Hallo,
ich muss mich bis zum 30.06. entscheiden, ob ich die Extension Lancia-Gebrauchtwagengarantie für den 2,4 JTD abschließen soll ...
Bin mir aber nicht so sicher ob ich es machen soll oder nicht. Die Einfache kostet für 2 Jahre um die 250,00 Euro, beinhaltet aber nur Motor, Getriebe etc.
Die "bessere" kostet um die 650,00 Euro und beinhaltet auch die Elektrik, wie z.B. Wechsler, Navi, Telefon.
Die jährliche Laufleistung liegt bei meiner Frau bei ca. 10000 km mit dem Fahrzeug.
Was sind Eure Meinungen dazu?
Garantieverlängerung sinnvoll ??? Bitte um Eure Meinung
Re: Garantieverlängerung sinnvoll ??? Bitte um Eure Meinung
Naja, dass ist wie bei meist solchen Sachen ein Pokerspiel.
Man kann Glück haben, und kommt ohne irgendwelche defekte davon, oder eben nicht.
In diesem Fall zahlt man ja die jeweiligen Beiträge nur für 1 Jahr. Das erste Jahr ist eigentlich gesetzlich vorgeschrieben. Wobei ich hier nicht sicher bin, in welchem Umfang die gesetzliche greift. Ich persönlich bin ein Sicherheitsmensch. Ich würde die große Versicherung abschließen.
Somit kann man damit "rechnen", dass einem in diesem Zeitraum keine ausserplanmäßigen Kosten überraschen. 650 EUR sind mal ganz schnell weg bei einem 2.4JTD. Ich hatte vor kurzem ein defekten LMM und ein EGR Ventil. Alleine hierfür waren mal 500EUR fällig.
Aber wer sich ein 2.4JTD für eine Kilometerleistung von 10.000Km kauft, sollte dann auch die 650EUR
für die Garantieverlängerung aufwenden können
Gruss
Man kann Glück haben, und kommt ohne irgendwelche defekte davon, oder eben nicht.
In diesem Fall zahlt man ja die jeweiligen Beiträge nur für 1 Jahr. Das erste Jahr ist eigentlich gesetzlich vorgeschrieben. Wobei ich hier nicht sicher bin, in welchem Umfang die gesetzliche greift. Ich persönlich bin ein Sicherheitsmensch. Ich würde die große Versicherung abschließen.
Somit kann man damit "rechnen", dass einem in diesem Zeitraum keine ausserplanmäßigen Kosten überraschen. 650 EUR sind mal ganz schnell weg bei einem 2.4JTD. Ich hatte vor kurzem ein defekten LMM und ein EGR Ventil. Alleine hierfür waren mal 500EUR fällig.
Aber wer sich ein 2.4JTD für eine Kilometerleistung von 10.000Km kauft, sollte dann auch die 650EUR
für die Garantieverlängerung aufwenden können

Gruss
Ich hatte die volle 3-Jahres-Garantie beim Kappa, von neu bis 3. Jahr.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten ging nichts kaputt. Die richtigen Reparaturen kamen erst ab dem 6. Jahr.
Die Garantie gabs damals ohne zusaetzliche Kosten. Es ist schon beruhigend, man kann wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt.
Beim meinem 146 hatte ich die einfache Garantie fuer ein Jahr, vom 3. zum 4. Jahr. Da ging ueberhaupt nichts kaputt.
Ich denke es ist immer ein Gluecksspiel und auch Risiko.
Gruss Jochen
Bis auf ein paar Kleinigkeiten ging nichts kaputt. Die richtigen Reparaturen kamen erst ab dem 6. Jahr.
Die Garantie gabs damals ohne zusaetzliche Kosten. Es ist schon beruhigend, man kann wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt.
Beim meinem 146 hatte ich die einfache Garantie fuer ein Jahr, vom 3. zum 4. Jahr. Da ging ueberhaupt nichts kaputt.
Ich denke es ist immer ein Gluecksspiel und auch Risiko.
