Verbrauch im ICS ungenau?

McScarface

Verbrauch im ICS ungenau?

Unread post by McScarface »

Hallo Lybrafahrer unf -fahrerinnen.

Ich habe gerade mal meinen Verbrauch (2.4 JTD) beobachtet. Und da scheint mir der Bordcomputer ein wenig optimistisch (und auch wieder nicht). Der Reihe nach:

Mir ist aufgefallen, dass der BC immer, wenn das Spritwarnlämpchen angeht, noch eine Reichweite von 160 bis 220 km angibt. Laut Bedienungsanleitung hat der Lybra einen 60-Liter-Tank, wenn die Reserve leuchtet noch 8 Liter. Das sollte je nach Fahrweise für 100 bis 130 km reichen, viel mehr aber nicht. Also hab ichs mal getestet und bin mit leuchtendem Lämpchen bei verhaltener Fahrweise noch 115 km gefahren. An der Tankstelle traute der BC dem Wagen noch eine Reichweite von 98 km zu, ich konnte aber 59 Liter tanken! Wenn die 60-Liter-Tankangabe der Anleitung stimmt, hat sich der BC ein wenig verschätzt, oder?
Man möchte meinen, dass der Rechner den Verbrauch zu niedrig einschätzt und daher eine höhere Reichweite prognostiziert. Weit gefehlt! Der Triprechner gab einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 l/100 km an, aber ich bin 912 km mit meinen 59,25 Litern gefahren, macht also rund 6,5 l Verbrauch.
Es sieht eher so aus, als würde der BC den Tank für 65 oder 70 Liter groß halten. Wäre dem so, würden beim Leuchten der Tankwarnlampe aber noch 15 bis 20 Liter im Tank sein.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Genauigkeit des Bordcomputers? Könnte man ihn eichen?

Viele Grüße, MC
Norbert Günther

Re: Verbrauch im ICS ungenau?

Unread post by Norbert Günther »

Hallo MC,

mit meinem BC habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.

Dennoch halte ich eine Differenz von bis zu 0,2 L/100 KM zwischen den vom BC und den mir selbst errechneten Durchschnittsverbräuchen für nicht allzu hoch.

Eichen läßt sich der BC - soweit ich weiss - nur mit spezieller Software. Einfluß auf die Errechnung des Verbrauchs im BC hat neben der Fahrweise aber auch der Wert für die zurückgelegte Wegstrecke, der u.a. von der Dimension der gerade gefahrenen Reifen beeinflußt wird - je größer der Reifendurchmesser, desto höher (scheinbar) der Verbrauch.

Schließlich hängt das Rechenergebnis auch von der Menge des nach dem Auftanken zur Verfügung stehenden Treibstoffs ab. Mir scheint, daß der BC ab Werk so programmiert ist, daß er einen vollen Tank beim Neustart immer mit 60 Litern gleichsetzt und auf dieser Basis die Reichweite zu berechnen beginnt. Tatsächlich dürfte das Volumen des Tanks einschließlich des Füllrohrs jedoch mindestens 63 Liter betragen, was man feststellen kann, wenn man nach dem ersten Anschlag der Zapfpistole mit etwas Geduld noch etwas draufgibt, ohne daß der Treibstoff aus dem Stutzen läuft. Mit dieser Methode lassen sich dann auch beim Benziner auf längeren Reisen Reichweiten von mehr als 800 km bis zum nächsten Tankstopp erzielen.

Viva Lancia!

Norbert
Hiccup

Re: Verbrauch im ICS ungenau?

Unread post by Hiccup »

Bei meinem 2.4jtd verlasse ich mich schon lange nicht mehr auf den Bordcomputer. Ich fahre auch immer auf der Einstellung Trip und dort liegt er bei mir fast immer einen Liter daneben. Er zeigt immer so um die 7,3l an, und wenn ich es ausrechne, komme ich auf ca 6,3l ( Nein, ich habe mich nicht verrechnet ;-) )
Im übrigen ist mir auch aufgefallen, dass es ewig dauert, bis er sich auf den regulären Verbrauch einpegelt.
Wenn ich direkt nach dem Tanken auf die Autobahn fahre, und dort stur meine 120Km/h fahre, zeigt er mir nach fast 100Km immer noch einen Verbrauch von 7l an, was meiner Meinung nicht so ganz sein kann. Bei meinem Vorgänger A4 Avant tdi, hat es immer 100% übereingestimmt.

Gruss

Hiccup
Andreas N.

Re: Verbrauch im ICS ungenau?

Unread post by Andreas N. »

Hallo !

