Getriebeproblem(chen?)

Gregor

Getriebeproblem(chen?)

Unread post by Gregor »

Hallo,

ich habe eine merkwürdige Entdeckung bei Staufahrten an sehr warmen Tagen in meinem Lybra gemacht. Im Stop and Go will der erste Gang manchmal nicht rein (im Stand). Scheinbar ist die "Einlegesperre" des ersten Gangs dann noch aktiv. Vom Zweiten in den Ersten schalten geht dann aber problemlos.
Kennt jemand dieses Problem?
Zweitens wird das Getriebe bei sehr hohen Temperaturen schwergängig. Dabei sind die Gänge dann irgendwie schwer zu finden, speziell der Dritte (geht sonst alles butterweicch und direkt). Ich wurde schon gescholten, wegen des "Rumrührens".

Vielen Dank und
Viva Lancia

Gregor
Norbert

Re: Getriebeproblem(chen?)

Unread post by Norbert »

Hallo Gregor,

diese Probleme kenne ich von meinem Lybra zwar nicht, wohl aber von anderen Fahrzeugen.

Zunächst würde ich die Einstellung des Schaltgestänges überprüfen lassen; die beschriebenen Ungenauigkeiten deuten auf einen Wärmeverzug hin, der in der "richtigen "Grundeinstellung berücksichtigt ist.

Wenn das nicht hilft, würde ich es einmal mit einem Getriebeöl, das auf höhere Beriebstemperaturen ausgelegt ist, versuchen. Allerdings könntst Du dann im Winter ähnliche Probleme bekommen. Zuvor solltest Du dich aber in einer FIAT/ALFA/LANCIA-Fachwerkstatt beraten lassen, welche Viskositäten für das Getriebe Deines Lybra freigegeben sind undj e nach Einsatzprofil des Autos passen.

Viel Erfolg!

Norbert
ObeliX

Re: Getriebeproblem(chen?)

Unread post by ObeliX »

hallo,

das problem(chen) mit dem ersten gang habe ich auch.
ich gehöre zu denen, die an der ampel in den freilauf schalten und die handbremse anziehen. oft passiert es dann, daß ich (wenns wieder grün wird) den ersten nicht rein bekomme. wenn ich dann die kupplung nochmal loslasse und erneut trete gehts. ist nur sehr lästig, da man beim 'kupplung nochmal loslassen' vorher besser sicherstellt, daß der schalthebel auch wirklich wieder in der freilaufstellung ist. das kostet alles so 3-4 sekunden, die man zu spät losfährt - ist mir irgenwie immer unangenehm , gerade wenn man vorn als erster steht.

ist bei mir aber völlig temperatur-unabhängig.
und scheint eher ein problem der getriebe-synchronisation zu sein als eins des kupplungsgestänges/zuges.

bye Helmo
Gregor

Re: Getriebeproblem(chen?)

Unread post by Gregor »

Hallo ObeliX,

so ist das bei mir nicht. Was Du beschreibst, ist einfach, dass sich die Zahnrädchen des ersten Ganges nicht korrekt gegenüberstehen, daher geht er einmal nicht rein (weil der erste Gang nicht syncronisiert ist). Beim Tritt von der Kupplung verdrehen sich die motorseitigen Zähne und dann passt es wieder.

Bei mir hilft da aber auch 10x Kupplung loslassen nicht, wenn es mal vorkommt. Der Erste will dann nicht rein. Ich denke hier ist wirklich diese Sperre im Weg, die verhindert, dass man den Ersten bei der Fahrt einlegt.

Trotzdem vielen Dank!

Viva Lancia

Gregor
jochen

Re: Getriebeproblem(chen?)

Unread post by jochen »

Hallo Gregor ,
das Problem hatte ich bei meinem Lybra auch. Das Problem verschwand aber erst dann, als ich ein neues Getriebe habe einbauen lassen. Das Problem ist bei Lancia bekannt.
Gruß
Jochen
Gregor

Re: Getriebeproblem(chen?)

Unread post by Gregor »

Aua, vielen Dank!

Viva Lancia

Gregor
Post Reply

Return to “D40 Lybra”