Lancia Lounge in Berlin....

Mumin

Lancia Lounge in Berlin....

Unread post by Mumin »

Zitat Automobilwoche, 11.01.2008:

Berlin. Lancia sieht sich trotz geringer Neuzulassungszahlen in Deutschland als führend in Sachen Automobildesign und Vermittlung italienischer Lebensart an. Um diese "anspruchsvolle Markenkultur" auch außerhalb von Händler-Showrooms intensiv erlebbar zu machen, wird das Unternehmen im Verlauf der nächsten Jahre mehrere Café-Lounges in europäischen Metropolen eröffnen, teilt Lancia mit. Automobilwoche hatte bereits bei der vergangenen IAA über diese Pläne berichtet (siehe Artikel-Link unten). Besucher sollen dort "in stilvollem Ambiente bei ausgesuchten Drinks, Snacks und Kaffeespezialitäten des italienischen Kooperationspartners Illy „chillen“ – und sich mit der Marke und ihren exklusiven Produkten näher befassen", heißt es in der Lancia-Mitteilung.

Den Anfang macht ab 2. Februar das „Lancia Berlin Friedrichstraße“. Schon jetzt ist es im Internet (siehe Link unter dem Bild) erste Einblicke. Das Lounge-Cafè befindet sich im Quartier 110 im Herzen der Hauptstadt. Die Fiat-Tochter spricht von "einem lebendigen und inspirierenden Ort, erfüllt vom Charisma und der Faszination einer großen Automobilmarke". Groß ist Lancia zumindest in Deutschland derzeit nicht. Die Marke rangiert mit 2555 Neuzulassungen im Jahr 2007 knapp vor Lada auf Rang 32 der 35 vom Kraftfahrtbundesamt erfassten Automarken.

Gegliedert ist das 350 Quadratmeter umfassende Areal in Berlin in zwei Lounges, eine Bar, eine Ausstellungszone für bis zu drei Fahrzeuge sowie einen Merchandisingbereich, in dem eine Kollektion von Bekleidungsartikeln und Accessoires offeriert werden.

Ich greife mir an den Kopf, wer denkt sich denn blos diesen Quatsch aus. Haben die nicht schon genug Geld verbrannt? Anstatt italienischer Lebensart und Kaffe wären vielleicht mal wieder gescheite Fahrzeuge gefragt...

Noch ein Sargnagel, aber diesmal ein ganz langer...

Grüße, Mumin
fiorello

Re: Lancia Lounge in Berlin....

Unread post by fiorello »

Hallo Mumin,

ich sehe das anders, warum denn nicht, die Idee ist genau so ausgefallen wie die Autos selbst, eben typisch italienisch, das ist Lebensart !!!

Du weisst doch Totgesagte leben länger......

Ich hoffe für Lancia natürlich ein Comeback über den Delta und dann noch ein Nuova Thema, als Coupe, Berlina, SW.....

Zum Thema Geld, angesichts der verschleuderten Unsummen und Fehler der vergangenen Jahre im Fiatkonzern, dürfte es sich hierbei allenfalls um Peanuts handeln!!! und noch eines, mir ist aufgefallen das selbst sogenannte Lanciahändler kaum noch Lancias in ihren Verkaufsräumen ausstellen, vielleicht auch deshalb reagiert Lancia-Deutschland so, sollte man mal drüber nachdenken......

Ich hoffe auf ein ähnliches Projekt in Essen / Dortmund / Düsseldorf, denn dann weiss ich schon jetzt wo ich jeden Sonntagnachmittag bin!!!

Ciao Fiorello

Es lebe LANCIA
mefisto

Unread post by mefisto »

und wenn dann ein neues Auto kommt, wird wieder übers Marketing gemeckert ... Als wenn das ein Sargnagel wäre

mefisto
mp

Unread post by mp »

alles was den Bekanntheitsgrad der Marke erhöht ist zu begrüssen - auch Cafes
T.sos

Unread post by T.sos »

Schade, dass es erst am 2. Februar eröffnet. War über Neujahr in Berlin und habe die Friedrichstrasse abgeklappert um das Café zu finden. Trotzdem eine sehr gute Idee das Auto dort zu präsentieren wo sich die potentiellen Kunden aufhalten. Ein Lancia Café passt somit an die Friedrichstrasse, wo sich ja auch andere Lifestylemarken präsentieren umringt vom Shoppinggewühl. Ich denke mal, dass man die Modelle so auch einer Kundschaft näherbringen kann, der es nie in den Sinn kämen würde mal schnell herauszufinden, wo das nächste der spärlichen Lancia-Autohäuser steht um mal schnell hinzufahren und kurz reinzusitzen. Toll gemacht, Lancia, weiter so!
thanos

Unread post by thanos »

also von mir aus auch ein italienisches cafe - bei ikea gibts ja auch nicht nur moebel
sondern auch schwedenhappen :-)))

ich sag einfach mal viel spass dabei und gutes gelingen, obwohl ich eher skeptisch bin.
da ich finde um ein solches unternehmen perfekt zu leiten sodass es geld bringt, (das cafe)
so ist das schon ein neuer betriebszweig. vielleicht gibts dann bald den musa salat
oder den thesis kuchen....

und sage und schreibe 3 autos gibts dann dort zu bestaunen, naja....
das cafe sollte doch einfach an die grossen niederlassungen angegliedert sein -
das waere sinnvoller. und zwar mit einer palette an fahrzeugen wo man die auswahl
hat, die hauptessenz ist doch, wie mumin schon sagt, wichtiger waere mir auch ein
gescheites modell statt immer nur celophan verpackung serviert zu bekommen....
auch wenn dieser illy caffee heisst (...den ich nicht trinke)
Walter

Unread post by Walter »

...ich finde, beides ist zutreffend: Es gehören - aus meiner Sicht - natürllich wie Mumin sagt ordentliche Modelle ins "Sortiment". Andererseits sehe ich es auch wie Fiorello, daß die emotionale Komponente bzw. der unmittelbare Bezug zu italienischer Lebensart, Design etc. betont werden sollte. In diesem Sinne: Lancia weiter mit den Cafes, aber stellt ordentliche Autos hinein ;-)

Ciao,

Walter (der als italophiler Österreicher jede Fahrt mit seiner Lybra genießt!)
italo

Unread post by italo »

Persönlich finde ich die Austellungsfläche zu klein. 2 bis 3 Fahrzeuge. Eigenlich sollte man das mit einer Verkaufstelle kombinieren. Mann sollte auch Fahrzeuge der Historie mit ausstellen.

italo
Hermann

Unread post by Hermann »

Lieber Italo,

Bei DER "Modellpalette" genuegen doch 2 - 3 Plaetze, und die Geschichte von Lancia interessiert Fiat ohnehin nicht, siehe das Verschwinden des Lancia - Museums.

Aber vielleicht verdient man etwas mit dem Cafe...

Hermann
DirkR

Unread post by DirkR »

ich glaube die sind froh wenn das plus/minus 0 läuft. Aber davon ab finde ich das Cafe auch super. Lancia ist doch in Deutschland mittlerweile fast unbekannt. Da ist das Cafe doch eine tolle Sache die Marke wieder ins Bewußtsein zu bringen und dabei gleich richtig zu positionieren.

Gruß, DirkR
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”