Lancia- Ja- nein? natürlich Ja!

Helmut F.

Lancia- Ja- nein? natürlich Ja!

Unread post by Helmut F. »

Hallo Kollegen,

wenn in diesem Forum sich Leute abfällig über italienische Autos ( speziell Lancia) auslassen,
dann einfach ignorieren.
Ein Bekannter von mit ist in einem Benz-Autohaus Meister.
Wenn man mitbekommt, was da beim normalen Service noch zusätzlich alles gemacht wird...

Ein Freund hat ein Nissan-Haus.... hatte auch schon mal einen, aber mit Freunden sollte man keine Geschäfte machen, darum steht keiner mehr auf dem Hof.

Bin beruflich 180. 000 km mit einem Passat unterwegs gewesen.
Der machte mehr Probleme als alle unsere anderen Autos zusammen.
nie wieder, kann ich da nur sagen.....

Da lob ich mir mein Autohaus, freundlich, zuvorkommend, preislich auf venünftiger Welle.
Das hat bei VW noch zusätzlich komplett gefehlt.

Ich bin privat mit der ganzen Familie ein Fan von Italo-Autos.
von klein nach groß: Seicento, Punto, Punto GT, Musa, Alfa 147, Tempra (Winterauto), Phedra.
und mit allen Top zufrieden!

Viva Lancia

Helmut F.
alex

Re: Lancia- Ja- nein? natürlich Ja!

Unread post by alex »

Hallo Helmut F.

ich freue mich sehr, dass mal wieder eine positive Meldung gepostet wird.

Auch ich kann sagen - nach 21jähriger FIAT/LANCIA Historie, dass ich mit diesen Marken zufrieden bin. Ich höre von Freunden und bekannten Stories, die lassen mich echt nicht kalt. Und dennoch bleiben die Menschen bei deutschen Fabrikaten, was ich nicht nachvollziehen kann.

Eins ist sicher - es kochen alle nur mit Wasser und dennoch sind - so finde ich - die Italiener was ganz Besonderes. Kleinigkeiten gibt es überall, auch bei denen. Aber mir gibt speziell LANCIA so viel (vom Gefühl und vom Stil her), dass ich es als - naja- "Resonanzschwingung meiner selbst" erlebe.

Gerade mein neuer Musa hat mich so positiv überrascht, dass ich mehr denn je der festen Meinung bin, dass LANCIA für uns Lancisti und für den Automarkt unverzichtbarer ist denn je.

Individualität ist was schönes.

Gruß Alex
thanos

Re: Lancia- Ja- nein? natürlich Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Unread post by thanos »

du schriebst ..."Und dennoch bleiben die Menschen bei deutschen Fabrikaten, was ich nicht nachvollziehen kann."

... ich erkläre es mir das so, "was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht, ähm, fährt er nicht."
- zumal wenn er horrorgeschichten zu hören bekommt.

Zu den Pannen oder Nachteilen von Lancias kann ich sagen :
die Benziner brauchen in der Regel etwas mehr sprit als andere Autos gleicher PS Zahlen,
dafür haben sie einen tollen seidigen Klang. (und sind anfällig wenn man den Zahnriemen nicht wechselt.)
die Diesel sind ziemlich die Besten die es auf dem Markt heute gibt und sind leiser als die VAG Diesel.

Ansonsten sind es eher kleine Defekte wie allgemeiner Elektronik Spuk bzw.spezielle
Probleme bei Fensterhebern sowie die schon genannten Gummilagerungen an der Vorderachse
die ab 100.000km recht früh fertig sind bei den gewichtslastigen Modellen.

Wie ich gerade in einer deutschen Zeitschrift lese, bricht bei BMW die Hinterachse heraus
weil zu schwach ausgelegt.BMW hat auch viele Probleme an den Vorderachsen und bei Mercedes
rosten teilweise die Türen nach 3 Jahren...!

Das heisst andere Marken haben noch einen grossen Bonus, sind viel zu überbewertet !

Fazit
will sagen , Lancia hat leider kaum noch Markenimage mehr, ist aber viel besser bzw. mehr wert
als sein Ruf.

Ideal für Leute, die wenn sie sich einen Nerz kaufen würden, ihn am liebsten nach innen tragen würden.
alex

Re: Lancia- Ja- nein? natürlich Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Unread post by alex »

@ thanos,

Du trifftst den Nagel auf den Kopf und zwar exakt!

Gruß ALex
thanos

Re: Lancia- Ja- nein? natürlich Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!! apropos Musa

Unread post by thanos »

danke Alex ! , wir sind uns scheinbar einer Meinung :-)

lass mich fragen, wie lange hast du die Musa schon ?
Ich hätte 2 Fragen dazu, wie ist es wenn 4 oder 5 (?) Leute mitfahren und ob das Auto
auch für etwas längere Strecken (100 bis 300km) taugt ohne das man von Wind und Motorgeräuschen
zugedröhnt wird. (Wir sind sonst an Mittelklassewagen gewöhnt...)
und zwei ob es ESP hat (serienmässig ?)

wir überlegen das Auto für meine Mutter zuzulegen, als 1,3 Diesel.
Vorteile sehe ich ,
abgesehen vom schon beschriebenen Lancia Feeling mit angenehmen Materialien innen
( ausser die Türpappen, die schreien schon von weit ich bin eigentlich ein FIAT...)
in der kompakten Bauweise
im sparsamen und hoffentlich problemlosen Motor,
in der für die Fahrzeugklasse ordentliche Variabilität und Platz gegenüber Ypsilon.
in der etwas erhöhten Sitzposition und ordentlichen Fahrkomfort.

