teich am boden

kosta

teich am boden

Unread post by kosta »

unter meinem lybra habe ich gestern das erste mal einen richtig grossen wasserteich gesehen. ganz vorne, eigentlich genau unter der stossstange, über die ganze breite.

ist das von der klimaanlage? wasser hat kein geruch. kann eigentlich nur das sein. will mir aber sicher sein. zeigt der bordcomputer eigentlich früh genug an, wenn zu wenig kühlwasser drin ist?
Norbert

Re: teich am boden

Unread post by Norbert »

Hallo Kosta,

leider kontrolliert der BC nicht den Kühlwasserstand.

Verlust von Kühlmittel läßt sich schnell am Flüssigkeitsstand des sog. Ausgleichsbehälters ablesen; wo er sich im Motorraum befindet, kannst Du in der Betriebsanleitung nachlesen.

Bei der Pfütze, die Du im Bereich der vorderen (?) Stoßfläche festgestellt hast, kann es sich aber auch um Wasser handeln, das von einer größeren Wagenwäsche oder einem längeren Regenguß auf der Innenseite der unteren Motorraumabdeckung "liegengeblieben" ist.

Endgültige Klarheit verschafft ein alsbaldiges sog. Abdrücken des Kühlers durch einen Fachbetrieb. Bis dahin empfiehlt es sich die Kühlwassertemperaturanzeige im Auge zu behalten.

Viva Lancia

Norbert
kosta

Unread post by kosta »

ich habe gestern die scheibenwaschmittelflüssigkeit nachgefüllt. da habe ich einiges daneben geleert. ich denke das es auch davon kommen kann. aber es hatte kein geruch. es war, wie neutrales wasser.
Mumin

Unread post by Mumin »

Schau mal nach, wie schnell sich dein Scheibenwasserbehälter wieder leert. Vielleicht ist eine der Wascharme für die Scheinwerferreinigungsanlage undicht.

/Mumin
kosta

Unread post by kosta »

gestern abend war der behälter wieder leer. ich bin heute morgen vor der arbeit gleich zum fiat-mech. gegangen. ein umlenkventil soll undicht gewesen sein. wurde ich 20 minuten ersetzt. behälter neu aufgefühlt. jetzt bin ich mal gespannt, wie lange das halten wird. ich hoffe doch so um die 8 jahre....

beim thema gab es das problem ja schliesslich auch nicht.
philip

Unread post by philip »

ich hab das gleiche problem immer wieder gehabt; wurde auch gestern bein 100000km service repariert...ich bin nicht zuversichtlich...

kali tixi Kosta! xeroume pou vrikes tin Lybra sou telika!

Philip
Post Reply

Return to “D40 Lybra”