Hallo @ Alle,
hier eine mögliche Lösung:
Klimasteuerung ausbauen, die kleinen Kreuzschrauben rausdrehen und vorsichtig Front lösen.
Dann die kleinen Kreuzschrauben auf der Platine lösen und Platine abziehen.
Voila, da ist auf der Vorderseite der nervige kleine Herzinfarktbeschleuniger (Summer) auch schon zu sehen.
Ich habe ein Stück Fensterdichtungsband passend rund ausgeschnitten und aufgeklebt.
Und höre und staune: der Warnton hat plötzlich angenehme Lautheit, er ist aber auch bei 160 km/h noch zu hören.
Zeitbedarf: 40 min
Hoffe allen Leidgeplagten damit helfen zu können.
henkor
Eiswarnton: Und es geht doch leiser!
Re: Eiswarnton: Und es geht doch leiser!
Wenn Du da schon dran warst, dann kannst du mir sicher sagen , ob du dort schon die Taster der Klima-anlage lose vor dir hattest. Ich muß wohl 80-90 % der Taster bei mir tauschen oder tauschen lassen.
Haltet mich nicht für einen Grobmotoriker aber fast alle dieser Knöpfe haben bei mir Haar-Risse. Schaut euch mal eure an könnte ja sein, das es eine ganze Serie betrifft. Mir wäre es auch nicht aufgefallen, wenn nicht aus einem dieser kleinen Risse ein Lichtspalt in Richtung Fahrersitz gescheint hätte. Nach näherer Kontrolle stellte ich fest, das es eine ganze Menge waren.
Man merkt das sehr gut, wenn man mit dem Fingernagel drübergeht und es hakt.
Mal schauen was Lancia dazu sagt.
Gruß Mike
PS. Ist allerdings seit 15 Monaten der erste Markel
Haltet mich nicht für einen Grobmotoriker aber fast alle dieser Knöpfe haben bei mir Haar-Risse. Schaut euch mal eure an könnte ja sein, das es eine ganze Serie betrifft. Mir wäre es auch nicht aufgefallen, wenn nicht aus einem dieser kleinen Risse ein Lichtspalt in Richtung Fahrersitz gescheint hätte. Nach näherer Kontrolle stellte ich fest, das es eine ganze Menge waren.
Man merkt das sehr gut, wenn man mit dem Fingernagel drübergeht und es hakt.
Mal schauen was Lancia dazu sagt.
Gruß Mike
PS. Ist allerdings seit 15 Monaten der erste Markel
Taster rissig
ist bei mir auch. Nur meine ich, dass es nicht die Taster selbst ist, sondern jeweils der Aufdruck bzw,
so eine Art etwas dickere Kunstoff Folie, auf der sich der Aufdruck befindet.
Normal bin ich auch sehr pingelig, aber bisher fällt es nur auf, wenn man ganz genau drauf schaut, und wie eben das Licht drauf fällt.
Gruss Olli
so eine Art etwas dickere Kunstoff Folie, auf der sich der Aufdruck befindet.
Normal bin ich auch sehr pingelig, aber bisher fällt es nur auf, wenn man ganz genau drauf schaut, und wie eben das Licht drauf fällt.
Gruss Olli
Re: Taster rissig
Hallo Leute,
bekanntes Problem. Die Tasten wurden bei mir wärend der Garantie getauscht. Lancia hat gleich den ganzen Satz zugesandt. Der Austausch durch die Werkstatt war problemlos.
Gruß Jochen
bekanntes Problem. Die Tasten wurden bei mir wärend der Garantie getauscht. Lancia hat gleich den ganzen Satz zugesandt. Der Austausch durch die Werkstatt war problemlos.
Gruß Jochen
Re: Eiswarnton: Und es geht doch leiser!
Oh, und ich dachte die Sitzbeleuchtung wäre ein feature.
Im Ernst, ich hatte mich auch aufgeregt aber meiner ist von 2001 und somit werde ich damit Leben müssen.
Sollte allerdings jemand eine Kopie eines Austauschaufrufes durch Lancia haben wäre ich für eine Info dankbar.
Grüße
henkor
Im Ernst, ich hatte mich auch aufgeregt aber meiner ist von 2001 und somit werde ich damit Leben müssen.
Sollte allerdings jemand eine Kopie eines Austauschaufrufes durch Lancia haben wäre ich für eine Info dankbar.
Grüße
henkor
Hallo,
durch den Beitrag neugierig geworden, habe ich meine Tasten geprüft und siehe da: auch rissig, allerdings nur die von dem Klimabedienteil, nicht die des radios.
Kann jemand was zu den Kosten für den Austausch der Tasten sagen? Gibt es die Tasten einzeln oder muß das ganze Bedienteil erneuert werden?
Gruß
Thorsten
durch den Beitrag neugierig geworden, habe ich meine Tasten geprüft und siehe da: auch rissig, allerdings nur die von dem Klimabedienteil, nicht die des radios.
Kann jemand was zu den Kosten für den Austausch der Tasten sagen? Gibt es die Tasten einzeln oder muß das ganze Bedienteil erneuert werden?
Gruß
Thorsten
So wie Dir ging´s mir heute auch - prompt habe ich auch Risse in den Tasten des Klima-Bedienfeldes gefunden, die Tasten des ICS sind OK. Mein Lybra ist aus 09/2002, werde es also wohl noch innerhalb der Garantie tauschen lassen.
Die Tasten gibt´s, wie weiter oben schon geschrieben wurde, als Set einzeln. Das Bedienteil muss ausgebaut werden, dann können die neuen Tasten rein.
Auch wenn Du keine Garantie mehr hast, würde ich aufgrund der Häufigkeit dieses Mangels durch sämtliche Baujahre hinweg, die Werkstatt bitten, einen Kulanzantrag zu stellen, dass zumindest ein Teil der Kosten übernommen wird. Vielleicht zeigt sich auch Deine Werkstatt direkt kulant und erledigt den Einbau evtl. kostenlos.
Stefan
Die Tasten gibt´s, wie weiter oben schon geschrieben wurde, als Set einzeln. Das Bedienteil muss ausgebaut werden, dann können die neuen Tasten rein.
Auch wenn Du keine Garantie mehr hast, würde ich aufgrund der Häufigkeit dieses Mangels durch sämtliche Baujahre hinweg, die Werkstatt bitten, einen Kulanzantrag zu stellen, dass zumindest ein Teil der Kosten übernommen wird. Vielleicht zeigt sich auch Deine Werkstatt direkt kulant und erledigt den Einbau evtl. kostenlos.
Stefan
Das Bedienteil muss nicht raus. Die Tasten mit einem dünnen Schraubenzieher anheben und abziehen. Neue nur hineindrücken.
Gruß Jochen
Gruß Jochen
...das ist ja noch einfacher als erwartet.
Hat sich das Problem mit den neuen Tasten dann eigentlich erledigt, oder muss man alle paar Monate einen Satz bestellen?
Stefan
Hat sich das Problem mit den neuen Tasten dann eigentlich erledigt, oder muss man alle paar Monate einen Satz bestellen?
Stefan
In 2 Monaten ist nichts passiert. Leider war die Farbe nicht mehr genau gleich. Die neuen sind nicht ganz so schwarz (wie 11/2001), eher anthrazit. Also am besten alle oder mindestens alle nebeneinanderliegenden tauschen.
Gruß Jochen
Gruß Jochen