Forum Lancia Elegante

Siegi

Forum Lancia Elegante

Unread post by Siegi »

hallo Lancisti,
1. wer kennt das Lancia Elegante Forum? Wer hat dies ins Leben gerufen, was soll damit bezweckt werden?
2. gute Meldung, Fiat - Lancia ist frei! Leider ist die Joint Venture Company in GM Hand gegangen, nun muß Fiat dort Motore u. Getriebe einkaufen.
Ciao Siegi
Roman

Re: Forum Lancia Elegante

Unread post by Roman »

Dass das JV FIAT-GM Powertrain nun ganz in GM-Hand liegt, stimmt nicht. Laut dem offiziellen Pressetext (unter fiatgroup.com) wird das JV einfach aufgelöst. Und zwar unter Beibehaltung der ursprünglichen Besitzverhältnisse. GM partizipiert weiterhin an der JTD-Technologie, kann diese nutzen, muss aber JTD-Motoren von Fiat Auto (aus Pratola Serra) beziehen. Lediglich an der polnischen Motorenfabrik von Fiat Auto in Bielsko Biala wird GM weiterhin zu 50% beteiligt bleiben (dort wird der 1.3-l-JTD-Vierzylinder hergestellt. - Lest das offizielle Pressecommuniqué oder die Beiträge unter italiaspeed.com.
mp

Unread post by mp »

1. Hab ich auch bekommen um 4.13 in der früh (komisch?).
2. ich sehs positiv - vielleicht findet Fiat einen Partner der besser passt.
Jako

Unread post by Jako »

- schönes Forum das, sehe ich als Bereicherung der eh dünn gesääten Lancia Angebote für uns

- mal ehrlich, wer kauft oder besser braucht schon den kleinen 1.3 er? Auch noch als Diesel. Von mir aus kann der wegfallen!
Deltafan

Unread post by Deltafan »

Was? Der 1.3 Multijet kann wegfallen? Dieser Motor ist ein Segen.
Carsten

Unread post by Carsten »

Ich verstehe das Sinn deiner ersten Frage nicht. was soll damit bezweckt werden?
Was bezweckt ein Forum? Freie Meinungs und Gedankenautausch von einer Gruppe mit gleichen Interesse
Aber um das genau zu verstehen kannst du bitte sagen um welches Forum wir hier sprechen?
Zu zweitem Theam muss ich sagen das ist nicht sehr positiv. Wenn Fiat immer weiter sich von anderen Cooperation abschliest dann steht irgendwann Fiat ganz allein und Lancia gibt es dann auch nicht mehr.
Jako

Unread post by Jako »

Deltafan schrieb:
>
> Was? Der 1.3 Multijet kann wegfallen? Dieser Motor ist
> ein Segen.

Warum?
Deltafan

Unread post by Deltafan »

Für alle Kleinwagen ist das der ideale Motor. Man spart in der Versicherung und im Verbrauch und dazu ist er flott. Es fahren doch nur noch Diesel. Denkst du etwa das der Y mit 1.8 l Motoren bestellt wird? Kannst ja mal die Händler fragen.
Jako

Unread post by Jako »

Also ich habe oft im Forum gelesen daß der 133 sehr lahm ist. Gerade als Kleinwagenmotor.
Deswegen verstehe ich das auch nicht. Lancia baut doch keine Einstiegsautos (auch in der Miniklasse nicht). Alcantara, Holz, alles elektrisch usw. Das paßt. Aber nicht so ein Popelmotor den man ähnlich auch im Nissan Micra oder Suzuki oder Daihatsu bekommen kann.
Denn genau das ist der falsche Weg. Die Leute kaufen den kleinen Y wie du richtig schreibst mit diesem kleinen Motor und am Ende ist der Ypsilon nur noch ein gewöhnlicher billiger Kleinwagen ohne das besondere Etwas wie vor vielen Jahren.damit schädigt man Lancia aber auch dem Y Image (hat schon damals mit dem Sondermodell Elefantino so begonnen)
Tim

Unread post by Tim »

Der 1.3 JTD wird in mehreren Autos (auch nicht Lancias/Fiats) verbaut, das stimmt soweit. Aber wieso ist es "falsch" einen anerkannt guten (den besten?) Kleindiesel zu verbauen? Zumal er eine Entwicklung von aus "eigenem Haus" ist (ok...GM-Powertrain).

Was soll Lancia (Fiat) machen? Einen 1.6 V4 JTD mit 15Grad Zylinderwinkel? *g* Einverstanden...nur wer kauft (das Auto) und zahlt das (die Entwicklung) heute noch? Es geht ums überleben der "Marke(n)" und dabei bleibt die technische Individualität (leider!) häufig auf der Strecke. Nicht nur bei Lancia übrigens.

Sonst empfinde ich die meisten Lancias immernoch als "wohltuend" anders.

Gruss - Tim
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”