Da ich aktuell einen erst 3 1/2 Jahre (EZ) "jungen" Lancia Lybra 2.4 JTD Intensa fahre und mit diesem ganz schön mit Umweltzonen und vielleicht baldiger Steuererhöhnung (EURO 3) zu kämpfen habe, wollte ich dies bei meinem nächsten Fahrzeug (ich hoffe doch es wird wieder ein Lancia) etwas mehr darauf achten. Nicht dass ich dann wieder ein 3-4 Jahre altes Auto farhe, dass dann wieder behandelt wird, als wäre es eines der ältesten Fahrzeuge auf dem Markt! Alle (wirklich alle) meine bisherigen Fahrzeuge hätten eine Grüne Plakete bekommen - nur mein bislang neuester Wagen und zugleich sparsamster bleibt bald außen vor.
Dies wollte ich eben in Zukunft vermeiden und eben darauf achten. Wie sieht es denn mit EURO 5 bei aktullen Lancia Modellen aus? Auf der Webseite (auf Fiat) finde ich dazu leider nicht allzuviel....
Viva Lancia
Joerg
Welche Motoren bei Lancia erfüllen denn schon die EURO 5 Norm?
Re: Welche Motoren bei Lancia erfüllen denn schon die EURO 5 Norm?
derzeit erfüllt kein Motor bei Lancia euro 5 bei Fiat ist es auch nur der Benziner der im 500er eingesetzt wird.
Das dein Lybra kein grün bekommt liegt am mangelnden Rußpartikelfilter...den es leider für den deutschen Markt anscheinend nicht gibt.
Die Frage ist ob Euro 5 schon fixiert ist oder nur im Gespräch...wenn die Rahmenbedingungen noch nicht fix sind kann ja auch noch niemand mit Euro5 werben.
italo
Das dein Lybra kein grün bekommt liegt am mangelnden Rußpartikelfilter...den es leider für den deutschen Markt anscheinend nicht gibt.
Die Frage ist ob Euro 5 schon fixiert ist oder nur im Gespräch...wenn die Rahmenbedingungen noch nicht fix sind kann ja auch noch niemand mit Euro5 werben.
italo
Re: Welche Motoren bei Lancia erfόllen denn schon die EURO 5 Norm?
Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass alle neuen Delta-Motoren (Benziner-Turbos und neue Diesel-Turbos) EURO 5 erfüllen sollen (sei so im Pflichtenheft).
Die Motoren für den Delta sind "Euro 5 Ready", die Norm ist noch nicht verabschiedet, daher auch keine Approbation irgendwelcher Motoren.
Für den Lybra gibt es für D keine vom KBA freigegebenen Partikelfilter. Ist lancia/Fiat wohl zu teuer für uns wenige "Deppen", die sich einen Jtd gekauft haben und noch übrig sind
Für Österreich gibt es das von Remus, mit ECE Genehmigung. Darfst du einbauen, eine grüne Plakette bekommst du aber dennoch nicht.
/Mumin
Für den Lybra gibt es für D keine vom KBA freigegebenen Partikelfilter. Ist lancia/Fiat wohl zu teuer für uns wenige "Deppen", die sich einen Jtd gekauft haben und noch übrig sind

Für Österreich gibt es das von Remus, mit ECE Genehmigung. Darfst du einbauen, eine grüne Plakette bekommst du aber dennoch nicht.
/Mumin
Dieselpartikelfilter allein heisst auch noch lange nicht
= Euro 5. So wird z.B. unser bald zu liefernder Fiat Ducato
MIT Partikelfilter auf dem Papier ein Euro 4 bleiben. Leider.
Heini
= Euro 5. So wird z.B. unser bald zu liefernder Fiat Ducato
MIT Partikelfilter auf dem Papier ein Euro 4 bleiben. Leider.
Heini
nun da Euro 5 noch nicht offiziell verabschiedet ist bzw festgelegt ist kannst noch nirgends ein Auto kaufen das Euro 5 hat...und Euro Kennnummern schreiben keinen Partikelfilter vor daher gibt es halt Diesel mit Euro 4 und ohne Partikelfilter.
italo
italo