quitschen an der Vorderachse bei Bodenwellen

Kirschi

quitschen an der Vorderachse bei Bodenwellen

Unread post by Kirschi »

Hallo,

Habe seit einigen Wochen ein zusätzliches geräusch an der Vorderachse zum gewohnten schlagen bei schlechten Straßen. Es ist ein Quitschen das sich alleine durch das ein und ausfedern ergiebt.
Hat jemand schon erfahrung damit, denke mir das es an irgendeinem Gummiteil liegt?
vielleicht kann man das Geräusch ja durch einfaches Schmieren beseitigen.
Was meint Ihr? Möchte nicht deswegen meine Werkstätte aufsuchen wenn es einfach selbst zu behäben ist.

LG Kirschi
Mumin

Re: quitschen an der Vorderachse bei Bodenwellen

Unread post by Mumin »

Hi,

ich hatte das an einem Dedra, da waren es die Gummis der Stossdämpfer. Die habe ich dann öfters mal ordentlich mit Silikonspray eingesprüht. Danach war Ruhe.

Guß, Mumin
oliver

Unread post by oliver »

Das können auch die Buchsen für die Stabilisatoranlenkung sein, die machen bei mir gerade aktuell Geräusche, besonders beim Überfahren von künstlichen Hindernissen und Schwellen in verkehrsberuhigten Zonen wenn beide Räder gleichzeitig einfedern. Nach der nächsten Inspektion ist das normalerweise weg weil die Buchsen dann neu gefettet werden (KD ist in 3000km fällig)
Gruß Oliver
Kirschi

Re: quitschen an der Vorderachse bei Bodenwellen - Danke

Unread post by Kirschi »

Danke für eure Tips, werde ich gleich im langen Wochenende auspropieren.
Ansonsten ist bei mir die Inspektion 80 000km in 2500 km (ca 2Monaten) fällig,
hoffe das diese auch so günstig und problemlos ausfällt wie immer.

viva lancia Hans
GM

Unread post by GM »

Da muß ich Oliver zustimmen.
Die Lagerbuchsen/-böcke der Stabilisatorstange habe ich auch schon länger im Verdacht, da dieses Geräusch nur auftritt wenn beide Räder gleichzeitig stärker einfedern (siehe Bodenschwellen etc.).
Denn sonst ist absolut Ruhe im Fahrwerk.

Merke: Wer gut schmiert, der fährt gut!
Gruß
GM
Barry

Unread post by Barry »

Hallo zusammen,

ich habe genau diese Problem auch schon seit zwei Jahren !
Vor ungefähr 8 Wochen habe ich dann die Gummis des vorderen Stabis abgebaut, mit einem runden Schleifstift in der Mitte der Gummis eine Nut eingefräst (Sozusagen als kleinen Vorratsraum fürs Fett), die Gummis dann von innen mit Silikonfet eingeschmiert und alles wieder zusammengebaut.

Dann war sofort wieder alles ruhig.

Nun, nach ca. 8 Wochen beginnt das Geräusch schon wieder ganz langsam, sich wieder einzustellen.
Das ganze ist also keine Dauerlösung.
( ich übelege, nun mitten in den Blechschalen, die die Gummis halten, Schmiernippel einzubauen )

Das ist übrigens der einzige Grund, den ich zur Klage habe (aber das nervt schon ziemlich), ansonsten ist der Lybra ein Super-Fahrzeug.

Gruß,

Barry
Post Reply

Return to “D40 Lybra”