Habe einen Lybra 2,4 jtd 135 PS mit ca. 94.000 km nach Chip-Tuning dzt. 168 PS und nach ca. 150 km gab es einen Klacks und keinen Antrieb mehr - legte man einen Gang ein hörte man nur laute Anschlggeräusche. Passierte am Freitag Abend Fahrzeug konnte noch nicht besichtigt werden. Hatte schon jemand das gleiche Problem??
Viva-Lancia
Ronny
Nach Chiptuning keinen Antrieb
Re: Nach Chiptuning keinen Antrieb
Kurz und schmerzlos: Kupplung.
War eventuell schon angeschlagen, das gesteigerte Drehmoment hat ihr dann wahrscheinlich den Rest gegeben.
Stefan
War eventuell schon angeschlagen, das gesteigerte Drehmoment hat ihr dann wahrscheinlich den Rest gegeben.
Stefan
Wie schon oft vorher besprochen, ist die serienmäßige Kupplung des Lybras
sehr knapp ausgelegt, und für Chiptuning im JTD keinsterweise geeignet.
Auch wenn es weh tut, da hat sich die Kupplung verabschiedet.
Macht 600-700 Euro ;-(
Das war der Hauptgrund, warum ich meinem 2.4 JTD keinen Chip gegönnt habe.
Lass dir am besten gleich eine Kupplung von Sachs einbauen, die sind stärker ausgelegt.
Wenn du dir wieder eine Original einbauen lässt, fängt die ganze Sache nach
ein paar tausend Kilometer wieder an.
sehr knapp ausgelegt, und für Chiptuning im JTD keinsterweise geeignet.
Auch wenn es weh tut, da hat sich die Kupplung verabschiedet.
Macht 600-700 Euro ;-(
Das war der Hauptgrund, warum ich meinem 2.4 JTD keinen Chip gegönnt habe.
Lass dir am besten gleich eine Kupplung von Sachs einbauen, die sind stärker ausgelegt.
Wenn du dir wieder eine Original einbauen lässt, fängt die ganze Sache nach
ein paar tausend Kilometer wieder an.
Es stimmt, was Hiccup sagt:
Kupplungen von Sachs sind qualtitativ wesentlich besser als die FIAT-Erstausrüster-Qualität und kosten, wenn man sie z.B. ATU besorgen und einbauen läßt, wahrscheinlich nicht mehr als das Original.
Dennoch würde ich mir zuerst bei verschieden Werkstätten, auch bei Lancia-Vertretungen, Kostenvoranschläge zu Material und Arbeitskosten einholen.
Vergleichen lohnt sich gerade bei einer Reparatur dieser Art wirklich!
Viel Erfolg!
Norbert
Kupplungen von Sachs sind qualtitativ wesentlich besser als die FIAT-Erstausrüster-Qualität und kosten, wenn man sie z.B. ATU besorgen und einbauen läßt, wahrscheinlich nicht mehr als das Original.
Dennoch würde ich mir zuerst bei verschieden Werkstätten, auch bei Lancia-Vertretungen, Kostenvoranschläge zu Material und Arbeitskosten einholen.
Vergleichen lohnt sich gerade bei einer Reparatur dieser Art wirklich!
Viel Erfolg!
Norbert
Hallo Ronny,
willkommen im Club. Hiccup hat mit der Sachs-Kupplung recht. Wenn der Chip von Alpintech ist, kann man ihn auch auf 160 PS reduzieren.
Ciao
henkor
willkommen im Club. Hiccup hat mit der Sachs-Kupplung recht. Wenn der Chip von Alpintech ist, kann man ihn auch auf 160 PS reduzieren.
Ciao
henkor
Danke der vielen Tips bzgl. Kupplung - aber bei mir ist das Antriebsgelenk abgerissen!!! Hab`t ihr schon so etwas ähnliches gehört???
Viva-leidgeprüfter Lancia-Fahrer
Viva-leidgeprüfter Lancia-Fahrer