Probefahrt im 1.9 MJet BiTurbo

Dean

Probefahrt im 1.9 MJet BiTurbo

Unread post by Dean »

Hallo zusammen

Kurz und bündig: Motor ist absolute Sahne, bin. ca. 50km unterwegs gewesen, ziemlich genau 50/50% auf Autobahn und Land-/Nebenstrassen.

Motor ist superkultiviert schon ab niedrigsten Touren, man merkt absolut nichts von Turbinenwechsel, also absolut ruckfrei bis oben raus. Fahrzeug hatte die 18" drauf, muss schon sagen..., ist ziemlich "straff", aber nicht wie immerwieder zitiert in mehreren Zeitschriften, zu stottrig.
Ist ein Auto dass sich auf alle Fälle bei längeren Autobahnfahrten voll ins Zeugs legt, Komfort eigentlich sehr hoch, trotz der 40-Querschnitte der Reifen). Bei Fahrten über Landstrassen sehr souverän, die Lenkung..., ja die Lenkung dürfte für meinen Geschmack etwas mehr à la 159-er sein, sprich direkter. Dieses Feature soll aber in Zusammenhang mit dem elektr. Fahrwerk (ab ca. Januar '09) auch verbessert werden/sein.

Der Typ der vor mir unterwegs war, hatte einen Duchschnittsverbrauch von ca. 8,2 Liter hingekriegt, ich bin bei ziemlich zügiger Fahrt (war auch auf der Autobahn nicht straffrei unterwegs) einen Schnitt von ca. 5,8 Liter gefahren.

Hatte auch den direkten Vergleich zum Croma, dieser zieht gefühlsmässig deftiger, ist für mich aber ein Plus beim Delta, man merkt die Geschwindigkeit nicht so extrem ansteigen, also eher ein kontrollierteres Beschleunigen.

Wie schon erwähnt, ein sehr schönes und gut verarbeitetes Auto um schöne längere Fahrten zu unternehmen, und dies ist bei meinem Beruf eh meistens die Regel.

Lautstärke: der Diesel ist definitiv bis ca. 140 km/h lauter als der Benziner, bin beide Fahrzeuge aber nicht schneller gefahren. Der Benziner macht eher den Go-Kart aus, aber sicherlich auch wegen denn schon wieder 100kg mehr beim Diesel.

Ich auf alle Fälle freue mich über die "Offensive" bei Lancia und wünsche dieser Marke wirklich den nötigen Beistand auch von bestehenden Lancisti's.


Dean
Heini

Re: Probefahrt im 1.9 MJet BiTurbo

Unread post by Heini »

.... schön Dean, v.a. der letzte Satz! Danke!
Melde dich, wenn du das nächste mal MIT dem Delta in
Speicher bist ...!

Heini
Dean

Re: Probefahrt im 1.9 MJet BiTurbo

Unread post by Dean »

Ciao Heini

Werde ich auf alle Fälle machen, vermute so gegen Ende November/Mitte Dezember.

Mal schauen.

Dean
René

Re: Probefahrt im 1.9 MJet BiTurbo

Unread post by René »

Mein Delta 1,9 MJet BiTurbo Platino ist in Zürich eingetroffen. Da ich zurzeit ziemlich ausgelastet bin, werde ich das neue Fahrzeug erst am Freitag, 31. Oktober, bei Autoitalia in Zürich übernehmen. Ich freue mich sehr darauf. Mein Lybra SW 2,4 jtd. bleibt innerhalb der Familie, trotz der sehr hohen Kilometerleistung. Wir können uns von diesem Fahrzeug, das uns nur Freude bereitet hat (keine Pannen, keine Reparaturen) einfach nicht vollständig trennen. Dank Tuning weist mein Lybra ebenfalls eine gemessene Leistung von 190 PS auf. Mein Freund, der eine kleine Tuninggarage in Aarau führt, wird später prüfen, ob die Leistung des neuen BiTurbos ebenfalls ohne Probleme noch etwas angehoben werden kann (Direkteingriff in das Motormanagement). Ich bin kein Raser; es gibt aber Momente wo man eine möglichst hohe Leistung braucht.
Uebrigens hat mir der Verkäufer bei Autoitalia mitgeteilt, dass der new Delta sich gut verkauft. Hoffentlich bleibt es so.
Grüsse aus Zürich
René
Dean

Re: Probefahrt im 1.9 MJet BiTurbo

Unread post by Dean »

Ciao René

überleg Dir das gut mit dem "Tuning".
Auf den neuen Modellen ab Croma, 159 usw, kannst Du nicht mehr tunen, ohne dass es auf dem Steuergerät "gespeichert" ist, d.h. solltest Du dann mal ein Motorenproblem haben, kannst Du Dir die Garantie an den Hut stecken... nur so zur Info, auch wenn Du zurückrüsten willst.
Wollte damals den Croma auch auf ca. 250 PS und 480 Nm pumpen, hab's dann wegen der Garantie gelassen.
Und übrigens, sollten dir die 190PS nicht genügen, solltest Du Dich vielleicht fragen, ob ein "grösseres" Auto nicht eher Deinen Bedürfnissen entgegen kommen würde.

Und glaub mir, ich weiss wie sich die FIAT querstellen kann bei Garantiarbeiten.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Spass mit Deiner Rakete. ;-)

Dean
helmut f

Re: Probefahrt im 1.9 MJet BiTurbo

Unread post by helmut f »

Hallo zusammen
habt ihr einen Vergleich zwischen 1,4 /150 PS und dem Bi-Turbo.

Bin den Benziner runde 200 km gefahren. Er hat mich aber nicht begeistert.
Mein Händler hatte nur den stehen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich Diesel gewöhnt bin.
Jedoch der 1,4er Punto (133PS) von meinem Sohn geht besser ist aber auch leichter.

Viele Grüße
Helmut F.
helmut f

Re: Probefahrt im 1.9 MJet BiTurbo

Unread post by helmut f »

Danke für den Link
Den T-Jet bin ich ja selber gefahren.
Der Bi-Turbo sollte da doch besser gehen,oder?

Gruß Helmut F.
Dean

Re: Probefahrt im 1.9 MJet BiTurbo

Unread post by Dean »

Hi Helmut

Der geht auch besser, wobei wie schon erwähnt, habe ich im Moment die Schnauze betreffend Diesel ziemlich voll. Ich hätte den einen wie auch den anderen Motor haben können, wollte aber wieder mal 'nen Benziner. Jetzt werden sicherlich einige sagen "weshalb hast du nicht gewartet bis zur Einführung des 1.8 TJet?". Leider wird diese Motorvariante angeblich nur mit Automatik angeboten, und nach dem Croma habe ich definitiv abgeschlossen mit Automatik, mir persönlich schläft das Gesicht ein mit einem solchen Getriebe.


Falls noch nicht gelesen, vielleicht interessiert's Dich auch: http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... 24&t=13472

Tschüss Dean (meiner sollte diese Woche produziert werden, warten wir's ab und hoffen)
helmut f

Re: Probefahrt im 1.9 MJet BiTurbo

Unread post by helmut f »

Hallo Dean,
Automatik mag ich auch nicht, mein Croma ist auch ein Schaltgetriebe,
wobei ich im Thesis die Automatik angebracht finde.

Ich fahr halt schon seit über 15 Jahren nur noch Diesel (Gesamt seither 1 Mio. km),
sogar meine Frau wollte ihre Muse als D.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Delta III.

Gruß Helmut F.
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”