Hallo,
kann mir jemand erklären was die lämpchen hinter der rückspiegel bedeuten, es sind zwei kleine lämpchen. Die auf der fahrerseite leuchtet kurz rot und geht dann aus und die auf der beifahrerseite leuchtet grün.
Ich konnte im handbuch nichts darüber finden. Ich fahre einen 1.8 LX Limo.
Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
Gruss,
Marc
lämpchen hinter rückspiegel
Re: lämpchen hinter rückspiegel
Marc schrieb:
> kann mir jemand erklären was die lämpchen hinter der
> rückspiegel bedeuten, es sind zwei kleine lämpchen.
Die grüne LED ist für die (sehr dezente) Beleuchtung der Mittelkonsole.
Die rote LED geht aus, wenn der Systemcheck abgearbeitet wurde (Ich glaube jedenfalls, dass das der Sinnn sein soll).
Warum aber da die Meldung im Display nicht reichen sollte und man eine (nur schwer einsehbare) zusätzliche LED hinter dem Spiegel angebracht hat wird wohl für immer das Geheimnis von Lancia bleiben.
Viva Lancia!
> kann mir jemand erklären was die lämpchen hinter der
> rückspiegel bedeuten, es sind zwei kleine lämpchen.
Die grüne LED ist für die (sehr dezente) Beleuchtung der Mittelkonsole.
Die rote LED geht aus, wenn der Systemcheck abgearbeitet wurde (Ich glaube jedenfalls, dass das der Sinnn sein soll).
Warum aber da die Meldung im Display nicht reichen sollte und man eine (nur schwer einsehbare) zusätzliche LED hinter dem Spiegel angebracht hat wird wohl für immer das Geheimnis von Lancia bleiben.
Viva Lancia!
Der tiefere Sinn ist, daß die Mittelkonsole eben in dezentem Grün leuchtet, wenn alles in Ordnung ist, aber bei einem Fehler in dezentem Rot erglüht.
Eine derart dezente und gleichzeitig unergründliche Art, Fehlfunktionen zu visualisieren, ist wohl einzigartig in der Geschichte des Automobils. *Augenzwinker*
Aber Gimmicks (oder Schrullen?) dieser Art machen meiner Ansicht nach einen guten Teil der Marke Lancia aus — mögen sich die Leute bei Lancia immer wieder solche Überraschungen ausdenken!
Grüße
GWB
Eine derart dezente und gleichzeitig unergründliche Art, Fehlfunktionen zu visualisieren, ist wohl einzigartig in der Geschichte des Automobils. *Augenzwinker*
Aber Gimmicks (oder Schrullen?) dieser Art machen meiner Ansicht nach einen guten Teil der Marke Lancia aus — mögen sich die Leute bei Lancia immer wieder solche Überraschungen ausdenken!
Grüße
GWB
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Wirklich klasse das es so ein Forum mit Lancia begeisterte Leute gibt.
Lancia Forever,
Marc
Danke für die schnelle Antwort. Wirklich klasse das es so ein Forum mit Lancia begeisterte Leute gibt.
Lancia Forever,
Marc
Also für mich war diese Beleuchtung einer der Gründe die mich zum kauf meines Lybras bewogen haben.
Denn so etwas hatt kein anderes Auto, und wurde auch von allen die Mitgefahren sind bewundert.
Habe zwischenzeitlich auch etwas mit den Farben experimentiert, Rot, Grün gewechselt oder blaues LED eingebaut. Bin aber wieder zur ursprünglichen konfiguration zurückgekehrt, weil es doch, für mich, die schönste war.
GWB schrieb:
Aber Gimmicks (oder Schrullen?) dieser Art machen meiner
Ansicht nach einen guten Teil der Marke Lancia aus — mögen
sich die Leute bei Lancia immer wieder solche Überraschungen
ausdenken!
Also dann hoffen wir zusammen auf weitere Überraschungen
LG Kirschi
Denn so etwas hatt kein anderes Auto, und wurde auch von allen die Mitgefahren sind bewundert.
Habe zwischenzeitlich auch etwas mit den Farben experimentiert, Rot, Grün gewechselt oder blaues LED eingebaut. Bin aber wieder zur ursprünglichen konfiguration zurückgekehrt, weil es doch, für mich, die schönste war.
GWB schrieb:
Aber Gimmicks (oder Schrullen?) dieser Art machen meiner
Ansicht nach einen guten Teil der Marke Lancia aus — mögen
sich die Leute bei Lancia immer wieder solche Überraschungen
ausdenken!
Also dann hoffen wir zusammen auf weitere Überraschungen

LG Kirschi
der "alte" 5er bmw hat eine ähnliche einrichtung. auch bei älteren E-klassen war dieses lichterspiel eingebaut!
Re: lämpchen hinter rückspiegel, 2004 nicht mehr eingebaut...
Hi,
leider war dieser "Gimmick" in meinem 2004er Lybra nicht mehr eingebaut, der 2001er hatte das noch. Muss sagen dass ich diese herrliche Nachtbeleuchtung vermisse...
/Mumin
leider war dieser "Gimmick" in meinem 2004er Lybra nicht mehr eingebaut, der 2001er hatte das noch. Muss sagen dass ich diese herrliche Nachtbeleuchtung vermisse...
/Mumin
Re: lämpchen hinter rückspiegel, 2004 nicht mehr eingebaut...
jo, das stimmt! weil sich das grüne licht auf den alu-look blenden dazu auch noch etwas refektiert! kleines detail große wirkung (benessere al bordo!)