Gruss Jochen
Ich habe den 4. Lancia und rate dir von der Garantieverlängerung ab. Denn was nicht schon früh den Geist aufgibt, hält in der Regel auch mind. 3 Jahre. Zumal bei deiner geringen Kilometerleistung.
Ich hätte sie jedenfalls nicht benötigt.
Gruß, Mumin
Ich hätte sie jedenfalls nicht benötigt.
Gruß, Mumin
Ich habe für meinen 2,4 JTD die Extension-Garantie für 150000 km und vier Jahre abgeschlossen, kostete letztes Jahr so um die 400 EUR. Die hat zwar einen gewissen Selbstbehalt bei Teilen aber der Arbeitslohn ist immer mit drin. Da die Werkstatt jetzt wegen Kommunikationsproblemen beim ESP zusätzliche Kabel ziehen darf hat sich das wahrscheinlich schon gelohnt.
Bei meinem ersten 2,4 JTD hatte ich auch die Verlängerung bis 100000km damals für ca. 1200Dm bei vollen Teilekosten, das hatte den Vorteil das bei 80000km die Bremsscheiben vorne nochmal umsonst gewechselt wurden und die leidigen hinteren Handbremsseile die wegen der rissigen Gummitüllen jedesmal festfrieren. Die Garantie beruhigt halt, speziell wenn so nette Kleinigkeiten wie Klimakompressor oder Turbolader Probleme machen.
MfG
Oliver
Bei meinem ersten 2,4 JTD hatte ich auch die Verlängerung bis 100000km damals für ca. 1200Dm bei vollen Teilekosten, das hatte den Vorteil das bei 80000km die Bremsscheiben vorne nochmal umsonst gewechselt wurden und die leidigen hinteren Handbremsseile die wegen der rissigen Gummitüllen jedesmal festfrieren. Die Garantie beruhigt halt, speziell wenn so nette Kleinigkeiten wie Klimakompressor oder Turbolader Probleme machen.
MfG
Oliver
Hallo,
ich nehme zwar auch immer die Garantieerweiterung, ich fahre aber 25-30TKM im Jahr. Bei mir gingen die Elektronikprobleme bisher fruehestens bei 60.000km los (LMM, Fensterheber). Wenn das Teil jetzt 10000 hat und in 2 Jahren dann 30000km, wuerde ich mir die grosse Versicherung sparen.
Ciao
Andreas
ich nehme zwar auch immer die Garantieerweiterung, ich fahre aber 25-30TKM im Jahr. Bei mir gingen die Elektronikprobleme bisher fruehestens bei 60.000km los (LMM, Fensterheber). Wenn das Teil jetzt 10000 hat und in 2 Jahren dann 30000km, wuerde ich mir die grosse Versicherung sparen.
Ciao
Andreas
oliver schrieb:
>
> Bei meinem ersten 2,4 JTD hatte ich auch die
> Verlängerung bis 100000km damals für ca. 1200Dm bei
> vollen Teilekosten, das hatte den Vorteil das bei
> 80000km die Bremsscheiben vorne nochmal umsonst
> gewechselt wurden und die leidigen hinteren
> Handbremsseile die wegen der rissigen Gummitüllen
> jedesmal festfrieren.
*staun* ... bremsscheiben gibts auf garantie ?
die will ich auch haben
, geht das auch mit meiner SGS-gebrauchtwagengarantie ?
MfG Obel
>
> Bei meinem ersten 2,4 JTD hatte ich auch die
> Verlängerung bis 100000km damals für ca. 1200Dm bei
> vollen Teilekosten, das hatte den Vorteil das bei
> 80000km die Bremsscheiben vorne nochmal umsonst
> gewechselt wurden und die leidigen hinteren
> Handbremsseile die wegen der rissigen Gummitüllen
> jedesmal festfrieren.
*staun* ... bremsscheiben gibts auf garantie ?
die will ich auch haben

MfG Obel
mist ... im falschen ast gelandet !
gehört natürlich an olivers posting.
sorry
Obel
gehört natürlich an olivers posting.
sorry
Obel