Motorhaube geht nicht mehr auf

Alex

Motorhaube geht nicht mehr auf

Unread post by Alex »

moin,

wollte meine Motorhaube öffnen um Flüssigkeiten zu prüfen und füllen. Nun geht sie nicht mehr auf :(. Die Konstruktion kam mir immer schon etwas eigenartig vor, aber bis jetzt hatte ich nie Probleme. Hat jemand eine Idee wie man die Haube wieder öffnen kann? Funktioniert der Mechanismus mechanisch oder elektrisch? Denn der kleine rote Hebel im Innenraum sieht eher nach elektrisch aus. Es klackt auch immer kurz wenn man Ihn zieht, aber an der Haube bewegt sich gar nichts. Zu viel Gewalt möchte und habe ich noch nicht angewendet. Gibt es eine Möglichkeit die Haube manuell zu öffnen ohne etwas zu beschädigen?

Alex
Mumin

Re: Motorhaube geht nicht mehr auf

Unread post by Mumin »

Hi,

Hatte ich auch mal, habe sie dann auf Feldwegen lockerruckeln müssen. Aber sei vorsichtig, nach dem Ziehen des Hebels kann sie auch bei der Fahrt aufspringen.

Bei mir war damals die ganze Mechanik verdreckt und somit verklemmt. Durch exzessiven Einsatz von Kriechöl habe ich es dann gangbar gemacht. Und danach regelmäßig einsprühen und reinigen.

Es gab auch mal einen Rückruf wegen dem Motorhaubenschloss.

Bei meinem jetzigen Lybra, BJ 04, ist die Konstruktion komplett geändert.

Gruß, Mumin
Olli

Unread post by Olli »

Der Mechanismus ist mechanisch. Entriegelung erfolgt über einen Bowdenzug.
Am besten versucht ein zweiter die Motorhaube auf und ab zu bewegen während einer die entriegelung zieht. Meistens hilft das schon.

Gruss
Alex

Unread post by Alex »

haben wir versucht. Leider tut sich gar nichts. Werde jetzt versuchen WD-40 and die richtigen stellen zu sprühen. Vielleicht hilft es. Oder der Bowderzug ist gerissen, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Gibt es keine andere Möglichkeit die Haube zu öffnen? Vielleicht irgendwie das ganze Schloss von innen abschrauben. Dann kann man in Ruhe schauen wo das Problem liegt. Aber da wird man nicht hinkommen ohne die komplette Stoßstange abzunehmen.

Alex
Delta 95

Unread post by Delta 95 »

Du kannst die "Gummipuffer"

auf diesem Photo links neben der FIAT AUTO SPA Aufschrift und auf der rechten Seite solltest du sie sehen....

Sind auf der Quertraverse:

Hier noch ein Photo: Diese musst du ein paar Millimeter herausdrehen, (geht mit der Hand), dann "springt"sie bei betätigung aus der Arretierung...

http://www.autobaselli.it/50226/BBLybra ... -motor.jpg

Grüße

muss morgen wieder zum Bundesheer darum gute Nacht

Albert
Alex

Unread post by Alex »

danke für den Tip. Ich werde es versuchen und berichten.

Alex
Post Reply

Return to “D40 Lybra”