Thema SW statt Thesis!
Re: Thema SW statt Thesis!
rainer, Du hast richtig geantwortet. Weitere Nachteile: am Berg bei Schnee anfahren, schiebt bei Schnee aus der Kurve, Einparken bei engen Verhältnissen; meine Frau sagte immer die Daimler kommen mit einem Schwung in die Parklücke u. ich muß paarmal rangieren, wie Anfänger.
Ich glaube das Thema ist abgehakt.
ciao Siegi
Ich glaube das Thema ist abgehakt.
ciao Siegi
nun ja ich kann da auch eine Anektote bezüglich Antrieb und Gefälle und Schnee/Eis erzählen.
Ich bin mit einem Kumpel in den Saupark im Deister gefahren. Da war eine strake glatte Steigung er ist hochgekommen ich nicht....zumindestens vorwärts nicht. Rückwärts ging mein Kumpel wollte schon schauen wo ich bleibe....und fing an zu grinsen als ich rückwärts hoch gefahren bin....Nun ja mit dem Käfer konnte ihn das nicht passieren. Daher ist für mich die Beste Motorresierung Heckantriem mit Motor drüber....der Rest ist nur Kompromiss.
italo
Ich bin mit einem Kumpel in den Saupark im Deister gefahren. Da war eine strake glatte Steigung er ist hochgekommen ich nicht....zumindestens vorwärts nicht. Rückwärts ging mein Kumpel wollte schon schauen wo ich bleibe....und fing an zu grinsen als ich rückwärts hoch gefahren bin....Nun ja mit dem Käfer konnte ihn das nicht passieren. Daher ist für mich die Beste Motorresierung Heckantriem mit Motor drüber....der Rest ist nur Kompromiss.
italo
So viel mir bekannt ist, hat Lancia schon viele viele Jahrzehnte Frontantrieb. (oder eben Allrad). Die letzten Heckantriebsmodelle sind, soviel mir bekannt, die Sportwagen (nicht sowas wie ein Brera... eher wie ein Maserati(Alfa Romeo) 8c)) 037 und Stratos...
Also wir werden sehen...
P.S. Der Delta III (oder IV) HPE wird als 4 WD (darf ich integrale schreiben?) kommen?
Also wir werden sehen...
P.S. Der Delta III (oder IV) HPE wird als 4 WD (darf ich integrale schreiben?) kommen?
Wenn du mit einem Heckantrieb und einem Wohnwagen mit den Hinterrädern in schönen feuchten Gras stehst, dann bekommst du schon große Probleme beim Anfahren.
Wenn du aber Frontantrieb hast, dann ist das kein Problem.
Wenn du aber Frontantrieb hast, dann ist das kein Problem.
Ich käme nie auf die Idee einen Wohnwagen anzuhängen. Darum stellt sich das Problem für mich nicht.
Die Antriebsphilosphie ist sehr vielfältig, da heute kein Konzept nur schlecht od. nur gut ist. Für mich persönlich kommen nur Fronttriebler in Frage die Motor und Getriebe Quer eingebaut haben. Zudem ist es noch ein Vorteil wenn alles zusammen vor der Vorderachse liegt. Die Traktion ist ähnlich wie damals beim Käfer aber um eine wichtige Eigenschaft reicher. "Die Lenkbarkeit der Antriebsräder". Zudem können sich alle drehenden Wellen (KW, Getriebe u. Antriebswelle) in die selbe Richtung drehen und müssen nie rechtwinkelig umgelenkt werden. Eine Kardanwelle, das separate Differenzial mit seinem schweren Gehäuse können völlig entfallen und haben auch kein Gewicht und keinen Platzbedarf.
Dieses Konzept hat große Traktionsvorteile aber auch einige Nachteile wie angeblich geringeren Komfort und sicher auch im Wendekreis.
Dass das Heckantriebskonzept mit Motor vorne, Spritzigkeit bringen soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber egal, jedem das Seine und wenn einem das Gefühl des ausbrechenden Hecks besser gefällt? Ok! Verstehe ich auch.
Lg Eduardolancia
Dieses Konzept hat große Traktionsvorteile aber auch einige Nachteile wie angeblich geringeren Komfort und sicher auch im Wendekreis.
Dass das Heckantriebskonzept mit Motor vorne, Spritzigkeit bringen soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber egal, jedem das Seine und wenn einem das Gefühl des ausbrechenden Hecks besser gefällt? Ok! Verstehe ich auch.
Lg Eduardolancia
Stimmt zu 100 Prozenz, dem Frontantrieb sind Leistungmässig Grenzen gesetzt.
Ich würde mal sagen ab 200 Ps - 250 Ps wird es kritisch.
Aber es ist die Frage, brauchen wir so viel Leistung überhaupt?
Wenn Lancia ernsthaft mit den deutschen Premiummarken konkurieren will, dann schon.
Ich sehe das so das der frontantrieb eben bis ~ 200 ps dem Hinterradantrieb überlegen ist, dann aber nicht mehr, denn dann spielt der Heckantrieb seine Stärken aus (wenn die Hardischeibe i.O. ist (BMW)
Mit einem Auto mit 200 ps will man auch > 200 km fahren, oder?
Aber wieviel macht das wirklich aus?
Oder wie oft fährt man denn noch > 200 auf dt. Autobahnen?
Für den normalen Alltagsbetrieb ist Frontantrieb besser, mal ganz zu schweigen von den mech. Reibungsverlusten die beim Heckantrieb autreten. Der Heckantrieb nimmt mind. 10-20 ps der
Leistung die wirklich auf die Räder kommen, je nach Fahrzeug.
Gruß
Uwe
Ich würde mal sagen ab 200 Ps - 250 Ps wird es kritisch.
Aber es ist die Frage, brauchen wir so viel Leistung überhaupt?
Wenn Lancia ernsthaft mit den deutschen Premiummarken konkurieren will, dann schon.
Ich sehe das so das der frontantrieb eben bis ~ 200 ps dem Hinterradantrieb überlegen ist, dann aber nicht mehr, denn dann spielt der Heckantrieb seine Stärken aus (wenn die Hardischeibe i.O. ist (BMW)
Mit einem Auto mit 200 ps will man auch > 200 km fahren, oder?
Aber wieviel macht das wirklich aus?
Oder wie oft fährt man denn noch > 200 auf dt. Autobahnen?
Für den normalen Alltagsbetrieb ist Frontantrieb besser, mal ganz zu schweigen von den mech. Reibungsverlusten die beim Heckantrieb autreten. Der Heckantrieb nimmt mind. 10-20 ps der
Leistung die wirklich auf die Räder kommen, je nach Fahrzeug.
Gruß
Uwe
Hallo,
habe jetzt keine spezielle Erfahrung mit Wohnwagen - aber eigentlich sollte es umgekehrt sein...? Die Stützlast des Anhängers drückt den Wagen doch auf die Hinterachse - somit erhöht sich die Traktion eigentlich - während der Fronttriebler etwas an Gewicht auf der Antriebsachse verliert...
Egal, wer einmal einen Audi Quattro im Winter gefahren hat ( ich hatte einen 200 20v turbo) der will zumindest in dieser Witterung nichts anderes als Allrad mehr
.
@ eduardolancia: Die Fahrdynamik übrigens leidet tatsächlich unter dem Frontantrieb. Einen Hecktriebler in der gleichen Klasse beim Slalom zu schlagen ist fats unmöglich - die alten C-Kadetten sind vom GTI und Co nicht zu packen. Allerdings gilt dies wirklich nur für Leute , die mit Übersteuerungsneigungen umgehen können. Für die sog. "breite Masse" dürfte ein Fronttriebler mit seinem leicht zu korrigierendem Untersteuern ( einfach Gas wegnehmen ) leichter zu handhaben sein. Die Königsklasse hingegen sind die Mittelmotoren...da sind sogar Könner oft schnell "draussen"
Der optimalere Fall wäre eigentlich der Quer liegende Heckmotor - sehr selten.
Gruß
H.
habe jetzt keine spezielle Erfahrung mit Wohnwagen - aber eigentlich sollte es umgekehrt sein...? Die Stützlast des Anhängers drückt den Wagen doch auf die Hinterachse - somit erhöht sich die Traktion eigentlich - während der Fronttriebler etwas an Gewicht auf der Antriebsachse verliert...
Egal, wer einmal einen Audi Quattro im Winter gefahren hat ( ich hatte einen 200 20v turbo) der will zumindest in dieser Witterung nichts anderes als Allrad mehr

