Rückfahr-Warnsensor

GWB

Rückfahr-Warnsensor

Unread post by GWB »

Hallo Lybristi,
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, einen Rückfahr-Warnsensor in meine Lybra-Limousine einbauen zu lassen, die Sicht nach hinten ist ja wirklich... nicht so doll. Die Werkstatt sagte, der Lancia-Kit würde mit Einbau nicht unter 500 Euro kosten, weil er nicht nur hinten, sondern auch vorne Sensoren hat. Erstens sieht man ja nach vorne ganz gut, und zweitens ist das einfach zu teuer. Ich habe bei Conrad diverse Systeme gesehen, und wollte mal in die Runde fragen: Hat jemand schon gute / schlechte Erfahrungen mit einem System (von Lancia oder nicht) gemacht?
Grüße
GWB
Jens

Re: Rückfahr-Warnsensor

Unread post by Jens »

Ich kenne nur das System aus dem Thesis und habe davon einen etwas zwiespältigen Eindruck. Einerseits schon ganz hilfreich, da der Wagen nicht wirklich besonders übersichtlich ist. Andererseits wirkt das System etwas übernervös, geht z.B. schon auf Dauerton, wenn der Abstand noch relativ groß ist, oder piept wie blöde, wenn man in eine relativ breite Einfahrt einbiegt. Es kann halt auch nerven und 500 Euro wäre mir definitiv zuviel. Systeme, die nur in einer Nummernschildhalterung einen Sensor haben, werden es vermutlich nicht bringen, es sollten sicher schon mehrere über die gesamte Fahrzeugbreite sein. Irgendwie war das Thema vor einiger Zeit mal im Kappa-Forum dran. Ich würde dort noch einmal suchen.

Grüße Jens
JochenD

Unread post by JochenD »

Hallo,

ich habe ebenfalls bereits mit diesem Gedanken gespielt und mich erkundigt.
Das Lancia-Zubehör-System war mir zu teuer und vorne unnötig. Bei Conrad habe ich die Einbauanleitung heruntergeladen, scheint einfach zu sein!?.
Bei einem Test, ich glaube ams, kam das Conrad-System schlecht weg, nur der Einbau wurde gelobt und der günstige Preis.
Das Conrad-System meldet wohl nur solange sich das Auto bewegt, wenn man also schon wo knapp steht kommt keine Meldung über den Abstand.
Die Lancia-Werkstatt würde mir das Conrad-System auch eingebaut. Mal sehen.

Gruss Jochen
Hugo

Unread post by Hugo »

Hallo zusammen,

schaut doch mal bei der AutoBild nach, die haben sowas getestet. Am besten hat ein Waeco-System (MWE 800-4 für EUR 189,00) abgeschnitten, das Conrad-System wird nicht empfohlen.

Ciao,
Hugo
GWB

Unread post by GWB »

Meine Werkstatt hat mir auch den Einbau eines anderen Systems angeboten, und vom Lancia-System wegen des extrem hohen Einbauaufwands sogar abgeraten.
Grüße
GWB
GWB

Unread post by GWB »

MWE 800-4 wird auch von Conrad angeboten und macht mit seinen 4 Sensoren einen vernünftigen Eindruck. Mich stört allerdings die optische 4-LED-Anzeige, ich habe wirklich Skrupel, in den gediegenen Lybra-Innenraum ein zusätzliches Kästchen einzubauen. Aber ich sehe gerade: Das Ding hat auch einen Piezo-Lautsprecher, dann kann man das Display ja einfach weglassen. Oder ist der fest im Display eingebaut??? Fragen über Fragen. Werde am WE mal zu Conrad fahren und mir das Ding mal genauer ansehen.
henkor

Unread post by henkor »

Hallo GWB

Und, sind die Dinger eingebaut ?

Gruß
henkor
Post Reply

Return to “D40 Lybra”