Bose - Soundsystem

Gregor

Bose - Soundsystem

Unread post by Gregor »

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass in meinem Lybra in den oberen Frontlautsprecherabdeckungen nichts drin zu sein scheint, das ist doch nicht normal, oder? Das Bosesystem sollte doch da Hochtöner drin haben!?
Wie bekomme ich die Lautsprecherabdeckungen ohne Schäden ab (Oben und Unten), damit ich mal nachsehen kann?

Viva Lancia

Gregor
henkor

Re: Bose - Soundsystem

Unread post by henkor »

Hallo Gregor,

das Bose - System ist tatsächlich ohne separaten Hochtöner verbaut. Die Hohen werden durch den integrierten Verstärker mit Equalizer angepasst. Man kann andere HT anklemmen. Suche nach Hochtöner im Forum.

Oder der Link: http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... =133&t=126

bringt Dich weiter.

Mit freundlichen Grüßen
henkor
Gregor

Unread post by Gregor »

Aha, man lernt nie aus, vielen Dank!

Da muss ich, als alter Klangfanatiker, natürlich etwas unternehmen, nur bescheuert, dass ich nicht mal "erhört" habe, dass oben nichts drin ist, Asche auf mein Haupt.
Unten sind 16cm ISO-Einbauöffnungen? Oder irgendwas Bosespeziefisches?
Da das Subwooferchen mir sowieso zu klein ist und nicht tief genug kommt, werde ich wohl den ganzen "Bosesalat" wegrationalisieren und das Ersatzrad gegen einen richtigen Bass tauschen.
Das steht mir ja wieder ordentlich Bastelei bevor, auch der CarComputer harrt noch der Verwirklichung.
Gibt es denn hier etwas Neues von Klaus?

Viva Lancia

Gregor
Arne

Unread post by Arne »

Hallo zusammen !

Das mit den Hochtönern kann ich bestätigen, da ist nichts unter der Abdeckung. Es stand ja auch im Prospekt ,daß die Anlage 7 Lautsprecher hat: 4x Türen , 2x Heckablage , 1x Subwoofer.
Aber meint ihr nicht,daß es seinen Grund hat, daß da keine Hochtöner verbaut sind ? Soweit ich weiß ,wird der Sound der Anlage von den Bose-Technikern genau auf das Auto abgestimmt. Wenn man nun hergeht und da einfach ein paar Hochtöner dazu bastelt, ist diese "Komposition" doch kaputt, oder ?
Ich dachte immer, daß das ja der Unterschied zwischen einem Soundsystem und einem Autoradio mit einem Haufen Lautsprechern ist.
Aber das ist sicherlich Geschmackssache und sollte keine Kritik darstellen.

Gruß Arne

Viva Lancia !
MG

Unread post by MG »

Hallo,

die in den vorderen Türen verbauten Lautsprecher sind 2-Wege Koax, d.h. die Hochtöner sind im Zentrum des Mittel/Tieftöners untergebracht.
Würde daran nicht "herumbasteln", wäre wahrscheinlich eher eine "Verschlimmbesserung".

Grüsse
MG
Helmut

Unread post by Helmut »

Hallo,
in meinem Lybra Bj2000 hatte ich zu meinem Erstaunen in eben diesen Öffnungen auch keine Lautsprecher verbaut. Obwohl das System mit 7 Lautsprecher angekündigt wurde. Ich denke es gibt auch da verschiedene Bosesysteme. So genau nehmen es die Italiener ohnehin nicht.
Die Abdeckungen gehen ohne Probleme ab und kleine Lautsprecher lassen sich auch finden. Signal liegt auf alle Fälle an.
Viva
liboy

Unread post by liboy »

Hi leute!
hab bei mir ma nachgeguckt,arne schrieb das 2 hinten ina Heckablage sind, die fehlen aba irgendwie bei mir,is das normal??

lg liboy
Olli

Unread post by Olli »

Servus,

bei Lybra´s mit dem Bose Soundsystem sind keine Hochtöner oben in den Türen bei den Türgriffen.
Nur bei den Austattungen ohne Bose sind dort welche verbaut. Bei dem Bose System sitzen die Hochtöner
auf den Lautsprechern unten in der Tür mit drauf. Was sich Bose dabei gedacht hat frage ich mich ehrlich gesagt. Denn jeder Akkustiker bekommt in der Ausbildung wohl als erstes mit, dass Höhen und Mitten in Ohrhöhe abstrahlen sollen. Die Höhen werden unten im Fussraum bei dem Bose System völlig geschluckt.
Ganz besonders wenn der Beifahrer seine Beine davor hat. Ich habe daher die Hochtöner abgeklemmt, und
passende oben eingebaut. Der Unterschied bezüglich der Soundqualität ist wir Tag und Nacht.
Jeder der techn. halbwegs begabt ist kann ich diesen Umbau nur empfehlen.
Siehe auch hier wie Henkor geschrieben hat http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... =133&t=126

Gruss

olli ehem. Hiccup
henkor

Vorsicht

Unread post by henkor »

Vorsicht Männers!

ihr könnt nicht so einfach alle Lautsprecher wechseln. Das Bose läuft mit 2 Ohm den nur so kann der Winzigverstärker die Leistung bringen. Die HT verkraftet er noch aber von einem Austausch der 16er kann ich nach einem Selbstversuch nur abraten, die Endstufe ist dann eine Kochplatte *grins*.
Wenn muß alles raus, aber davor habe ich dann doch zurückgeschreckt.

Viva Lybra
henkor
Gregor

Re: Vorsicht

Unread post by Gregor »

Moment henkor,

wenn das Boseverstärkerlein mit 2 Ohm belastet wird und danach nur mit 4 Ohm, dann wird weniger Leistung erzeugt. Wärmer dürfte es nicht werden (im Gegenteil). Auch gibt es 16er mit 2x4 Ohm Doppelschwingspule, da kann man seine Wunschimpedanz erzeugen.
Weniger Ohm - mehr Last.

Viva Lancia
Post Reply

Return to “D40 Lybra”