so, ich stell mich hier mal vor:

Martin 480 Turbo

so, ich stell mich hier mal vor:

Unread post by Martin 480 Turbo »

Hallo, mein Name ist Martin und ich bin autogeschädigt...(; )

Da dies scheinbar das einzige besuchte LANCIA Forum in " D" ist; will ich hier
mich und meine derzeitigen Fortbewegungsmittel doch wenigstens mal ordnungsgemäß
vorstellen.

Also, einen kleinen Autoschaden hab ich ja schon immer. Dazu kommt ein winziges Faible für exotische
hierzulande chronisch unterbewertete alte Hebben.

So kam ich auch zu Lancia. (Das erste Mal).

Ist jetzt ewig her, damals habe ich einen der ersten Delta Bj.80 für Kleinstgeld mitnehmen können , weil
er nicht mehr lief. Der Sprit im Tank war fast den Kaufpreis wert.

Leider wurde mir das Ding, kaum dass ich es wieder zum laufen gebracht hatte, von einem Cavalier der Landstrasse zerschossen. Da die Versicherung sich hierob nicht soo kleinlich zeigte langte es dann zu
einem Alfa´sud Sprint (Kennt den noch einer?)

War ein geniales Auto.

Jahre und Alfas später bin ich zufällig beim Volvo 480 gelandet und 7 Jahre im Volvo Lager verblieben. Wie man am Nick unschwer erkennen kann.

Das ist mein derzeitiges Sorgenkind:

Image

Sieht nicht aus wie ein Sorgenkind? - Hat aber einen Getriebeschaden. Das ist natürlich
unerfreulich, aber kein Grund ein sonst gutes Auto wegzuschmeissen...

Und hier kommt LANCIA wieder ins Spiel. Hab die letzten Wochenenden nach einem billigen Übergangsauto gesucht und das hier gefunden:

Image

so sieht es von hinten aus:

Image

Klassischer Damenwagen eben. Wenig PS (75), aber dafür sehr gepflegt.
Natürlich hat auch dieses Autochen seine Bugs, aber es ist ja schließlich nicht mehr neu.

Als erstes muss ich mal ein paar Stecker nachlöten, aber das werdet ihr ja kennen.
Ich hoffe mit meinen Fragen bin ich hier in Zukunft genauso gut aufgehoben, wie ich es im
Volvo Forum war und bin.

Mit den besten Grüßen

Martin 480 Turbo (mit Delta)

Der jetzt erstmal nach einer gescheiten Reparaturanleitung fahndet.
(
Das Bucheli für Fiat Tipo war ein reichlich sinnloser Kauf)
Delta95

Re: so, ich stell mich hier mal vor:

Unread post by Delta95 »

Hallo
Willkommen im Forum.
Also der 480 Turbo Volvo ist einer der wenigen Volvos die mir gefallen. Technisch auch sehr interessant.
Wieso aber ein Delta II ein Damenwagen ist, meinst du dies wegen der 75PS und der Pflege oder generell?
Weiters ist das Buch für den Tipo kein sinnloser Kauf. Der DELTA II ist im Grundprinzip (eigentlich fast zur gänze ein Tipo--- sind aber 145,146er Alfa ein FIAT Coupe oder Brava,Bravo auch...) ein Tipo.
Nun den Motor 1.6er gab es genauso im Tipo. Also komplett gleich. Technische Unterschiede gibts nur minimalst (Doppelzündspule etc...). Stecker hab ich in meinem 145tkm Bj. 95 noch keine nachlöten dürfen (oder sagen wir müssen). Leider ist deiner kein LE, nur Basis, nicht mal Nebler...
Also viel Spaß mit dem DELTA II.

Grüße

Albert
Flavio

Unread post by Flavio »

Hallo, fand ich einfach nur so witzig... "ich stelle mich mal vor...." und lese den ersten Satz und weiss schon alles..und muss nicht mehr weiterlesen... ;)
...lach ...verzeiht mir bitte aber ich konnte es mir nicht verkneifen... :)
lösch doch einfach mal den geschädigten raus und die Leute nehem dich bissel ernster...

Gruß
Flavio
Martin 480 Turbo

Hallo Albert,

Nee, nee. Wollte den Delta nicht generell als "Girlie- Car" diffamieren.
Nur das Auto, dass ich konkret gekauft habe ist eben der typische
Damen Wagen. Gepflegt, Garage, - aber kleine Parkbeulchen und
etwas wenig Power.

Die Ausstattung ist übrigens nicht soo schlecht. Bis auf die Nebler fehlt mir
nix. Schiebedach, Airbag und ABS hat der auch.

Das der Wagen eine Doppelzündspule hat war mir nicht bewußt.
Was bringt das?

Beste Grüße

Martin
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo Martin,

was die Doppelzündspule bringt, fragst du dich? Je eine Zünspule versorgt DIREKT 2 Zündkerzen!

Zunächst spart sich der Hersteller die Zündverteilerkappe samt Welle, Vertteilerfinger etc. Aus dem Wegfall dieser beweglichen Teile sollen sich ein verminderter Wartungsaufwand und eine geringere Defektanfälligkeit ergeben. Letzterer Punkt relativiert sich aber mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs; so hat mein Zweitwagen (FIAT Punto 60 SX, EZ 3/95) innerhalb des letzten 7 Monate eine neue Zündspule nebst Relais benötigt. Zudem kan sich auch an diesen "statitischen" Teilen im Laufe der Zeit Korrsion bilden, die - wie ich vor einigen Tagen nach gut 2-wöchiger Standzeit des Fahrzeugs feststellen mußte - zu erheblichen Startschwierigkeiten führen und den Rückgriff auf Kontaktspray erforderlich machen kann.

Dennoch: Der 75-PS - Delta ist ein recht zuverlässiges und mit geringem Wartungsaufwand zu fahrendes Auto, mit dem du eine gute Wahl getroffen hast.

Viva Lancia

Norbert
Jens-480S-kLt

Unread post by Jens-480S-kLt »

Ach, der Martin, nun isser also auch hier ;-))))

Erstmal herzlich willkommen!! Hab ja schon einiges zu Thema Lancia in Bergis-480-Forum zum Thema "Straßentheater" geschrieben.
Wirklich ein formal sehr schönes Auto. Hatte keine Probleme mit ihm.
Nur der Motor war nicht wirklich toll, zu laut, relativ versoffen und lahm (jedenfalls im Vergleich zum 480).
Aber edel mit dem schönen Alcantara.

Also, viel Glück mit deinem Lancia.

Jens

Ex Jens-480S
Martin 480 Turbo

!Hola Jens!,

dös ja en Dingen Du! Hab Deinen Eintrag gerade erst gesehen. Muss doch mal schauen,
was Du im anderen Forum geschrieben hast.

Die Welt ist eben klein (und online scheinbar auch nicht grösser)

CU

Martin
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”