Hallo,
ich habe mir im Dez.2004 beim Lancia-Händler einen Lybra-Kombi 1.8 gekauf. Der Wagen hatte einen Kilometerstand von 59000. Jetzt, 7 Monate später, hat er einen Kilometerstand von 77000 und einen defekten Motor. Auf der Fahrt zur Arbeit auf der Autobahn bei 150 km/h ist laut Werkstatt ein Pleuel gerissen und durch die Ölwanne geknallt.
Da ich beim Kauf eine Zusatzversicherung gemacht habe, übernimmt die Versicherung den vollen Arbeitslohn und leider nur 70% der Materialkosten.
Vor dem Kauf ist lt. Händler die defekte Zylinderkopfdichtung gewechselt worden. Der Wagen hat auch viel Öl gebraucht. Nach den ersten 5000 km waren es 3,5 l. Danach immer so ca. 0,5 bis1 l. auf 1000 km.
Ich bin wegen des Ölverbrauchs auch öfter ind der Werkstatt gewesen. Der Meister meinte dort, daß 0,5 l. auf 1000 km bei diesem Wagen völlig normal sei, ich jedoch bei meinen 3 Nissan, die ich vorher gefahren habe, nie ein Problen mit Ölverbrauch hatte,selbst bei 250000 km nicht.
Vielleicht sind die defekte Zylinderkopfdichtung und der Ölverbrauch Vorzeichen von dem gewesen, was mir jetzt passiert ist.
Ich joffe, daß jetzt mit dem Austauschmotor keine Probleme mehr auftauchen.
Defekter Motor bei 77000 km
Re: Defekter Motor bei 77000 km
Mein Mitgefühl hast Du! Der Ölverbrauch ist nicht normal! Bisher habe ich bei einem Lancia noch nie Öl verbraucht (Kappa 2,0l, Thesis 2,0T, Lybra 2,0) Da hat der Motor eine Fehler und der Vorgänger hat das Auto dann vorsichtshalber mit 59.000 km verkauft ?! Versuche bei Lancia die Materialkosten zu bekommen!
Viva Lancia Tilo
Viva Lancia Tilo
Hallo,
beim Delta hatte ich 0,5 L auf 1000 km, das war normal.
Mein jetziger Lybra 1.8 verbraucht kein Öl, auf 9000 km bislang nicht messbar weniger geworden (jetzt 87000 km).
Da scheint mir Schindluder mit dem Motor getrieben worden zu sein. Eventuell wurde beim Kopfdichtungswechsel nicht ordentlich gearbeitet?
Viva Lancia
Gregor
beim Delta hatte ich 0,5 L auf 1000 km, das war normal.
Mein jetziger Lybra 1.8 verbraucht kein Öl, auf 9000 km bislang nicht messbar weniger geworden (jetzt 87000 km).
Da scheint mir Schindluder mit dem Motor getrieben worden zu sein. Eventuell wurde beim Kopfdichtungswechsel nicht ordentlich gearbeitet?
Viva Lancia
Gregor
Es stellt sich die Frage wieso muss bei einem Motor mit so wenigen km die Kopfdichtung gewechselt werden? Entweder war der Motor von Anfang an fehlerhaft, oder er wurde unsachgemäß Betrieben ( Heißgelaufen, zuwenig Öl, Unfall usw.)
Es scheint auf jedenfall so das der Vorbesitzer das wusste und deshalb den Wagen loswerden wollte.
So etwas passiert leider öfter, ich spreche leider aus schmerzvoller Erfahrung.
Kirschi
Es scheint auf jedenfall so das der Vorbesitzer das wusste und deshalb den Wagen loswerden wollte.
So etwas passiert leider öfter, ich spreche leider aus schmerzvoller Erfahrung.
Kirschi
Hallo!
Habe auf meinen 1,8 Lybra SW bislang ohne Ölverbrauch 45tkm draufgefahren. Auch alle meine vorhergehnden Fiats hatten keinen nennenswerten Ölverbrauch (max. 0,5 Liter auf 10tkm).
Viva Lancia
Gruß
Harry
Habe auf meinen 1,8 Lybra SW bislang ohne Ölverbrauch 45tkm draufgefahren. Auch alle meine vorhergehnden Fiats hatten keinen nennenswerten Ölverbrauch (max. 0,5 Liter auf 10tkm).
Viva Lancia
Gruß
Harry
prakrisch nul oel verbrauch bei meinem 95,000km gefahrenen Lybra 2.0;