Warmer,muffiger Schwaden!

Rolf

Warmer,muffiger Schwaden!

Unread post by Rolf »

Hallo liebes Forum,

habe seit kurzem folgendes Problem.Unmittelbar nach dem Motorstart (1.8er),und gleichzeitigem Start der Lüftung,schmeißt die selbe einen warmen,muffigen Schwaden in den Innenraum.Das Problem tritt sowohl im normalen Lüftungsbetrieb,als auch im automatischem Klimabetrieb auf.Mir ist natürlich klar,daß nach dem Start evtl.Stauwärme in den Innenraum dringt,jedoch ist der unangenehme Geruch sehr störend.Den wartungsgemäßen Tausch des Pollenfilters habe ich bereits vorgezogen,doch leider brachte dies nicht den gewünschten Erfolg.Nun meine Frage:Sollte ich mal einen Service an meiner Klimaanlage durchführen lassen (ATU nimmt ca.45.00 EUR).Mein Lybra ist aus 05/2000),bei einer Laufleistung von jetzt 30000 km.Wer hat ein ähnliches Problem,oder kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße,

Rolf
SL

Re: Warmer,muffiger Schwaden!

Unread post by SL »

...naja, nach gut drei Jahren dürfte sich inzwischen einiges an Bakterien und Schmutz in den Lüftungsschächten gesammelt haben - diese erzeugen den modrigen und üblen Geruch. Eine solche Reinigung und desinfektion kann allerdings i.d.R. in jeder Werkstatt (evtl. auch ATU) durchgeführt werden.

Stefan
Norbert Günther

Re: Warmer,muffiger Schwaden!

Unread post by Norbert Günther »

Hallo Rolf,

der Austausch des Pollenfilters kann keine Abhilfe schaffen. Die übel riechende Restfeuchte steckt im Filter der Klimaanlage, dessen Ausbau man einer Werkstatt überlassen sollte. Ich werde ihn im Rahmen der im Frühsommer fälligen 40.000 KM - Inspektion tauschen und dazu auch die Kanäle der Anlage desinfizieren lassen.

Obwohl ATU ähnliche Leistungen in Form eines "kleinen" und eines "großen" Klimaservice-Pakets anbietet, scheint mir eine gewisse Zurückhaltung gegenüber diesen Angeboten angebracht zu sein, denn der genannte Preis versteht sich meines Wissens ohne die erforderlichen Filter.

An Deiner Stelle würde ich einen Kostenvoranschlag bei einer Vertragswerkstatt einholen und ihn mit den ATU-Angeboten genau vergleichen.

Etliche Teilnehmer dieses Forums wären an Deinen Erfahrungen interessiert.

Viva Lancia

Norbert
Post Reply

Return to “D40 Lybra”