Ich habe meine 2.4 JTD SW zwar erst seit Freitag und 1000 km , aber bei beträgt die Differenz zwischen BC und tatsälichen Verbrauch ca. 1l
( 8,6 l BC , 7,7 l gemessen ).
Desweiteren habe ich die Reichweite noch nicht ganz verstanden .
Der BC zeigt doch die Reichweite bei aktuellen Verbrauch an oder ?

Gruß
Andreas N.
McScarface

Re: Verbrauch im ICS ungenau?

Unread post by McScarface »

Tja ich weiß nicht, vielleicht mittelt der BC die Reichweite auch aus Durchschnitts- und aktuellem Verbrauch. Wie gesagt, bei mir weicht der Durchschnittsverbrauch nur ca. 0,2 l ab, aber die Reichweite ist eine Sache für sich: Mit 59 Liter Diesel komme ich wenns gut läuft 907 km weit, macht 6,5 l/100 km Verbrauch. Ergibt eine Reichweite bei 60 Liter im Tank von 923 km. So weit so gut.
Der BC hat den Verbrauch aber auf 6,7 Liter berechnet, und gleichzeitig eine Reichweite von 1080 km prognostiziert. MIT MEHR VERBRAUCH WEITER FAHREN, EIN WUNDER!!! Diese enorme Reichweite lässt sich bei 60-Liter-Tank entweder mit 5,5 l Verbrauch erreichen oder bei 6,7 l Verbrauch mit 72,5-Liter-Tank. Tja...
Das kuriose ist, dass die Tankwarnlampe sehr zuverlässig bei 8 Liter Restinhalt angeht -> entweder noch gute 100 km fahren oder 52 l tanken. Auf diese kann ich mich also verlassen, auf die Reichweite im BC allerdings nicht.

Übrigens, ich fahre auch den 2.4 jtd. Der o.g. Verbrauch von 6,5 l war zur Hälfte Landstraße und zur Hälfte Autobahn mit gemütlichen konstanten 120 km/h. Bei forscherer Fahrweise und um die 160 km/h auf der Autobahn liege ich wie Du bei etwa 7,7 l. Reine Landsraßen ohne "Walter-Röhrl-Anwandlungen" kommen sogar mal mit ner 5 vorm Komma...

Gruß, MC
Norbert Günther

Re: Verbrauch im ICS ungenau?

Unread post by Norbert Günther »

Hallo Spritsparer,

mein BC prognostiziert für den 1.8er Benziner ebenfalls Reichweiten von ca. 1000 km - nachdem ich vollgetankt und bei Betriebstemperatur im 5. Gang auf leichtem Gefälle eine gemächliche Gangart angeschlagen habe!

Im Ernst: Die Verwertbarkeit der angezeigten Werte hängt von dem Modus ab, in dem der BC läuft. Der BC errechnet minütlich sowohl den momentanen Durchschnittsverbrauch als auch die restliche Reichweite. Letztere zeigt er aufgrund des Momentanverbrauchs an , wenn der Modus "KEY" vorgewählt ist; hier wird die Berechnung nach jedem Anlaßvorgang neu durchgeführt. Hat man dagegen - am besten unmittelbar vor dem Volltanken -"TRIP" vorgewählt, wird die Reichweite nach dem Durchschnittsverbrauch angezeigt, der bezogen auf die seit der Neuprogrammierung des BC zurückgelegten Gesamt-Strecke angefallen ist, mithin erhält man in diesem Modus etwas "trägere" Werte.

Viva Lancia!

Norbert
stefan

Re: Verbrauch im ICS ungenau?

Unread post by stefan »

Der BC-Analyse von Norbert schliesse ich mich voll an.

zumal ich es geschafft habe, 40 km nach Dauerglimmen der Benzinwarnleuchte (nach bisherigen Erfahrungen heißt das ca. 4-5 Liter Reserve) in meinen 1.8'er satte 61,8 Liter reinlaufen zu lassen !
(wir alle wissen, dass der Tank 60 Liter fassen sollte...)
- und das wohlgemerkt ohne 5 Liter auf dem Boden der Tankstelle zu verteilen. Eine Frage nach Eichung der Säule habe ich mir geschenkt, da seit 15 Jahren Tankstelle des Vertrauens.

Die angezeigten Verbrauchswerte im Trip-Mode sind m.E. über mehrere Minuten gemittelt, anders ist es nicht zu erklären, dass nach Kaltstart z.Zt. 14 Lt. / nach ca. 5 Minuten bei Erreichen von 70 Grad Motortemp. ca. 9 Lt. - eine Minute später bei gleichem Warmlaufstatus - 6,8 Liter angezeigt werden
- und das alles bei gleicher Fahrweise.

Gruss Stefan
Post Reply

Return to “D40 Lybra”