Oil sensor defekt

daniel

Oil sensor defekt

Unread post by daniel »

Hallo zusammen,
mein Lybra Jahrgang 99 zeigt seit neustem auf dem ICS beim einschalten die Meldung Oil Sensor defekt.
Oberhalb der Meldung hat es mehrere horizontale Striche.
Kann es sein das mir das ICS den Ölstand melden will ?
Meine Lancia Werkstatt weiss auch nicht mehr weiter. Die hat nach deren angaben einiges gewechselt, der Fehler bleibt aber bestehen. Hat zum Glück nichts gekostet :-)
Die Fahrzeug Diagnose zeigt übrigens keinen Fehler.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte??

Benzin Motor 2.0

Besten Dank Daniel
GM

Re: Oil sensor defekt

Unread post by GM »

Hallo Daniel!

Über einen Ölstandssensor verfügen nur die Dieselmodelle. Die horizontalen Striche sollen den Ölstand anzeigen. Da es sich bei dir um einen 2.0 Benziner handelt ist diese Meldung ohne belang.

Das ICS ist für alle Lybra gleich (außer comfortronic), darum ist auch diese Anzeigemöglichkeit bei allen Modellen vorhanden. Ich nehme mal an, daß der Anschluß für die Ölstandsanzeige bei den Benzinern nur überbrückt ist (vielleicht am Kabelbaum selber oder am ICS?). Möglicherweise ist diese Brücke abgegangen oder defekt - aber das ist nur eine Vermutung(!). Um sicher zu gehen müsste ich mal den Schaltplan studieren.
Wenn ich mehr weiß, gebe ich dir bescheid.

Gruß
GM
GM

Unread post by GM »

Jetzt habe ich mal den Schaltplan durchgesehen:

Das ICS zeigt nur 3 Meldungen an, ohne dass die Check-Lampe in der Tachoeinheit leuchtet:

1.) Ölstandanzeige (nur JTD !)
2.) zu geringer Wisch-Wasserstand (alle)
3.) zu geringer Kühlmittelstand (alle)

JTD-Modelle:
Die Ölstandsanzeige der wird durch ein Massesignal vom Geber K32 (am Motorblock) über einen Zwischenstecker D23B (im Motorraum) weiter an die Tachoeinheit Stecker E50B (blauer Stecker) Pin 23 und Pin 24 gegeben und danach weiter zum ICS welches die Meldung anzeigt.

Der 2.0 Benziner hat jedoch weder den Geber K32 noch den Zwischenstecker D23B. Anscheinend ein etwas anderer Kabelbaum.
Aber er hat den Stecker E50B an der Tachoeinheit.

Mein Tipp:
Entweder liegt Masse an den Pins 23 und 24 des Steckers E50B an (blauer Stecker hinten an der Tachoeinheit) oder es ist ein interner Fehler des ICS.

Pin 23 und 24 findest du, wenn du auf die Kontakte des Steckers siehst und von links oben zu zählen beginnst. Das setzt aber den Ausbau der Tachoeinheit voraus.

Ich weiß, für Normalverbraucher zu kompliziert, doch für eine LANCIA-Werkstatt bzw. einem versierten Schrauber mit Schaltplan sollte die Fehlereingrenzung kein Problem darstellen.

Alle Angaben ohne Gewähr!
Gruß
GM

Lass hören (bzw. lesen) wo der Fehler lag oder ob du damit lebst.
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo GM,

wo hast Du denn die Steckerbelegungen so genau her?
Mich würde mal interessieren, wo das RGB für den TFT eingespeist werden kann, beim ICS ohne Navi. Beim mit Navi habe ich auch eine Belegung.

Grüße + Viva Lancia

Gregor
GM

Unread post by GM »

Die Werkstatt-CD für den Lybra weis mehr. Dort steht sogar welchen Querschnitt und Farbe das jeweilige Kabel zum betreffenden Pin hat, genauer gehts wohl nicht. Ist halt eine ziemliche Sucherei.

Nur was man wo noch zusätzlich (nicht serienmäßiges) anstecken kann/könnte wirst du dort nicht finden.

Was ist ein RGB? (TFT schaff ich gerade noch)

Gruß
Günter
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo Günter,

RGB steht für Rot, Grün, Blau, zum ansteuern von Displays, Monitoren, etc.

Klaus hat ja einen Rechner im Auto und benutzt das eingebaute TFT. Ich habe den Rechner schon da, fehlt nur noch der Einbau. Da ist es eben schön, wenn man wüsste, wie er (Klaus) das gemacht hat. Leider meldet er sich nicht (mehr).

Ich habe mal probehalber eine Reparatur-CD aus dem Netz geladen, aber irgendwie lief die nicht.

Viva Lancia

Gregor
GM

Unread post by GM »

Hallo Gregor!

Alles klar, doch bei solch speziellen Basteleien kann ich dir, denke ich, nicht weiterhelfen.
Gregor

Unread post by Gregor »

Naja, nix für ungut, danke!

Man klammert sich eben an jeden Strohhalm...
Wenn ich mal Zeit finde, dann baue ich das ICS aus, dann seh' ich mir das mal an.

Viva Lancia

Gregor
Post Reply

Return to “D40 Lybra”