Nachteile sehe ich bei
...gewöhnungsbedürftigem Cockpit (soll auch bei Sonne schlecht ablesbar sein !!!???????? )
und der Ypsilon ist schöner :-(
wieso haben sie der Musa nicht wenigstens die schönen Griffe mitgegeben oder die
etwas rundlichere Form ? Er wirkt mir so schmal find ich....aber man kanns überleben.
alex

Unread post by alex »

Hallo thanos,

aaaaalso legen wir mal los:

zur Frage Nr. 1,
ich habe den Musa seit 17.08.2006 und war damit in Griechenland. Wir sind über Italien gefahren. Das Auto ist definitiv lngstreckentauglich. Der Motor (1.4 16V Benziner) ist bei 130 so gut wie nicht hörbar - sehr sehr angenehm. Windgeräüsche sind kaum da.
Jedoch ist er aufgrund der Höhe etwas empfindlicher für Seitenwind als z.Bsp. mein ex-Lybra.
ESP hat 500Teuronen extra gekostet. Dafür ist dann aber auch der HillHolder, das MSR, das ASR und der HBA dabei. Es lohnt sich, speziell jetzt wenn der Winter kommt.

Zur Frage Nr. 2,
wir waren zwar nur zwei Personen, aber in GR haben wir sehr viele Ausflüge zu viert gemacht mit Fresspaketen und Getränken. haben auch einiges eingekauft - kein problem, es ist Platz genug, zumal man die Rückbank nach belieben vor- und zurückschieben kann.

Nr. 3,
Ich bin - leider zu spät - den 1.3er Diesel gefahren. Als 70 PS Variante ist er vrgleichbar mit meinem. Als 90PS dürfte er dem Benziner deutlich überlegen sein, was den Durchzug angeht. Ansonsten ist der Benziner bei höherer Drehzahl schon auch flott am ziehen.

Nr. 4,
Ich habe im Schnitt 7,2 Liter gebraucht bezogen auf die knapp 6000 (sechstausend) Kilometer die wir abgespult haben.
In der Stadt brauch ich aber etwa 8,2 bis 8,5, das muss ich schon zugeben. Der Motor klingt gut, ist - bis dato - absolut unauffällig.

Nr.5,
NUN - ich bin überrascht, wie schnell ich mich an das mittige Cockpit gewöhnt habe und glaube mir, das war eisnt ein k.o.-Kriterium warum ich ihn mir nicht früher schon gekauft habe. Ich schätze es mitlerweile sehr, denn man muss nicht durch das Lenkrad schauen und es ist alles prima ablesbar. Einzig das Display ist bei direkter Sonneneinstrahlun nicht ganz soooo gut ablesbar, aber man kann schon noch alles lesen.

des weiteren,

JA, die Griffe vom Ypsi wären eine Schau gewesen, aber ich habe meine etwas mit Chrom verziert und jetzt sehen sie gleich besser aus. JA, er wirkt schmal, aber eigentlich nur auf Fotos. Real wirkt er deutlci breiter als auf dem Papier und ich habe mir jetzt noch eine Spurverbreiterung bestellt aus zwei Gründen.
1. er wird laut Händler straffer in den Kurven, denn er ist schon sehr weich was das angeht.
2. ich habe ihn schon mit SV gesehen und der wirkte richtig klasse.

Ich hoffe die Info hilft Dir ein wenig, kannst gerne wieder anfragen, wenn Du noch was wissen möchtest.

Gruß, Alex
kratzbürste

Unread post by kratzbürste »

Hallo Alex,

von mir kam ja eine Zeit nur Schweigen im Walde. Ich warte immer noch auf meinen
Musa, aber da ich bisher nie Lancia gefahren habe, und damit erfahrungslos, bin ich im Moment mehr "lesender Lancisti" - ob ich dann ein "fahrender " werde - wird sich zeigen.

Mit Gruß und stärker werdender Ungeduld wartender

Thomas
alex

Unread post by alex »

Hallo Thomas,

meine Frau wartet seit 8 Wochen auf ihren Ypsilon Platino. Ich weiß wie Du leidest, kriege es ja haarscharf mit. Aber das wird schon. Und Du wirst nicht enttäuscht sein.

Woran hängt es denn bei Dir bzw. wie lange wartest Du schon?

Gruß Alex
thanos

Unread post by thanos »

@alex
deine infos sind nett geschrieben und informativ, danke hierfuer !
soso, da wart ihr samt Musa in Griechenland auf "jungfernfahrt",
wenn ich das gewusst haette , haette ich euch mal eingeladen ! :-)
bin da ja auch zuhause (im Norden)

p.s. 1 an alex wieso aber gibt man den Lybra weg fuer eine Musa ?
(kann mirs nur erklaeren wenn du fast nur in der stadt rumfaehrst....)
p.s 2 ihr wartet sehnsüchtig auf eure Neuwagen !?
was ??? gibts bei Lancia etwa lange Wartezeiten-Lieferzeiten ?
alex

Unread post by alex »

@thanos,

jaja, das habe ich mir shon gedacht, dass Du aus diesem schönes Land kommst. Wir waren in Sithonia Chalkidiki im Örtchen vourvourou. Kennst Du das?

meine Musa ist jetzt ca. 2 Monat alt, muste damals 7 Wochen warten. Mein Schwager hat sich zeitgleich einen Grande Punto bestellt, der in nur 4 Wochen da war.

Lybra?
Exakt getroffen, hat sich ca. 12 liter genommen und das bei den Spritpreisen. Zudem ist der SW dann auch noch in der Typklasse stark gestiegn, da hat es mir gereicht. Wir haben noch einen Stufenheck-Lybra, der ist komischerweise nicht gestiegen.

Ach ja, von wo bist Du denn genau?

Der Händler meint es könnte jetzt jeden Tag sein, dass der Ypsi kommt. Meine Frau häjlt es bald nicht mehr aus!

Gruß ALex
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”