Welche LANCIA Modelle sind in eurem Besitz?

Matthias

Re: Welche LANCIA Modelle sind in eurem Besitz?

Unread post by Matthias »

Hi Jens,
ja selten dürfte er als VX schon sein aber der einzige das wäre wohl übertrieben,ich denke das es noch mindestens weiter 15-20 Fahrzeuge vom VX überlebt haben!
bei www.beta.de gibt es glaube ich eine Statistik darüber.
Trevis habe ich vor 13-15 Jahren geschlachtet was das Zeug hielt,daher habe ich auch keinerlei E-Teile probleme!
Das Fahrzeug ist durchaus alltagstauglich wenn man sich halt an die Regeln der Wartungsintervalle hält und auch alles erledigen kann was so anfällt.
Sollte so oder so bei einem Werkstatt besuch schweer werden jemanden zu finden der sich noch mit hausbackener Technik auskennt!,die kennen eben nur noch ihren Laptop für eine Fehlersuche.
MfG.Matthias
Michaelk3

Unread post by Michaelk3 »

z.Zt. fahre ich einen Y Cosmopolitan 2001.Der edle...

Vorher auch einen Prisma Turbodiesel von 1987 und einen Delta GT von 1983.

Dazwischen Fiat Croma,AlfaRomeo 164

Gruss Micha
costaricapingu

Unread post by costaricapingu »

Dass dein Beta HPE die ersten 6 Besitzer so gut überstanden hat, ist eher viel Glück (waren wohl einige pflegende Händchen dabei..). Die Wagen waren schon recht schlecht verarbeitet. Mein HPE hatte nur einen Vorbesitzer und wurde nach 7 Jahren (!) wegen der Durchrostungen und eines Pleuellagerschadens stillgelegt..

BTW: Schöne Auflistung hast du da. Allerdings gabs den Y 1.2 16V erst ab 1997, kann also nicht von 1993 sein..

Grüße aus Berlin
costaricapingu

Der Hans (von www.lancia-ricambi.de) hat auch einen Trevi als 1600er im Einsatz. Die Kisten sind schon sehr rar, die kantigen Limousinen hebt halt kaum jemand auf..
costaricapingu

... sollte eigentlich als Antwort auf Matthias kommen.. (o.T.)

...
Mogli

Unread post by Mogli »

Hallo,
Tja, muss ich mich geirrt haben, Richtig: es war ein Baujahr 1998 der Y, da habe ich den Dedra meiner Mutter abgeknöpft (zum Händlereinkaufspreis). Der Ypsi war ein echtes Schnäppchen (-3100€) da (sehr leichter) Hagelschaden.
Der Beta wurde vom vorvorletzten Besitzer ganz gut restauriert , wie ich inzwischen erfahren habe, der
Vorletzte hatte ein gutes Händchen für feinmechanische Reparaturarbeiten (habe ihn persönlich in Kärnten bei der Durchreise getroffen). Der letzte Besitzer war , wie alle Anderen auch - wieder ein Kärntner, der in Wien arbeitet. Der HPE war ihm zu schade für die Wochenendheimreisen, außerdem restaurierte er grade nen Gamma Coupe.
Eine Frage: die einzige Roststelle bei meinem ist der vordere Querträger, der an den Rändern
vermodert ist, wie sieht Deiner da aus - bzw. welche Reparaturmöglichkeiten gibts in diesem Fall ?
Oder soll ich sparen und gleich komplett alles ausbauen und einem Profi restaurieren lassen?
Viel ist ja nicht zu tun, aber man soll bekannte Roststellen nicht sich selbst überlassen.

Grüße Mogli
costaricapingu

Du bist ja ein Optimist. Wenn der Beta erstmal auseinander ist und ein Profi einen Blick rauf und rein wirft, findet er bei einem Beta meist mehr als einem lieb ist. War bei mir so und bei allen anderen, die ich kenne.

Meiner war rostmäßig recht übersichtlich: Beide Radhäuser hinten hatten faustgroße Löcher, am hinteren Seitenteil war der Radlauf löchrig, an der B-Säule am Übergang zum Schweller war ein kleines Loch, an der hinteren Ecke des linken Seitenteils (über Rücklicht) ein Loch (Wasser vom Loch der automatischen Antenne..) und - wie bei dir - der vordere untere Querträger war völlig marode. Ich hab ein hinteres Seitenteil links besorgt, damit waren 3 Baustellen erledigt. Das hat ein Karosseriebauer reingeschweißt, gleichzeitig die Radhäuser instandgesetzt. Blieb also die vordere Quertraverse übrig. Da in D kein einziges neues Frontblech für Beta Coupe/HPE aufzutreiben war, hab ich eins vom Trevi genommen (ist höher). Da haben wir die untere Hälfte abgeschnitten und entsprechend am HPE die untere Hälfte rausgeschnitten und das neue Teil eingeschweißt. War etwas fummelig, hat aber gut funktioniert. Ein paar kleinere Baustellen hat der Wagen jetzt zwar noch, aber die üblen Ecken sind alle saniert.

