Fiat Croma8ttoV

Alfried

Fiat Croma8ttoV

Unread post by Alfried »

www.italdesign.it

Designstudie von ITALDESIGN. Toll!
JochenD

Re: Fiat Croma8ttoV

Unread post by JochenD »

Naja,

ich finde der Croma koennte auch ein Toyota oder ein ... sein. Das Design ist zu glatt, zu einfach, keine Extravaganz, Dynamik... was eben einen Lancia ausmacht. Deswegen...wann kommt der Granturismo?

Gruss Jochen
Georg

Unread post by Georg »

sehe ich anders. glattflächig ohne schnörkel und ohne "gewollte" designkunst a la bmw. zeitlos. passt 100% zum image eines fiats. ich denke der croma könnte in Italien, Austria, Schweiz erfolgreich sein. In Teutonia vermute ich wird man ihn wohl eher selten sehen. schade!
JochenD

Unread post by JochenD »

man sieht wie erfolgreich(-los) die designlosen Fiat Punto und Stilo sind. Der Croma wird sich hier einreihen.
BMW wird weiter Verkaufsrekorde erzielen. Schade!

Ohne klare Identitaet und Eigenstaendigkeit geht nix. Siehe Panda.
mefisto

Unread post by mefisto »

ach, der punto war nicht erfolgreich??? die erste serie war immerhin über jahre das meistverkaufte auto in europa. erst nachdem deutsche beim design mitreden durften bei fiat, verschlimmbesserte sich das design. okay, das letzte facelift war eine katastrophe, aber der neue wird wieder an die alten erfolge anknüpfen. beim stilo ist zumindest drei dreitürer ein hingucker.

die bemerkung zum panda versteh ich nicht. war die positiv oder negativ gemeint?

den croma will ich erst mal in natura sehen. auf jeden fall besitzt er ein zeitloses design und verzichtet auf peinlichkeiten à la (neuer) passat, bei dem in der seitenansicht die porportionen außerdem nicht stimmen.

mefisto
l.otti

Unread post by l.otti »

mal wieder ein auto aus italien ohne auch nur einen kleinen funken herzblut, die konstrukteure und designer haben nicht mehr einen milliliter benzin im blut ... ich verstehs nicht. warum muß ein fiat im jahre 2005 aussehen wie ein mitsuglitschi ??? ich meine schlicht ist gut, sogar wirklich sehr gut. aber es wurde wieder mal eine eierlegende wollmilchsau gebastelt. ein stück hochwertiger "spießer"- innenraum für lybrawechsler, ein wenig premium durch entsetzlich viel chrom à la new-volkswagen. ein stück hochdach für die großfamilie, ein schluck simpel-ästhetik für osteuropa, ein stück schlichte größe für den van-liebhaber, .... alles zu können, bedeutet nichts richtig zu können. und der croma ist m.e. mal wieder ein (schl)echtes beispiel dafür. schade. ca. 1 milliarde euro versenkt. evtl. findet der wagen ja in den neuen ostgebieten der eu - die ich als neue fiat-kernzone betrachte - viele freunde und liebhaber. hier in mitteleuropa sehe ich nur einen marginalen weg nach oben. einzig ein extrem guter preis würde zu erkennbaren verkaufszahlen führen.

wie gesagt. alles nur meine meinung.

l.otti

mal abwarten wie er in natura aussieht.
Alfried

Unread post by Alfried »

Gerade die Studie von Italdesign finde ich sehr gelungen und der Croma ist erheblich besser geworden als ich mir das habe träumen lassen. Leider wird das Auto zumindestens in D kein Erfolg. Guckt euch einfach mal die Gebrauchwagenpreise vom Opel Signum an, z.B. bei www.motena.de (3,2l Vollausstattung knapp über 20k €). Das wird der Croma nicht besser können.
Alfried

Re: Fiat Croma8ttoV-Motorbild

Unread post by Alfried »

http://www.quadrifoglio.ch/coppermine/d ... 103&pos=27

jemand eine Ahnung wo der 8 Zylinder herkommt?
Tim

Unread post by Tim »

Hallo,

das sieht auf den ersten Blick eindeutig nach dem 4200ccm V8 von Maserati aus.

Was hat der aber im neuen Croma zu suchen? Wäre im Thesis und/oder Alfa 159/Brera angebrachter, meiner bescheidenen Meinung nach zumindest.

Gruss - Tim
Deltafan

Unread post by Deltafan »

Wollte mal kurz was ansprechen, dass mich schon lange beschäftig. Hier gibt es Leute die mir tatsächlich einreden wollen, dass der Stilo kein Design hätte!!! Leute, gehts noch? Habt ihr mal zur Konkurrenz geschaut wie oft vom Stilo abgeschaut wurde und überhaupt ist seine form ziemlich ausgefallen mit tollen Linien.
Ist zwar meine Meinung aber einige übertreiben es mit dem Meckern.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”