zum Thema Lancia=Geldgrab...und Thema Wertverlust

italo

Re: zum Thema Lancia=Geldgrab...und Thema Wertverlust

Unread post by italo »

Wenn du es nicht verstehen willst kann ich dir nicht weiterhelfen.

Du kannst halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Du kannst nicht ein Auto vergleichen was 40.000 Euro kostet mit einem Auto vergleichen was 25.000 Euro kostet. Der Wertverlust wird in % kalkuliert vom Listenpreis. Und nach Listenpreis hat halt Lancia einen höheren als Audi.

italo
GWB

Unread post by GWB »

Es sind nicht Äpfel und Birnen, die ich vergleiche, sondern zwei Modelle der Mittelklasse mit vergleichbarer Ausstattung, vergleichbarer Größe und vergleichbarer Leistung. Wo soll da etwas nicht vergleichbar sein? Der geringere Preis war seinerzeit der Grund, mich für den Lancia zu entscheiden, und jeder zurückgelegte Kilometer überzeugt mich aufs Neue davon, daß die Entscheidung gut war. Und der Ertrag des angelegten übriggebliebenen Geldes noch mehr.
Die Prozentangabe ist dazu gedacht, um vergleichbar auf die Absolutwerte zurückzurechnen. Benutzt man die Prozentwerte zum absoluten Rechnen, kommt man doch zwangsläufig zu falschen Schlüssen. Berühmtes Beispiel: Der Hund, der Eier legt. Es liegen 10 Würstchen und 5 Eier auf dem Tisch, also sind 33% der Dinge auf dem Tisch Eier. Da kommt ein Hund vorbei, und anschließend hat man 50% Eier auf dem Tisch. Formuliert man das suggestiv in dieser Weise, so legt das den Schluß nahe, daß der Hund Eier gelegt hat. Capito?
Grüße
GWB
italo

Unread post by italo »

Man kann sich auch Sachen schönrechnen....

Aber lassen wir das jeder hat seine Sichtweise.

italo
xYtras

Unread post by xYtras »

Also mal ganz ehrlich, aber Deine Rechnung ist ziemlich absurd.
1. OK: Der Wertverlust ist recht hoch (Neuwagenkauf lohnt nie!), die Versicherungseinstufung in Ordnung und u.a. von Deinem Schadensfreiheitsrabatt abhängig.
2. Stellplatz, Bußgeld, Parkgebühren, Parken -> nicht vom Auto abhängig.
3. Kundendienste für über 4200 Euro bei dem Fire? Bei 12 Kundendiensten (alle 15000 km) ein teurer Spaß, zumal diese echt nicht sehr aufwendig sind, nur alle 30000km kann man von einer Wartung sprechen... Der 16V ist nicht unbedingt teurer als der 8V, weil bei letzterem das Ventilspiel alle 30000km kontrolliert/eingestellt werden muß (dafür sind die Hydrostößel des 16V oftmals anfälliger). Aber wer es bezahlen will?! Ich würde es nicht, und bin bei keiner freien Werkstatt.
4. Autowäschen für 500 Euro -> jedem selbst überlassen.
5. Der Restwert: mind. 500 Euro zu niedrig. Es gibt einige Händler, denen diese Fahrzeuge wesentlich mehr Wert sind!

-> Der Y ist überhaupt kein Geldgrab! Er ist wartungsarm, die Reperaturen halten sich in Grenzen (siehe Deine), er ist abgesehen von der Versicherungseinstufung genauso teuer wie ein Fiat Punto (und ungefähr so günstig wie ein Corsa B, Polo 6N usw.), als Gebrauchter sicherlich auch für eine Verkäuferin günstig genug!!!
GWB

Unread post by GWB »

Wollte damit demonstrieren, daß es nicht auf ein Zwischenergebnis ankommt, sondern darauf, was am Ende rauskommt.
Wenn jemand mit einer ähnlich konkreten Rechnung kommt, die besagt, Lancias seien Cashburner, dann kann man das wenigstens nachvollziehen.
Grüße
GWB
thanos

Absoluter Eurobetrag ist wichtiger als prozentualer Wertverlust

Unread post by thanos »

Damit wir nicht aneinander vorbeireden:

Ich glaube GWB meint, und da bin ich ganz gleicher Meinung :
Absoluter Eurobetrag ist wichtiger Wertverlust in Prozent.

>... nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Du kannst nicht ein Auto vergleichen was 40.000 Euro kostet mit
>einem Auto vergleichen was 25.000 Euro kostet. Der Wertverlust wird in % kalkuliert vom Listenpreis.

Ja eben das meinte ich in der ersten mail ! aber genau andersrum !!!
Bitte, wieso kann man ein 40.000 EURO Auto nicht mit einem 25.000 EURO Auto vergleichen ????
Man kann es sehr wohl, und wenn einem das 25.000 EURO (damit ist der Lancia gemeint :-)
gut oder besser findet, dann SPART man eben 15.000 EURO. so einfach.

> Und nach Listenpreis hat halt Lancia einen höheren als Audi.

...ja und wenn schon ! gerade das ist mir ja EGAL ob er der Lancia Wertverlust höher ist,
denn aus meiner Tasche zahle ich immer in EURO und darauf kommts im Endeffekt an
und nicht auf den Prozentsatz.
Wenn ich TROTZ hohem prozentualem Wertverlust weniger EURO ausgebe, bin ich im Vorteil,
trotz hohem Prozentverlust !
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”