterteil aus der Entwicklungsphase. Das kannst du gerne bekommen. Kann nur sein, dass die hinterspritzte Silber-Dekorfolie nicht genau zu deiner Konsole passt.

zu C), Felgen

Nix gescheites beizutragen. Mir gefallem am Lybra die Original Alus an besten.

Gruß, Mumin
Tilo

Unread post by Tilo »

Hallo Olli,

habe die Ronal R39 als 17" mit 215-er Reifen! Bilder kann ich Dir schicken, wenn Du interesse hast!

Viva Lancia Tilo
Olli

Unread post by Olli »

Servus,

was die Tasten der Klimabedienung angeht, gibt es wohl einen Austauschsatz der Tasten. Du musst also nicht das komplette Bedienteil wechseln. Schau mal hier unter diesem Thread nach.

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... 028&t=1021

Am besten du fragst mal " JochenD" falls er hier noch im Forum tätig ist, bei ihm wurde der Tausch schonmal durchgeführt.

Gruss
GM

Re: Klima

Unread post by GM »

Die Antwort bezüglich Tasten am Klimabedienteil findest du hier:

www.viva-lancia.com/lancia_fora/read.ph ... 072&t=1072
Olli

Re: Klima

Unread post by Olli »

Eindeutig besser recherchiert ;-)
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo Mumin,

leider wird wohl die gesamte Antriebseinheit getauscht werden müssen; mit Einbau liegt der realistische Preis bei 190 bis 230 T€ incl. Umsatzsteuer.

Norbert
JochenD

Unread post by JochenD »

Ich bin noch da.

Im nachfolgend hingewiesenen Thread von GM wird aber alles dazu gesagt.

Bei mir wurde innerhalb der Garantie getauscht. Kommt wohl oefter vor.

Wegen der Felgen war ich bei meinem Reifenhaendler um die Ecke, der hat die OZ-Titan im Original da. Das ist besser als die Computeranimation wie bei atu etc.
Vielleicht gibts so eine Animation auch bei www.oz-racing.de.

Gruss Jochen
Olli K.

Unread post by Olli K. »

Hallo,

hatte mein Wägelchen diese Woche in der Werkstatt.
Was den Fensterheber angeht, war der Mitnehmer gebrochen. Nach Auskunft meines Händlers eín kleines Plastikteilchen. Die Bowdenzüge wurden auch neu justiert.
Die Antriebseinheit wurde also nicht getauscht.

Ciao

Olli
Olli K.

Unread post by Olli K. »

Hallo Tilo,

könntest Du mir bitte die Bilder von Deinem Lybra schicken.
Würde mich echt interessieren, wie das ausschaut.
Kriegst dann im Gegenzug auch meine Felgen zu Gesicht, wenns soweit ist.

Vorab besten Dank.

Olli
Post Reply

Return to “D40 Lybra”