Rasselnde Lüftung bei Lancia Y

agentorange

Rasselnde Lüftung bei Lancia Y

Unread post by agentorange »

Hallo, Leute!

Seit einiger Zeit rasselt die Lüftung bei meinem Lancia Y, Bj. 97, weil offenbar immer wieder irgendwelche Blätter und sonstige Verunreinigungen reingezogen werden. Das wiederholte Ausputzen des glücklicherweise gut zugänglichen Ventilators ist da auch keine Dauerlösung...irgendwelche Ideen???
xYtras

Re: Rasselnde Lüftung bei Lancia Y

Unread post by xYtras »

Morgen!

Der Beitrag sollte eigentlich fahrzeugspezifisch unter Lancia Y stehen...

Dieses Problem hat mich auch ne Weile genervt... Die Y ohne Klimaanlage haben keinen Innenraumluftfilter, nicht nur, daß die Luft nicht gereinigt wird, sondern selbst grobste Blätter kommen da durch. Meiner Meinung nach alles andere als sinnig, da selbst ohne Klimaanlage so der Qualitätseindruck getrübt wird.
Den Luftfilter gibt es bei Lancia für 30-40 €, also die Filterhalterung inklusive einem Pollenfilter.
Um ihn zu montieren, die Scheibenwischer mit ner 13er Nuß demontieren (vorher natürlich Kappe ab), die Schrauben der Windlaufes alle rausdrehen, die seitlichen Gummileisten von den Scheibendichtungen noch lösen, dann kann der ganze Windlauf abgenommen werden. Links ist der "Lüftungseingang", dort sind auch 2 Stehbolzen, die Luftfilterhalterung in diese einführen und mit 2 Muttern befestigen. Windlauf wieder montieren usw. Fertig, alles in allem ne halbe Stunde Arbeit.
Danach am besten alle Luftdüsen reinigen, ich puste sie einfach bei voller Kraft durch, in dem ich alle anderen Luftdüsen verschließe und ne Minute lang die Luftdüse verstelle usw. Oder ausbauen.

Viel Spaß!

Mfg
xYtras
costaricapingu

Unread post by costaricapingu »

Mein alter Punto hatte das gleiche Problem. Ich hab dann irgendwann nur noch kurz die Lüftung auf MAX gestellt und verschiedene Klappenstellungen durchprobiert, dann flogen die Blätter (oder was es auch immer war) in irgendeine Ecke oder aus der Lüftungsöffnung und es war Ruhe..
xYtras

Unread post by xYtras »

Nur das hilft ja auch nur solange, bis das nächste Blatt drin ist... Beim Punto 1 ist ja der Wechsel des Pollenfilters ein Dilemma, denn dort ist ja keine "Serviceklappe" am Windlauf wie beim Y, um ihn jährlich wechseln zu können. Das oben beschriebene Procedere muß also jedesmal durchgeführt werden. Fiat wollte da wohl sparen, da Klimaanlagen im Punto recht selten verbaut wurden.
Ein weiterer Vorteil des Innenraumfilters ist neben der Filterung der Außenluft, Beseitigung von Rußpartikeln usw. auch, daß man z.B. das Armaturenbrett nicht jede Woche putzen muß, weil sich nicht permanent Staub absetzen kann.
Leider werden für nur wenige Fiat`s und Lancia`s die Aktivkohlefilter von Bosch angeboten. Neben der Geruchsneutralisation sollen diese auch Benzol, Toluol und andere Schadstoffe rausfiltern. Ich denke aber, daß die Fahrzeugpalette von Bosch in Zukunft weiter ausgebaut wird.
agentorange

Unread post by agentorange »

Hi!

Hab´ inzwischen den Filter bestellt und harre mal der Dinge...mit deiner Anleitung zum Einbau kann ja wohl nichts mehr schiefgehen - auf jeden Fall herzlichsten Dank für die Hilfe!!

MfG
Agentorange
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”