Schliessanlage

Daniela

Schliessanlage

Unread post by Daniela »

Seit einigen Tagen tritt bei meinem Lancia Libra Station Wagon ein komisches Phänomen auf. Beim Öffnen mit der Funkfernbedienung, werden alle Türen entriegelt. Soweit ist dies ja normal. Aber nach einer Sekunde verriegelt sich das Auto automatisch wieder. Wenn ich genug schnell bin, dann kann ich die Fahrertüre öffnen. Dann schliessen sich nur noch die drei anderen Türen. Wenn ich die Schliessanlage mit dem Schloss entriegle passiert nichts aussergewöhnliches.

Hat schon jemand anderes so etwas erlebt ?

Grüessli
Daniela
Andreas

Re: Schliessanlage

Unread post by Andreas »

Hallo Daniela,

die Schliessanlage prueft nach einem Schliessen oder Oeffnen, ob alle Tueren einen plausiblen Zustand haben, sonst wird der letzte Befehl rueckgaengig gemacht,. Das Spiel hatte ich bei meinem Kappa auch.
Dein Problem sieht nach einem defekten Oeffner oder einer defekten Rueckmeldung an der Fahrertuer aus.
Leider hat der Lybra kein mechanisches Schloss mehr in der Beifahrertuer, so dass man anders testen muss:
- beobachte mal den Knopf an der Fahrertuer (bzw. auch die anderen Tuerknoepfe), ob sich da beim Oeffnen mit der Fernbedienung noch etwas bewegt,
wenn nein liegt da das Problem (beim Kappa habe ich fuer die Beifahrertuer 120EUR abgedrueckt)

Gruss

Andreas
l.otti

Unread post by l.otti »

jepp andreas, hatte ich auch. war bei mir der zv motor hinten links der klemmte. wenn irgendeine rückmeldung von den stellmororen kommt >nicht geöffnet<, macht die kiste wieder alles zu. man kann es auch simulieren. eine tür auflassen und mit der fernbedienung abschließen. nach ein paar sekunden geht alles wieder auf. hatte damals glück, war noch in der garantie.

morgen ist es wieder soweit: phasenversteller der nockenwelle nr. 4 wird eingebaut. bj 10/2000 mit 50100 km. gott sei dank innerhalb eines jahres, so greift noch die ersatzteilgarantie.

lg. l.otti
Giovanni

Unread post by Giovanni »

Leude was ist eigentlich ein Phasenversteller der Nockenwelle? Wie merkt man das es Defekt ist?
Andreas

Unread post by Andreas »

Hallo Giovanni,

das Teil verstellt die Nockenwelle (s.a. http://www.grupposportivo.net/AlfaRomeoTT-NWV.htm) .
Wenn kaputt, also Feder schlapp, dann deselt das Auto, das Problem ist fiatweit vorhanden.

Gruss

Andreas
alex

Unread post by alex »

Hallole,

hatte auch das Problem. Aufgeschlossen, eingestiegen und schon wollte mich mein Lybra nicht mehr rauslassen. Die Werkstatt hat daraufhin die Kontakte des Schlüsselschalters an der Fahrertüre eingestellt. Seit dem habe ich Ruhe. Allerdings hatte ich das Problem nur bei Temperaturen um die Null Grad C oder darunter.
Gruß Alex
Post Reply

Return to “D40 Lybra”