Fiat-Werbung in Italien

Ramsi

Fiat-Werbung in Italien

Unread post by Ramsi »


......Zuviel des Patriotismus...oder nur ein Werbegag ????

http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C8 ... ntent.html

...ich denke die AutoBild und Co machens halt mit ihren Testergebnissen...


Gruss

Ramsi
mefisto

Re: Fiat-Werbung in Italien

Unread post by mefisto »

vollkommen mit dir einer meinung. ob das jetzt der richtige weg ist, weiß ich auch nicht, aber wie man in en wald hineinruft ... und die deutschen medien haben dem konzern wirklich nur schlecht getan. vor allem, seitdem auch noch die allianz mit gm in die brüche gegangen ist. und wer - sorry, dass ich ein wenig vom thema abweiche - sieht, dass deutsche leser einen vw touran, einen polo und als krönung auch noch den vw bus auf die ersten plätze der schönsten autos wählen ... sorry, aber wer sein leben in einem schuhkarton verbringt, kann halt nicht wissen, dass es design gibt. und dass design etwas mit kunst zu tun hat. dass das nicht immer von erfolg gekrönt ist - wie im fall des thesis - kann ich sogar noch nachvollziehen. aber dass ein vw bus "schöner" (die dümmlichste aussage im sinne der ästhetik) als ein phedra sein soll ...


mefisto
kirschi

Re: Fiat-Werbung in Italien

Unread post by kirschi »

Ich finde die Idee super.
l.otti

Klasse: Fiat-Werbung in Italien

Unread post by l.otti »

nach jahren des schweigens aus torino ....... diese "werbung" ist doch einfach hervorragend gemacht! trennscharfe eindeutige botschaft, super knapp und präzise, völlig reduziert in den formalen mitteln, mehrdeutig eindeutig, volltreffer in kopf und bauch usw. etc. und mit einer deftigen prise stammtisch-humor. also ich finde das klasse. auch auf dem hintergrund, überhaupt mal ein botschaft aus turin zu hören. dass sich die herrenrasse (scheint im wesentlichen immer noch in ösiland zu sitzen) mal wieder davon angepisst fühlt, ist doch klar. aber wer zeigt hier seit jahren puren nationalismus bei der autowerbung? mecedes, voxwagen und audi nebst bmw. nur nicht sooo offensichtlich, sondern eben viel gemeiner und subtiler / versteckter. dass fiat nun auf der berlusconi lega-norte rechtswelle surft ist ärgerlich, trifft aber genau den nerv der zeit und zeigt die kompetenz der agentur / bzw. von lapo elkann (agnelli neffe und cheffe des marketings) er hat schon für den fiat-stand in genf den 1. preis der int. jury bekommen, ebenso wie die derzeit laufende markenaktion mit fiat kleidung etc.pp)

also ich finds gut! (wenn auch grenzwertig platt) und so what -> alle reden drüber. geht nur mit tabuverletzung (und so bös ist die welt heute eben)

l.otti


ps. dieses aktion ist sicher auch in der tradition der grenzwertigen benetton-werbung der achziger jahre zu sehen
Ramsi

Re: Klasse: Fiat-Werbung in Italien

Unread post by Ramsi »


Wieso sollen sich gerade die Ösis angepisst fühlen ???? Laut "F.A.Z." hat der Direktor der deutschen Akademie Villa Massimo in Rom, Joachim Blüher, wegen der Werbung bei Fiat-Präsident Luca di Montezemolo protestiert. "Diese Werbung hat mich verletzt und traurig gemacht", heißt es im Brief an den Fiat-Boss.

Aber du hast schon Recht....auf ORF.at war der Bericht gross zu lesen....mir ists wurscht...ich fahr italienische Autos aus Überzeugung. Werbung hin oder her....schlussendlich muss das Produkt überzeugen.....das ist noch immer die beste Werbung !!!!

Gruss Ramsi
Delta95

Re: Klasse: Fiat-Werbung in Italien

Unread post by Delta95 »

Also ich finde die Werbung schon irgendwie passend.
Meiner Person (bin ein Österreicher) fällt schon auch auf, dass 90% der deutschen Autozeitungen gegen die italienischen Automobile schreiben. Dies wird manchmal ganz direkt formuliert, siehe "AUTO - BILD" (ist eigentlich ja keine Zeitung).....
Aber auch in sonstigen Magazinen wird immer sugeriert dass die ital. sowieso nie sogut sein können wie die Deutschen....

Nun hoffentlich schlägt die Werbung in die richtige Kerbe... (und Lancia baut wieder Lancia...)

Grüße

Albert
I.G.

Re: Klasse: Fiat-Werbung in Italien

Unread post by I.G. »

Hallo!
Obwohl ich der Kernaussage dieser Werbung zustimme, ist sie für meine Geschmack zu offensiv und nicht besonders stilvoll. Etwas subtiler wäre wünschenswert gewesen.

Viva Lancia!
I.G.
mp

Re: Fiat-Werbung in Italien

Unread post by mp »

Gerade deutsche Autozeitungen berichten schon seit Jahren nur negativ gegen nichtdeutsche Produkte- Wurde Zeit das sie aggressivere Werbung machen. Vielleicht solltens noch einen Kampagne gegen
deutsche Autoschundblätter machen.
till

Re: Fiat-Werbung in Italien

Unread post by till »

Wieso kaufen soviele Italiener keine italienischen Autos? Kann ja wohl nicht an den deutschen "Schundblättern" liegen.
JochenD

Re: Fiat-Werbung in Italien

Unread post by JochenD »

Habt ihr den ganzen Artikel gelesen.

Die gewollte Verbindung zu Nazi-Deutschland und der Judenverfolgung kann doch nicht im Sinne eines normalen Menschenverstandes sein.

WIR werden hier als Judenverfolger, Nazi und Ausbeuter italienischer Autokaeufer (DANKE!) hingestellt. Und das findet Ihr toll. Na Bravo.

Das ganze kann fuer Montezemolo noch ein ordentliches Nachspiel haben, aber Berlusconi und die Rechten werden ihm schon helfen.

Viva Lancia oder sollte ich HEIL FIAT sagen.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”