Kupplungsverschleiss nach Chiptuning ?

henkor

Kupplungsverschleiss nach Chiptuning ?

Unread post by henkor »

Hi Folks,

habe seit ca. 3 Wochen meinen Chip im 2,4 JTD SW /140PS (169PS). Wenn ich nun aus 2000 U/min im 5. Gang beschleunigen will fängt die Kupplung leicht das rutschen an. Hab grade mal knapp 41 TKm.

Hat noch jemand Probleme mit der Kupplung?

Grüsse an alle Lancisti

henkor
Olli

Re: Kupplungsverschleiss nach Chiptuning ?

Unread post by Olli »

Ja, dass Thema hatte ich bereits schonmal früher hier angesprochen, dass die serienmäßig eingebaute Kupplung an sich schon schwach ausgelegt ist für das Drehmoment.
siehe http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... =647&t=632
Das war auch mit ein Grund, dass ich mich gegen das Chiptunen meines 2.4 JTD entschieden habe.
Immerhin reissen nach dem Tuning ca. 360 Nm an der Kupplungsscheibe.
Wenn du aber eine Garantie bei dem Tuning dabei hast, die den Antriebsstrang mit einschließt, versuche es doch mal darüber. Allerdings bezweifle ich das.
Ansonsten kannst du schonmal 600-700 Euro locker machen
Du musst allerdings damit rechnen, dass die neue Original Kupplung auch nicht länger hält.
Die Gefahr bei einem Chipgetunten Auto ist eben, dass man es auch immer fühlen will, und auch dementsprechen oft mal ordentlich duchtritt ;-)

Am besten du lässt dir eine Sachs Kupplung einbauen, die sind stärker ausgelegt.

Mein Beileid

Gruss Olli
henkor

Unread post by henkor »

M§§§, Fluch, usw.

Na ja, was solls. Die orginale Kupplung hat im Urlaub mit dem Caravan dran eh gezickt. Aber mit dem Chip spar ich ca 1,2l auf 100 Km und bei ca 600km in der Woche ist er schon angenehm.

Danke Olli für die Anteilnahme *g*

henkor
Olli

Unread post by Olli »

Welche Art des Chiptuning hast du denn machen lassen ? OBD, Zusatzgerät ( Powerrail ) oder Chip getauscht ? Und was hast du dafür bezahlt ?
1,2 L auf 100km ist extrem viel finde ich. Dann würde ich ja nur noch 4,2L brauchen *g*

Gruss Olli
henkor

Unread post by henkor »

Der Zusatzchip ist von alpintech(w*w.motortuning.de); sind übrigens meines Wissens die einzigen die einen mehrfach verwendungsfähigen Chip haben. Ich habe ihn im März 2001 für meinen damaligen Fiat Marea JTD 1,9 gekauft.
Preis umgerechnet ca. 600 EUR. Eine Anpassung auf den Lancia im Juli 2003 kostete ca. 80 EUR incl. neuem Kabel für CR-Anschluss. Ich fahre täglich 120Km auf Landstrasse und im Stadtverkehr und verbrauche zwischen 4 und 5,5 l bei gleicher Fahrweise mit Chip, ohne 5,2 - 6,8 l. Mir geht es vorrangig um den Verbrauch und das fahren mit Caravan und hier ist das Teil genial (7,6 l).

Gruß

Henkor
Post Reply

Return to “D40 Lybra”