Bei eingeschalteter Heckscheibenheizung kaum Radioempfang

Hiccup

Bei eingeschalteter Heckscheibenheizung kaum Radioempfang

Unread post by Hiccup »

Ich mal wieder,

heute ist mir aufgefallen, dass bei eingeschalteter Heckscheibenheizung ein Radioempfang fast unmöglich ist. Dieses Problem ist wohl grundsätzlich bei allen Lybras, zumindest bei denen mit der kombination bei denen die Heizdrähte der Heckscheibenheizung als Antenne verwendet werden.
Bei den neueren Modellen hat man wohl das Problem erkannt, und wieder eine Dachantenne verwendet.
Gibt es irgendeine Abhilfemaßnahme für diesen "Fertigungsfehler" ?

Gruss

Hiccup
Norbert Günther

Re: Bei eingeschalteter Heckscheibenheizung kaum Radioempfang

Unread post by Norbert Günther »

Hallo Hiccup,

mir ist dieses Phänomen nicht nicht aufgefallen, obwohl auch mein 1.8 SW keine Dachantenne besitzt.

Mit der elektrischen Heckscheibenbeheizung dürfte die von Dir beschriebene Empfangsverschlechterung allerdings nur äußerst mittelbar zusammenhängen, denn die Scheiben - Antenne befindet sich am linken hinteren seitlichen Fenster.

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr an Dich und alle Lancisti!

Norbert
Hiccup

Re: Bei eingeschalteter Heckscheibenheizung kaum Radioempfang

Unread post by Hiccup »

Servus Norbert,

ja stimmt, die Heckscheibenheizung und die Fensterantenne sind elektrisch voneinander getrennt.
Aber dennoch scheint dieses Problem nicht nur bei mir zu sein. Ein Arbeitskollege u. ein Kumpel von mir fahren auch einen Lybra SW die das gleiche Problem haben ;-(

Würde mich mal interessieren, ob es noch mehrere hier in dem Forum gibt, bei denen das ebenfalls der Fall ist.

Ich wünsche auf jedenfall einen guten Rutsch.

Hiccup
Lothar

Re: Bei eingeschalteter Heckscheibenheizung kaum Radioempfang

Unread post by Lothar »

Hallo liebe Lancia-Lybra-Fangemeinde!

Vorbemerkung: Zufällig bin ich vor einigen Tagen auf dieses interessante Forum gestoßen und habe bisher nur geschmöckert und viel Interessantes gelesen. Habe seit 1.1.2000 einen Lybra SW 1,9 jtd und bin zwischenzeitlich ein überzeugter Lancisti.
Zum Thema: In der Seitenscheibe des SW ist nur die AM-Antenne eingebaut. Die FM-Antenne ist wirklich in der hintereren Scheibe direkt bei der Heckscheibenheizung integriert. Eine Verschlechterung bei eingeschlalteter Heckscheibenheizung habe ich bislang nicht festgestellt, aber ich beklage grundsätzlich den schlechten Radioempfang. Dies bedaure ich bei einer BOSE-Anlage besonders, denn ich habe von der Werkstätte gehört, dass das wirklich \"nur\" an der Scheibenantenne liegen soll. Die Dachantenne ist anscheinend wesentlich besser!
Für das Jahr 2003 nehme ich mir einen Austausch vor, wer habe gute Praxistips?

Einen guten Rutsch und gute Fahrt mit unseren Lybras wünsche ich euch (und mir)

LG Lothar
Huib Geurink

Lancista - Lancisti

Unread post by Huib Geurink »

Ciao Lothar.

Du bist Lancista.
Wir sind Lancisti.
Und wir fahren auf Lancia!

Ciao, Huib
stefan

Radioempfang- Lancisti/Lancista -es gibt wichtigeres !

Unread post by stefan »

Hallo Lothar - willkommen im Forum !

Wie Du einem meiner Beiträge entnehmen kannst, habe ich auch den Radioempfang mal bemängelt.
- Echt schade bei dem hochwertigen Radio.

Ist regional jedoch offenbar unterschiedlich- Hatte jedoch mit meinem Brava -dort ebenfalls Grundig-Radio verbaut- null Probleme.

Ich habe zum Glück eine Telefonvorbereitung mit Dachantenne inkl. drin, die Radio-Antenne ist jedoch auch bei diesen Ausführungen die Heckscheibenheizung -sobald es etwas wärmer wird (keine Garage :-(
) werde ich mal versuchen die anzuzapfen und die Heckscheibenant. abklemmen - halte Dich auf dem Laufenden.

P.S. lass Dich von dem "Italienisch für Anfänger"-Posting nicht abschrecken - Gerade in unserer kleinen Fan-Gemeinde zählt jede Frage respektive Antwort !

Gruss, Stefan
Post Reply

Return to “D40 Lybra”