@ eduardolancia: Die Fahrdynamik übrigens leidet tatsächlich unter dem Frontantrieb. Einen Hecktriebler in der gleichen Klasse beim Slalom zu schlagen ist fats unmöglich - die alten C-Kadetten sind vom GTI und Co nicht zu packen. Allerdings gilt dies wirklich nur für Leute , die mit Übersteuerungsneigungen umgehen können. Für die sog. "breite Masse" dürfte ein Fronttriebler mit seinem leicht zu korrigierendem Untersteuern ( einfach Gas wegnehmen ) leichter zu handhaben sein. Die Königsklasse hingegen sind die Mittelmotoren...da sind sogar Könner oft schnell "draussen"

Der optimalere Fall wäre eigentlich der Quer liegende Heckmotor - sehr selten.
Gruß
H.
tststs. Wir sind hier in einem Lanciaforum. HIer heißt es:
Egal, wer einmal einen Lancia Integrale im Winter gefahren hat (Ich hatte einen Dedra Integrale) der will zumindest in dieser Witterung nichts anderes als Allrad mehr
.
Egal, wer einmal einen Lancia Integrale im Winter gefahren hat (Ich hatte einen Dedra Integrale) der will zumindest in dieser Witterung nichts anderes als Allrad mehr

...und ich hatte noch diesbezüglich überlegt - aber eben nie einen selber gehabt 
Gruß
H.

Gruß
H.