Delta Automatik

Siegi

Re: DFN ist nicht Automatik

Unread post by Siegi »

Hallo Rainer,
ich bin den Golf mit dem DSG einen Tag gefahren, die Kupplung arbeitete hervorragend, Umschaltungen merkte ich fast nicht, einfach klasse. Ich meinte das wäre ein Wandlerautomat.
Was ich nicht in Erfahrung bringen konnte u. darum frage ich, wie ist das Anfahren auf Schnee? Ich meine ,vermutlich besser als beim Wandlerautomat.
ciao Siegi
HPE HF

Re: DFN ist nicht Automatik

Unread post by HPE HF »

Richtig und nur beim 1.8Turbo Benzin Direkteinspritzer!

Grüße Martin
rainer

Re: DFN ist nicht Automatik

Unread post by rainer »

Habe heute beides hinter mir, grundsätzlich ist der Wandler halt immer besser. Aber es gibt auch mit DFN keine Probleme, man kann erstens schalten (also in 2. anfahren z.B.) oder auf E stellen, dann dreht er nicht so hoch in den unteren Gängen. Dto. Wandler man kann mit dem 2. Anfahren.
Alles Jacke wie Hose, es kommt auf den Fahrer an.
Gruß Rainer
wilhelm

Re: DFN ist nicht Automatik

Unread post by wilhelm »

Vorsicht: man kann das DSG von VW nicht direkt mit dem DFN von Lancia vergleichen, weil das DFN nur ein klassisches automatisiertes Schaltgetriebe ist, während das DSG ein Doppelkupplungsgetriebe ist. Ich meine, es sind zwar beide automatisierte Getriebe, aber das DSG ist eigentlich besser, weshalb nun auch Fiat/Alfa /Lancia/Ferrari ab 2009 Doppelkupplungsgetriebe einsetzen werden. Doppelkupplungsgetriebe kommen vom Komfort schon sehr nahe an die Automatik ran und kosten nur einen Bruchteil davon und sind auch in der Wartung günstiger.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugge ... ltgetriebe
Siegi

Re: DFN ist nicht Automatik

Unread post by Siegi »

Hallo Rainer,
das Anfahren im 2. Gang beim Wandlerautomat ist meiner Meinung nach nicht möglich.
ciao Siegi
rainer

Re: DFN ist nicht Automatik

Unread post by rainer »

Man kann im 2. und auch noch im 3. anfahren, dies geht im Thesis einfach durch die manuelle Schaltung. Ob ein Auto ruckfrei im höheren Gang anfährt ist eine Frage des Drehmomentes.
Übrigens bei meinem 530d und auch bei einer S-Klasse war im Winter immer Anfahren im 2. Gang automatisch gegeben. Was beim Wandler mit Drehzahlbegrenzer nicht geht ist das vorzeigige Hochschalten oder auch das Überdrehen. Da gibt es aber auch eine Analogie zum DFN, in der manuellen Gasse vorgewählte Gänge werden nicht immer stupido eingelegt sondern erst wenn das DFN "es für Richtig hält".
Schöner Sonntag noch LG Rainer
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”