Werkstatt gibt Lancia ab

rainer

Re: Werkstatt gibt Lancia ab - vielleicht auch provoziert?

Unread post by rainer »

Sehr viel hat das mit dem Ausstellungsraum zu tun, wenn nichts hat um es hineinzustellen, dann kann man auch gleich zu machen. Bei vielen Lancia Händlern steht 1 Y und 2-3 Musa rum. Das ist nicht Premium, das ist Shit! Es wäre besser sich auf wenige Händler zu konzentrieren, die eine Topausstattung haben. Die verkaufen. Eine andere Sache ist die Reparaturwerkstatt. Mein FIAT Service Partner verkauft keine Lancia, kann also einen eher tristen Ausstellungsraum verkraften. Aber seine Monteure sind auf Lancia geschult. Diese Dualität geht auch. Aber nochmal: Premium erfordert ein Leitprodukt und 1a Ausstattung, sonst geht das nicht.
italo

Unread post by italo »

was anders verkauft sich ja auch nicht in Deutschland die paar Phedras und Thesis im Jahr rechnet sich für keinen Händler.

Ich stehe lieber auch ein breiteres Händlernetz um eine größere Fläche abzudecken, warum soll ein Kunde 40 km fahren um sich ein Lancia anzusehen, wenn andere Marken dichter sind. Und zur Zeit ist für mich Alfa kein Premium alla BMW oder Mercedes.

italo
Delta95

Unread post by Delta95 »

Wann war Alfa "Premium"? (dieses Wort ist sowieso eine Deutsche Erfindung)
Woher, Italo, weißt du über die Auslastung von Mirafiori? Dort wird er ja produziert der Thesis... Und auch edel vermarktet im Motor Village...;-) Solltet mal runterfahren bevor Ihr nur über die Vorgaben schimpft (es ist auf alle Fälle sinnlos Lancia nur auf Kleinwagen und Kompaktklasse Autos anzusetzen)...

Saluti!
rainer

Unread post by rainer »

Genau so ist es! Nur Kleinwagen und Minivan und ein Delta in der unteren Mittelklasse, das wird nichts! Das kann alles FIAT selbst abdecken. Lancia kommt seit Gründung eindeutig aus der Premiumklasse, früher einfach Luxuswagen und da muss Lancia auch wieder hin, oder der Konzern braucht Lancia nicht. Knapp unter Maserati angesiedelt. Das ist ein Nische sicher, aber die einzige die im Fiat-Konzern noch frei ist.
mefisto

Unread post by mefisto »

Knapp unter Maserati ist keine Luft zum Atmen ...
Das kauft in Italien doch niemand oder nur ein paar Leute, dann kann man auch den Thesis weiterbauen.

Italien ist nun mal das Land der Kleinwagen, noch ein bisschen Kompaktklasse und dann wird's schon dünn.

Deshalb ist das gar nicht so einfach, Lancia wieder aufzustellen. Im Prinzip vermisse ich nach der Vorstellung des Delta und vorausgesetzt, ein CC auf Grande Punto Basis kommt, nur noch ein Fahrzeug wie den Thema. Dann hätte man mit Ypsilon, Musa, Delta, CC, Phedra und Thema eine Modellpalette, die ausreichen würde. Okay, vielleicht noch ein Kombi in der Mittelklasse. Aber sollte nicht auch noch ein SUV kommen, parallel zum Alfa?

mefisto
Delta95

Unread post by Delta95 »

Bitte Italo fahr mal nach Milano, was hier an Audi A6 und A4, BMW 3er und 5er durch die Gegend fährt ist sicher nicht weniger als in einer deutschen Großstadt.

Also auch A8, S-Klasse und 7er BMW wird gefahren.
Also ist es Unsinn zu sagen, es gäbe keinen Markt... Lancia durfte und kann wohl nicht diese Autos bauen, wie vom Thema... vom gehobenen Mittelklasse Modell bis zum teueren "Super-Thema" mit 2l 16V Turbo oder gleich 8.32...
Es wäre wichtig wenn FIAT mal wüsste was Sie mit Lancia eigentlich genau wollen!
rainer

Unread post by rainer »

Was ist denn am Thema anders als am Thesis??? Den gab es sogar als 8-Zylinder. Lancia will international reüsieren, da fahren nicht nur Kleinwagen. Übrigens Maserati quatroporte = € 125.000 aufwärts. Thesis teuereste Variante knapp € 58.000, da ist noch jede Menge Luft.
Rainer
Philip

Re: Werkstatt gibt Lancia ab - Unterhändler?

Unread post by Philip »

vor einem jahr hab ich das volgende gelesen auf einem Englischen website:

Lancia will unveil at the 2008 Geneva Motor Show a coupe convertible model inspired by the original Aurelia. The new model will share its design chassis and engineering with the hotly anticipated Maserati Spyder. It will compete with the Jaguar XK and Lexus SC430 and will probably be unveiled next year at Geneva Motor Show.

It is expected the new model to be higher than the Alfa Romeo, but less than those of Maserati. That means the car could cost around £50,000 in the UK.
---
aenliches hab ich auch von amerikanischen kreisen gelesen...so was waere in die richtige richtung...weis jemand mehr?
mefisto

Unread post by mefisto »

wenn ich Thema sage und nicht Thesis, dann von der Philosophie und vom äußeren Auftreten her, also ein bisschen sportlich darf's schon sein für mich

mefisto
mefisto

Unread post by mefisto »

wenn du mal nachdenken würdest, bevor du in die Tasten haust...

1. ich war's - nicht italo

2. Schau dir doch einfach die italienischen Zulassungszahlen an und dann können wir noch mal reden. Finde gerade die letzte quattroruote nicht, sonst würde ich dir die Zahlen mal "vorlesen". Da geht es nicht um Tausender, sondern um Hunderter. Und der Thesis kommt nicht mal in den Bereich der Hunderter - nicht mal in Italien. Und Lancia wird immer rund 50 % seiner Autos in Italien absetzen und da ist der Markt für diese Klasse klein, im Vergleich zu Deutschland sehr klein. Italien besteht schließlich nicht nur aus Städten wie Mailand, Turin oder Rom. Eher im Gegenteil. Und da wo das Geld ist, sprich Südtirol, mögen die Leute Fiat & Co nicht.
Von diesen Absatzmöglichkeiten kann kein Massenhersteller wirklich leben, wenn's sein Heimmarkt ist, wo er das Gros seiner Autos absetzen muss.

mefisto
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”