Klimaautomatik

Andre

Klimaautomatik

Unread post by Andre »

Hallo Lancisti,
ich habe seit einem reichlichen Jahr meinen Lybra 1.8 SW und bin bisher sehr zufrieden. Er ist Baujahr 2000 und hatte vier Jahre gestanden. Ich nehme an, dass die Klima bisher nicht gewartet wurde. Sie funktioniert meiner Meinung nach auch bei gegenwärtigen Temperaturen noch bestens, läuft eigentlich auch immer.
In den Autozeitungen wird stets auf eine notwendige Wartung hingewiesen. Ist dies wirklich erforderlich und hat jemand Erfahrung damit gemacht. Ich will werkstattmäßig kein unnötiges Risiko eingehen.

Bis bald.

Andre
Olli

Re: Klimaautomatik

Unread post by Olli »

Also meiner Meinung nach und auch spez. Klima Fachleuten mit den ich zusammen arbeite, ist eine Klima Wartung sinnlos. Was bitte will man warten ? Entweder sie geht, oder eben nicht.
Solange sie ihr Kühlleistung bringt, brauchst überhaupt nichts machen.
Füllstände können in den meisten ( wie auch Lybra ) modernen Fahrzeuge nicht abgelesen werden. Hier gilt eben. Kühllleistung ok, oder nicht. Ist sie nicht in Ordnung, wird das System abgesaugt, mit Stickstoff nach undichtigkeit abgedrückt, und wieder gefüllt. Das gleiche gilt für den Trockner. Wenn "zu" ist, keine Kühlleistung. Dann wird er eben getauscht. Diesen nach einem Intervall zu tauschen ist Blödsinn ist steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Ja, und was den Kompressor angeht, da ist auch eine Wartung
nicht möglich.

Gruss
Andre

Re: Klimaautomatik

Unread post by Andre »

Hallo Olli,
Vielen Dank für deine Ansage. Ich werde meine Klima in Ruhe lassen.
Man wird nur durch eine Vielzahl von unterschiedlichen Aussagen kirre gemacht.

Gruss

Andre
Post Reply

Return to “D40 Lybra”