Spiegel-Artikel zum Thesis im Netz

Wilhelm

Re: Spiegel-Artikel zum Thesis im Netz

Unread post by Wilhelm »

Da hast Du auch wieder Recht. Exklusivität gehört sicher zu den Vorteilen.
Nur ist es wahrscheinlich leichter Ersatzteile eines Autos zu bekommen, dass häufiger hergestellt wurde.
Vincenzo

Unread post by Vincenzo »

Ciao!

PF hat schon recht! Auch von offizieller Seite hört man dass Lancia im Konzernverband die Attribute von Individualismus und Comfort verkörpert. Was immer man darunter verstehen mag, eins ist klar: Der durchschnittliche (mitteleuropäische) Autokäufer orientiert sich bei der Auswahl am Wagen vom Nachbarn, Kollegen, Bruder, Schwager, Onkel etc. und sucht bei AMS das Vehikel raus das am schnellsten durch den Slalom-Parkourt prescht. Dabei kommt dann ein Grossserienfahrzeug mit möglichst Sportlichem Anstrich heraus. Die psychologischen Gründe für diesen Anti-Individualismus (nur nicht auffallen und schon garnicht entgegen dem sportlichen Trend) liegen wohl im menschlichen Bedürfnis nach sozialer Anerkennung begründet. Wie gross kann also Lancias Markterfolg basierend auf den Säulen Individualismus und Comfort sein!? Und wie weit geht Individualität der Autos überhaupt mit Massenproduktion überein?

In der Praxis hat dann ein Alfa 156 (sportlich mit südländischem Sozialprestige) durchschlagenden Erfolg auf dem Markt und ein eng verwandter Lancia Lybra (comfortorientiert, Erklärungsnot ("zweifelhafter Ruf italienischer Technik") statt Imagegewinn) nicht.

Ich geniesse die Lancia-Persönlichkeit Tag für Tag. Aber ist kein Auto für jedermann. Persönlich hoffe ich, dass sich die Marke erstmal gewinnbringend in ihrer Nische etabliert.

Gruss. Vincenzo
Hermann

Unread post by Hermann »

Lieber PF,

Individualitaet in Ehren, aber wenn Du dann in weniger als 10 Jahren nicht mehr die einfachsten Ersatzteile bekommst und den Wagen in Dein imaginaeres Museum stellen musst, dann wirst auch Du an die in den Sand gesetzten Entwicklungskosten von laeppischen 500 Mio € erinnert.
Oder als weiteres Beispiel: fuer das Automatikgetriebe meines Gamma Coupes gab es nur noch einen einzigen Spezialisten in ganz Europa (in der Schweiz, natuerlich mit schweizer Preisen), nach dieser Erfahrung habe ich das Coupe verschenkt.

Nun geniesst weiter die Exklusivitaet eines totalen Flops...

Hermann
Vincenzo

Unread post by Vincenzo »

Ciao Hermann!

Dein Ärger in allen Ehren, aber auf die heutige Situation nicht mehr anwendbar. Vielmehr droht durch Plattformstrategie und Gleichteilekonzept die Marke Lancia ihre Eigenständigkeit zu verlieren. Ist zwar bei anderen Traditionsmarken (Volvo, Jaguar, Lamborghini etc.) auch so, aber trotz aller pragmatischer Notwendigkeiten sollte der eigene Charakter glaubhaft erhalten bleiben. Sonst könnten die ja wegen der Qualität auch Toyotas mit Lancia Wappen bestücken !

Vincenzo
ChrisFL

Unread post by ChrisFL »

Hallo Hermann,

ich weiß zwar nicht, was die Autos in Deinem Fuhrpark für Spirenzchen gemacht haben, abgesehen von dem Automatikgetriebe, aber ich hatte bereits einige Lancia Thema in verschiedenen Motorvarianten und hatte eigentlich keine Probleme, die über Verschleiß hinaus gingen. Mein letzter war ein Thema 3. Serie 2l 16V mit 195tkm auf der Uhr als ich ihn gekauft habe. Gut, der Stoff am Fahrersitz war durch, aber sonst hat er mich 26tkm in 6 Monaten treu begleitet, bis ich ihn verkauft habe. Was aber nicht am Auto selber lag!
Und Teileprobleme hatte ich eher selten. Man muss halt wissen, wo man einkaufen kann!

Ein 5er BMW stand bei der Wahl meines letzten Themas auch auf der Optionsliste. Fazit nach div. Probefahrten: Klappern im Amaturenbrett, durchgescheurte Sitze, ölgetränkte Motoren, extreme Verschleißanzeichen im ganzen Fahrzeug. Dafür ein happiger Preis von deutlich über 1000€. Den Thema gab es für 650€ mit Resttüv. Das Alter, bei gleicher Laufleistung hatte er besser verdaut als alle von mir getesteten 5er BMW!
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”