Hallo,
letzte Woche habe ich einen Blick unter die Motorhaube (1,9 jtd) geworfen und mit Schrecken Ölverschmierungen unter dem Luftkanal festgestellt. Ein Bekannter hat mir als Ursache den Turbolader genannt. Der würde Öl ziehen und der heiße Öldampf trete nun mal bei einem Überdruck im Luftkanal an den Verbindungen aus.
Hat jemand vom Forum damit Erfahrungen? Wie lange kann der Turbo noch durchhalten? Was passiert bei einem plötzlichem Ausfall des Turbos bei schneller Fahrt? Wie wirkt sich ein defekter Turbo aus, kann ich noch ca. 300 km fahren?
Ich bin ja recht stolz auf meinen Lybra und bei 100000 km ist das wahrscheinlich eine normale Abnutzung.
Freue mich auf alle Antworten.
Kalle
Turbolader
Re: Turbolader
Mach Dir keine Sorgen ein leichter Ölfilm in den Ansaugleitungen ist völlig normal. Dieses kann an den Schlauchverbindungen auch "ausschwitzen".
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Danke für die beruhigende Nachricht. Hauptsache der Wagen läuft zuverlässig, ab und zu mal eine Motorraumreinigung werde ich dem Lybra mal gönnen.
Gruß Kalle
Gruß Kalle
Hallo,
man kann das Austreten des Öles an den Verbindungsstellen durchaus wirksam unterdrücken.
Und zwar sollte man als erstes die serienmäßigen Schlauchschellen entfernen, die taugen nämlich überhaupt nichts.
Ich habe bei meinem 2.4 jtd an allen Verbindungstellen 2 Schlauchschellen (und zwar die Ausführung, die sich noch mit einem Schraubenschlüssel anziehen lassen) dicht aneinander montiert und jeweils gut festgezogen.
Seitdem ist ein Ölversauter Motorraum Vergangenheit.
MfG
Pop Joy
man kann das Austreten des Öles an den Verbindungsstellen durchaus wirksam unterdrücken.
Und zwar sollte man als erstes die serienmäßigen Schlauchschellen entfernen, die taugen nämlich überhaupt nichts.
Ich habe bei meinem 2.4 jtd an allen Verbindungstellen 2 Schlauchschellen (und zwar die Ausführung, die sich noch mit einem Schraubenschlüssel anziehen lassen) dicht aneinander montiert und jeweils gut festgezogen.
Seitdem ist ein Ölversauter Motorraum Vergangenheit.
MfG
Pop Joy