Selbstrep. Sitzheizungschalter

Micha

Selbstrep. Sitzheizungschalter

Unread post by Micha »

Hallo,
ja ich weiß es gibt dazu schon genug Beiträge.
Hab dazu nur noch eine Frage. Kann ich die Schalter auch selbst wechseln, oder ist es empfehlenswert das über die Werkstatt machen zu lassen.
Meine Heizung auf der Fahrerseite ist gestern ausgestiegen. Vermutlich Schalter.

Hat jemand einen Tipp für den Selbsteinbau?

Gruß aus Hamburg
Micha
Olli

Re: Selbstrep. Sitzheizungschalter

Unread post by Olli »

Ist überhaupt kein Problem selbst zu wechseln, solange man nicht gerade 2 linke Hände hat.
Die Kunstoffverblendung unten am Sitz in dem der Schalter sitzt ist mit jeweils 2 Torx ( T20 ) an den Seiten befestigt. Nachdem die Blende abgeschraubt ist, Kabel vom Schalter abziehen, und den Schalter einfach nach aussen rausdrücken.

Gruss Olli
JochenD

Unread post by JochenD »

Bringt nur nix, brennt wieder durch.

Siehe alte Beitraege, Relais tauschen.

Gruss Jochen
Micha

Unread post by Micha »

Danke, hab ich gefunden!

Kann ich das Relais auch selbst tauschen und wo sitzt es?

Gruss Micha
Matthias

Unread post by Matthias »

Das Relais ist nicht serienmäßig sonder eine Eigeninitiative genervter Lybra Fahrer.

Es geht aber auch noch einfacher.

Man benötigt nur in etwa 3 Kabel a 20cm die idealerweise dieselben Farben haben wie die am Stecker verwendeten und drei Lüsterklemmen oder andere Isolierte Steckverbindungen.

Zuerst die drei Kabel in der richtigen Zuordnung am neuen Schalter anlöten.
Anschließend den Stecker abtrennen und die Kabelenden miteinander verbinden.

Bei mir tut's seit dem.

Wenn Du jedoch einen guten Händler hast, baut er Dir umsonst die Relais ein.

Gruß

Matthias
Olli

Unread post by Olli »

Ähh, verstehe ich da was nicht richtig ??
Was soll das bitte bringen ?
Ausser das ich wild alles abschneide und dann danach wieder allles mit 20cm langem Kabel wieder zusammen friemel.

Gruss
thomas

Unread post by thomas »

Hallo,

also, dass mit dem Relais ist eine Lösung. Es gibt aber auch noch eine wesentlich einfachere. Zu kaufen ist ein zweipoliger Wippschalter (paßt mit kleinen Änderungen in das alte Schalterloch, Rundungen des Ausschnittes müssen weggerschnitten werden) und isolierte Kabelschuhe. Bei mir waren die Kabel am Schalter rot , gelb und schwarz (schwarz kann totgelegt werden, da nur Masse für die Beleuchtung des alten Schalters). Auf gelb und rot werdden die Stecker aufgcrimpt. Danach Schalter einbauen, Kabel aufstecken fertig. Will man strommäßig noch auf der sicheren Seite sein kann man die beiden Schalterseiten noch paralle betreiben. Kosten für zwei Sitze betragen etwa 5 Euro, Arbeitsaufwand für beide Sitze ca. 1 Stunde.

Gruss
Thomas
Post Reply

Return to “D40 Lybra”