Reifenwahl

McScarface

Reifenwahl

Unread post by McScarface »

Hi Leute,

Nach dem Vorschlag von Norbert in einem anderen Thread (stolz etc...) stelle ich hier nun die Frage nach der passenden Reifengröße bzw. -marke.

Meine Uniroyal 540 in 195 sind bald runtergefahren. Im grunde bin ich mit denen sehr zufrieden, kamen im ADAC 03/2003 ja auch recht gut weg. Nun die Fragen:

Lohnt der Umstieg auf die 205er Reifen? (Vorteile / Nachteile)
Welche Marke/Modell ist zu empfehlen? (Preis / Leistung)
Sind die ADAC-Tests der 195er auf 205er übertragbar?

Meine Meinung (ohne persönliche Test-Erfahrung): Die 205er sind nur unerheblich breiter als die 195er, sodass Einbußen bezüglich Komfort oder Verbrauch kaum ins Gewicht fallen dürften. Allerdings dürfte sich auch der Gewinn hinsichtlich Seitenhalt oder Bremsleistung in Grenzen halten. Insgesamt sehe ich einen gewissen Vorteil für die 205er, wobei die Frage ist, ob dieser den Mehrpreis rechtfertigt. Was meint Ihr dazu?
Zum ADAC-Test: Ich denke, dass Modelle, die im 195er-Test gut abgeschnitten haben, auch als 205er taugen müssten, die Größen liegen nah genug beieinander, oder?

So, nun lasst mal hören, ich mus in den nächsten Wochen Reifen kaufen ;-)
Gruß, MC
SL

Re: Reifenwahl

Unread post by SL »

Also ich habe auf dem 2.4 JTD LX SW noch die originalen 195er Pirelli P 5000 und für den Winter Uniroyal irgendwas mit den serienmäßigen 15" Felgen Alu/Stahl. Von vorne und hinten betrachtet, finde ich die Proportionen absolut stimmig, merklich anders würde die Optik erst mit 215ern. Dazu ist der Unterschied 195/205 einfach zu gering. Da 215er standardmäßig nicht zugelassen sind, kann man also locker bei den 195ern bleiben. Diese sind in der Mittelklasse standard und auch dementsprechend günstig zu bekommen.

Wenn schon andere Räderoptik, dann doch eher die Lancia 16" oder 17" Felgen. Was sich in meinem Fall für jetzt noch 2,5 Jahre leider nicht lohnt.

Grüße
Stefan
Hiccup

Unread post by Hiccup »

@Stefan
Sind bei dem 2.4jtd LX Sw nicht Original 205er drauf ?
Zumindest ist es bei mir so.

Gruss

Hiccup
McScarface

Unread post by McScarface »

Keine Ahnung, ich habe ihn gebraucht gekauft und es sind 195er drauf. Es ist aber der LX SW 2.4jtd.
l.otti

Unread post by l.otti »

hi,

ich hab nun zum 2. mal die michelin xvz 195er drauf und bin immer noch total begeistert vom komfort und dem abrollverhalten dieses reifens. auch die langlebigkeit ist super (45 tkm) allerdings auch bei einem sehr hohen preis (111,- euro je reifen ohne montage und entsorgung) und seit generationen hatten die lancias eben michelins drauf. auf den alfas hatte ich zuerst immer pirellis p6000, aber die waren fürchterlich laut und bei nässe "tödlich" und in nullkommanix abgelaufen. danach gabs 2 mal conti-sport-contact. etwas unkommod aber schöner grip.

ob nun 195er oder 205er finde ich eine rein optische frage. mein daddy hat auf seinem 2,4er lybra 205er mit den 16" extra felgen aus dem lanciazubehör. ich muß sagen sieht schöner und besser aus, aber beim fahren merke ich keinen unterschied außer dass sie etwas härter sind weil der querschnitt anders ist (55 anstatt 65) muß ja auch weil die felge 16" hat.

ich fahre weiterhin 195er auch wenn sie etwas zu schmal aussehen. dafür mehr komfort, weniger spritverbrauch, leiseres abrollverhalten, weniger aquaplaning, preiswerter etc. pp... hätte ich auch nicht gedacht, aber man wird wohl älter und die schwerpunkte verschieben sich von der reifenbreite hin zu anderen themen...

gruß l.o.
SL

Unread post by SL »

Mein Lybra ist aus Ende September 2002. Damals waren noch die 195/65/R15 auf Alufelgen serienmäßig, die 16" 205er kosteten ca. 600 € Aufpreis.
Hiccup

Unread post by Hiccup »

Ausgeliefert wurde er mit den 205 60 R15 Reifen.
Hmm.. da muss ich doch mal meinen Vater fragen, von dem ich das Auto übernommen habe.
Wahrscheinlich hat er damals die Reifen als Sonderaustattung genommen.
Er hatte schon immer so ein Reifentick ;-)

Gruss
Norbert Günther

Unread post by Norbert Günther »

Hallo l.otti,

mir scheint, daß man Dir die Michelins gemäß der UVP zuzüglich der sog. Dienstleistungen verkauft hat, mithin recht teuer.

An meiner Entscheidung für den Continental Premium Contact sind mir am Wochenende leise Zweifel gekommen, als ich an einer Tankstelle an der A 52 folgendes Sonderangebot gefunden und durch Rücksprache mit dem dort zuständigen Monteur bekräftigt bekommen habe:

Dunlop Sport 200 als 195/65 15 91H für 70,50 € incl. Montage etc.

Bei Preisdifferenzen von 20,-€ pro Rad lohnt sich durchaus, nach Sonderangeboten Ausschau zu halten.

Viva Lancia

Norbert
Post Reply

Return to “D40 Lybra”