nach ca. 50tkm polternde Vorderachse

kirschi

nach ca. 50tkm polternde Vorderachse

Unread post by kirschi »

Habe meinen Lybra 1.6 Limosine jetzt seit ca 3Jahren und bin noch nicht ganz 50 000km gefahren.
Wobei ich zugeben muss das ich ein "sportlicher" Fahrer bin, und auch Tieferlegungsfedern eingebaut habe.
Seit einiger Zeit, stört mich ein poltern am rechten Vorderrad. Es ist so als ob etwas locker wäre. Besonders störend bei Kopfsteinpflaster.
Hab aber noch nichts gefunden. War auch schon in meiner Werkstätte. Die haben mir das Spurgelenk getauscht, welches sichtlich schon ausgeschlagen war, aber das hat leider nichts genützt.
Hatte jemand schon das selbe Problem, und kann mir helfen?
McScarface

Re: nach ca. 50tkm polternde Vorderachse

Unread post by McScarface »

Zuerst war es bei ca. 100 Tkm der Spurstangenkopf. Das war vergangenen Winter. Das Klacken war am Ende schon beim Wechsel von Vorwärts- in Rückwärtsfahrt zu hören und bei jeder Bodenwelle. Nach dem Wechsel war das "große" Klackern weg, aber ein leichtes Poltern war immer noch zu hören, vor allem wenn der Wagen kalt war. Dann kam der Sommer, die Geräusche wurden (wohl wegen der Wärme) weniger. Jetzt, im Herbst und bei Kälte aber wieder verstärkt zu hören. Gestern war er (136 Tkm) deswegen nochmal in der Werkstatt. Ergebnis: Bei mir war´s letzen Endes der Stabilisator. Der wurde getauscht und nun ist feine Ruhe auch bei Kälte und Kopfsteinpflaster.

Hoffentlich hilfts bei Dir auch ;-)

Gruß, MC
JochenD

Unread post by JochenD »

Hallo,

ich habe das Polterproblem am linken Vorderrad bereits bei 17.000km und die Werkstatt findet nichts. Es poltert immer nur bei Geradeausfahrt. Im Sommer kaum jetzt deutlich lauter, wie von MC beschrieben.

Gruss Jochen
kirschi

Unread post by kirschi »

Danke für deine Antwort. Ich glaube wir haben den selben fehler, es war nämlich nach dem Wechseln des Spurstangenkopfes auch das ärgste Krachen weg. Füher hat es auch beim Gangwechsel gekracht, was jetzt weg ist. Ich habe auch das Gefühl, das es wenn es kälter ist auch schlimmer wird.
Also werde ich mal in die Werkstatt fahren und es mit dem Sabilisator probieren.
Werde euch über den erhofften Erfolg berichten.
Günter

Unread post by Günter »

Hallo,

hatte das gleiche Problem vorne rechts. Poltern bzw. Klappern nach 17.000 km(!).
Es war die Stabilisatorstrebe - kostet ca. 12,00 Euro und ist einfach zu tauschen. Seitdem läuft er wieder seidenweich.
Vielleicht kommst du auch so billig davon!?
Gruß
Günter
Matthias

Unread post by Matthias »

Bei mir fings bereits nach 5000 km an zu poltern je kälter je schlimmer.
nach dem Tausch der Stabistreben wars nicht behoben. Erst der Tausch des Stabis selber brachte abhilfe.
Habe nach 30.000 km wieder die Geräusche gehabt. Diesmal waren es die Stabisteben wie auch wieder bei 40.000 km. bei 50.000 waren es jetzt die Spurstangen. Aber vor einem Monat fing es wieder an und die Strebeb sind wieder getauscht worden (waren sichtbar am Ende).
Jetzt ist es richtig kalt und siehe da es poltert wieder. Wird Streben sind neu und spurstangen auch.
Bin gespannt was die Werkstatt diesmal weiss. Ich tippe wieder diesmal wieder auf den Stabi selber.

Gibt es hier ein Qualitätsproblem ???
Post Reply

Return to “D40 Lybra”