Schau erstmal in Ruhe, was an deinem Wagen zu tun ist. Da die Betas zwar einige typische Rostproblemstellen haben, darüber hinaus jedoch teils an ganz unterschiedlichen Stellen rosten, hast du vielleicht Glück und kannst die vordere untere Traverse von deinem Schlachtwagen nehmen. Eine neue zu finden ist sicher schwierig, aber vielleicht auch noch möglich.

Grüße aus Berlin
Dennis
fiorellod

Unread post by fiorellod »

Salve,

also ich hänge mich hier mal dran, mit den Lancias welche ich hatte, da ich zur Zeit leider keinen Lancia fahre.

Lancia Delta 1,3 (75PS) Rot
Lancia Prisma 1,6ie (108PS) Anthrazit, E-Schiebdach, e-fenster, Alu, ZV
Lancia Thema 16v ( 141PS) Schwarzmetallic, E-Schiebdach, 4xefh, ZV, aut.Heizungsreg.,
Lancia Dedra 1,6ie ( 78PS) Blau, E-Schiebedach, e-fenster, ZV,
Lancia Dedra 2,0ie LX ( 113PS)Grünmetallic, Alcantara, Klimaautomatik, efh,ZV+Fb,Alarm
Lancia Ypsilon 1,2 LS (60PS) Blaumetallic, Alcantara, E-Schiebedach,efh, ZV, Alu,
Lancia Ypsilon 1,2LX 16V( 88PS) Schwarz, Alcantara, klima, efh, zv, Alu
Lancia Kappa 2,4LX ( 175PS) Balumetallic, Alcantara, Klimaautomatik, E-Sitze+Beheizung, Alu, 4xefh,

Wenn ich einen herausheben sollte, der Thema war toll, der Kappa auch, mein großer Traum war immer ein Kappa Coupe 2,0T mit Leder Poltrona Frau in Blau oder Schwarz.....leider meinte meine Frau das etwas bodenständigere Autos her sollten und so fahre ich jetzt BMW und meine Frau Ford......ihr könnt jetzt ruhig mal lachen, das tue ich auch über mich selbst.......

Ciao Fiorello
mefisto

Unread post by mefisto »

nein, lachen kann man da nicht, höchstens weinen ...

eine solch glorreiche Lancia-Vergangenheit hab ich nicht, dafür fahr ich aber aktuell noch einen Delta HPE Td von 99, dunkelblau metallic (aktuell 110.000 km, wobei ich macnhmal den Eindruck habe, der hatte mehr auf der Uhr als die 56.000, die er angeblich gelaufen war, als ich ihn vor zweieinhalb Jahren gekauft hab) davor hatte ich einen Dedra TD (Bj 94, british green metallic, noch vor dem kleinen facelift, lange Zeit ein absolut zuverlässiges Auto, Wasserpumpe bei 140.000 km, Kühler bei 200.000 km, einige Radlager, leider am Ende nach über neun Jahren und 220.000 km durchgefault, dann noch ein Schaden an der Kurbelwelle - glaube ich - da hab ich mir dann den Delta gebraucht gekauft)

parallel hab ich (gut, meine Freundin ist immer der Meinung, das Auto gehöre ihr) noch einen Barchetta, silbergrau metallic, Bj. 2001, 2002 gebraucht gekauft, mit allem drin und dran, Leder, Hardtop, heute 41.000 km, seit 2003 nur noch im Sommer gefahren, null problemo

und vor dem Dedra waren es auch immer Italiener:
Fiat Ritmo 85 S (glaube BJ 81, goldmetallic, ein paar Kleinigkeiten störten manchmal, einzige wirklich Reparatur war eine Kopfdichtung bei ca. 90.000 km), den hab ich dann nach zehn Jahren im Familienvbesitz, davon drei und fast 100.000 km in meinem gegen einen neuen Fiat Uno Td eingetauscht (110.000 km in drei Jahren, keine echten Probleme, Öldruckanzeige funktionierte nicht bei Auslieferung, beim Versuch, die zu ersetzen hat die Werkstatt gleich noch den Drehzahlmesser gekillt, ein paar Radlager, ein paar Rostflecken, am Ende wollte der Heckscheibenwischer nicht mehr richtig, sonst alles tutto bene, genial vor allem der Durchzug des kleinen Turbodiesel, der fuhr nicht nur dem Nachfolger im Punto um die Ohren, sondern vielen hubraumstärkeren Diesel)

mefisto
Tobias >>delta-hf

Unread post by Tobias >>delta-hf »

Hallo,

ich fahre Lancia Lybra 2.0 20V comfortronic und einen Delta HPE HF turbo EVO500!

Allzeit gute Fahrt!

>>delta-hf
Tobias

Delta Forum:
http://www.forumromanum.de/member/forum ... threadid=2
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”