V6 - Motoren ?
V6 - Motoren ?
Diese Woche hatte ich als Ersatzwagen einen Alfa GT 3,2 V6.
Der Motor ist eine absolute Wucht, bis auf den Spritverbrauch.
Der Motor wird aber nicht mehr gebaut, und ist soviel ich weiss noch im Thesis verbaut.
Wie geht es jetzt nach dem GM-Aus mit den V6-Motoren fuer Alfa und Lancia weiter?
Wer hat Informationen. Die in Genf vorgestellten Motoren in Brera und 159 sollen nur Show-Objekte gewesen sein.
Ich ahne Boeses.
VIVA LANCIA
Jochen
Der Motor ist eine absolute Wucht, bis auf den Spritverbrauch.
Der Motor wird aber nicht mehr gebaut, und ist soviel ich weiss noch im Thesis verbaut.
Wie geht es jetzt nach dem GM-Aus mit den V6-Motoren fuer Alfa und Lancia weiter?
Wer hat Informationen. Die in Genf vorgestellten Motoren in Brera und 159 sollen nur Show-Objekte gewesen sein.
Ich ahne Boeses.
VIVA LANCIA
Jochen
Re: V6 - Motoren ?
Hallo,
den V6 im Thesis mit seinen 230 PS kannst du mit der Automatik voll vergessen. Der säuft dir die Taschen leer. Mit dem 75 Liter Tank kommst du keine 500 km. Hätten sie wenigstens ein manuelles Getriebe wie im Alfa mit angeboten. Aber trotzdem ist der Verbrauch viel zu hoch. Da sind die Motoren von anderen Herstellern im Verbrauch günstiger!
Viva Lancia Tilo
den V6 im Thesis mit seinen 230 PS kannst du mit der Automatik voll vergessen. Der säuft dir die Taschen leer. Mit dem 75 Liter Tank kommst du keine 500 km. Hätten sie wenigstens ein manuelles Getriebe wie im Alfa mit angeboten. Aber trotzdem ist der Verbrauch viel zu hoch. Da sind die Motoren von anderen Herstellern im Verbrauch günstiger!
Viva Lancia Tilo
Mit dem Alfa hatte ich einen Durchschnittsverbrauch laut
Bordcomputer 17,4 l
Nachtanken 18,3 l
Wenn man fuer den Spassfaktor 10 l abzieht ist der Verbrauch echt guenstig.
Aber meine Frage war ob der GM-V6 ueberhaupt kommt oder eine "eigene" Fiat/Lancia/Alfa-Konstruktion aus China kommt.
Die Getriebe kommen jetzt aus Australien. Hat mein Haendler gesagt.
Gruss Jochen
Bordcomputer 17,4 l
Nachtanken 18,3 l
Wenn man fuer den Spassfaktor 10 l abzieht ist der Verbrauch echt guenstig.
Aber meine Frage war ob der GM-V6 ueberhaupt kommt oder eine "eigene" Fiat/Lancia/Alfa-Konstruktion aus China kommt.
Die Getriebe kommen jetzt aus Australien. Hat mein Haendler gesagt.
Gruss Jochen
Hallo zusammen,
ich habe gelesen, dass ein neuer V6 auf dem Motorblock von GM basieren soll, mit einem modifizierten Kopf von Alfa.
Viva Lancia (+Alfa)
Gregor
ich habe gelesen, dass ein neuer V6 auf dem Motorblock von GM basieren soll, mit einem modifizierten Kopf von Alfa.
Viva Lancia (+Alfa)
Gregor
Ja, das ist richtig, aber bleiben die Motoren auch in Alfa und Lancia nach dem Ende mit GM. Wenn ja waere es sicher eher eine Zwischenloesung.
Ich glaube die in Turin wissen auch noch nicht wo in Zukunft die Motoren herkommen.
Schoenes Wochenende.
Gruss Jochen
Ich glaube die in Turin wissen auch noch nicht wo in Zukunft die Motoren herkommen.
Schoenes Wochenende.
Gruss Jochen
Also da irrt er soviel ich weiß aus Austria. In Wien-Aspern werden die neuen Getriebe für GM und Fiat gemacht. (Australien is a bisserl weit weg)
Also, es soll ein V 6 Motor von FGP kommen (FIAT GM POWERTRAIN), die Motoren die für Alfa Romeo bestimmt sind, wurden speziell so gebaut, daß sie ihren typischen Motorsound behalten.
Der Motor ist sparsamer, und eher kompatibel mit einer Euro 4 Norm.
Zwecks dieser Arbeit (Motorsound) ist speziell ein Mánn eingestellt worden, un den Alfa Sound zu behalten.
P.S. Der "alte" Motor der im Alfa GTA verbaut ist, ist erstmals 1972 gebaut worden, dieser Motor war schon in vielen alten Alfa Modellen (Alfa 75 164 155 und noch ältere) verbaut, damals noch als 12 V. Aber der Aufbau ist noch von damals.
Der Motor ist sparsamer, und eher kompatibel mit einer Euro 4 Norm.
Zwecks dieser Arbeit (Motorsound) ist speziell ein Mánn eingestellt worden, un den Alfa Sound zu behalten.
P.S. Der "alte" Motor der im Alfa GTA verbaut ist, ist erstmals 1972 gebaut worden, dieser Motor war schon in vielen alten Alfa Modellen (Alfa 75 164 155 und noch ältere) verbaut, damals noch als 12 V. Aber der Aufbau ist noch von damals.
bin ich nicht so ganz sicher. ich lasse mich aber gerne eines neueren belehren. der alfa 75 hatte doch heckantrieb und somit einen anderen V6 motor. der sieht auch anderst aus.
der V6 war auch in der Alfetta und Alfetta GTV drin wolmöglich war vielleicht die Befestigung anders aber die Technik ist immer die gleiche. Der ALFA V6 ist ein alter Veteran mit sehr alten Genen.
italo
italo